Umfrage des EHI

Der Handel räumt seine IT auf

11.02.2009 von Karin Quack
Die IT im deutschsprachigen Handel wird vor allem von Aufräumarbeiten der Infrastruktur bestimmt, so eine Studie des EHI.
Quelle: Pixelio/onkel jo
Foto: Pixelio/onkel jo

Neben Warenwirtschaftsprojekten dominieren vor allem Konsolidierungsvorhaben in Sachen Hardware das Investitionsverhalten der Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Zu diesem Ergebnis führte eine Studie, für die das EHI Retail Institute IT-Entscheider aus insgesamt 72 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz beheimateten Handelsunternehmen zu ihren Projekten und Investitionsprioritäten befragte.

Der Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt jährlich rund 4,2 Milliarden Euro für Informationstechnik aus, so das EHI. Die IT-Budgets bleiben der Umfrage zufolge unverändert, machen also nach wie vor etwa ein Prozent des Bruttoumsatzes aus. (Siehe auch: "Jetzt erst recht".) Hier ein paar Einzelergebnisse der Studie:

Konsolidierung der Hardware

Themen rund um die Warenwirtschaft stehen nach wie vor im Blickpunkt der IT-Verantwortlichen. Allerdings unterscheiden sich die Unternehmen hinsichtlich ihrer Projekte zum Teil erheblich: Im Lebensmittelhandel und ähnlich strukturierten Branchenbereichen sind die Systementscheidung für die mittelfristige Zukunft häufig schon getroffen. In Unternehmen der Kategorie "Slow Moving Consumer Goods", also vor allem im Textilhandel, steht die Ablösung veralteter Systeme in mindestens zwei von fünf Betrieben noch auf der To-do-Liste. Als "bemerkenswert" bezeichnet das EHI die "Aufgeschlossenheit" der Unternehmen gegenüber Standardlösungen. Mehr als 70 Prozent der Befragten wollten künftig darauf setzen.

Anbindung der Lieferanten

Die Kommunikationsabwicklung mit den Lieferanten über ein Web-Portal ist offenbar in jedem zweiten Handelsunternehmen in der Pipeline. Eine wichtige Rolle bei der Anbindung der Zulieferer spielt in dieser Branche die Radiofrequenz-Identifikation (RFID), also die berührungslose Datenübertragung auf der Grundlage von Radiowellen. Bislang wird diese Technik aber hauptsächlich auf Transport- beziehungsweise Verpackungsebene eingesetzt, so hat das EHI herausgefunden. Der von den Umfrageteilnehmern als "wünschenswert" bezeichnete Einsatz auf Artikelebene sei noch eine Seltenheit. Das deckt sich mit den Beobachtungen vieler Analysten (siehe: "Was blieb vom RFID-Hype?")

Lösungen für die Filialen

Auf der Filialseite stehe nach wie vor das Thema Kassensoftware ganz oben auf der Prioritätenliste, vermerkt die Studie. Ältere Softwarelösungen stießen angesichts immer komplexer werdender Anforderungen häufig an ihre Grenzen und müssen deshalb ersetzt werden. Ein "größerer Teil" der IT-Budgets werde in den kommenden Jahren allerdings auch auf Seiten der Filialen in Web-basierende Informationsportale fließen. Die technischen Voraussetzungen (beispielsweise DSL-Installationen) seien größtenteils schon geschaffen. Die Portalvorhaben hätten vorrangig drei Ziele: die Unterstützung des Verkaufspersonals bei der täglichen Arbeit, die Schulung der Mitarbeiter und die Personaleinsatzplanung.

Self-Service der Kunden

Knapp 20 Prozent der befragten Unternehmen planen, Self-Checkout-Systeme einzusetzen, weitere zehn Prozent wollen sie zumindest testen. Die Installation dieser Technologie beschränkt sich allerdings weitestgehend auf Unternehmen der Kategorie "Fast Moving Consumer Goods". In welcher Form sich Self-Checkout und Self-Scanning auch im Textilhandel und verwandten Bereichen durchsetzen werden, bleibt abzuwarten.

Neue Zahlungsmethoden

Über die Zukunftschancen innovativer Zahlungsmethoden wie kontaktloses Bezahlen mit Karte oder Mobiltelefon (via Near Field Communication) beziehungsweise Bezahlen mit Fingerabdruck gehen die Meinungen im Handel noch weit auseinander. Am wahrscheinlichsten gilt den Befragten, dass sich mittelfristig das Mobile Payment per Handy und das kontaktlose Zahlen per Karte durchsetzen werden. Das Bezahlen mit Fingerprint wird vor allem aus Privacy-Aspekten eher kritisch betrachtet. Allenfalls können sich kleinere Unternehmen einen Einsatz für Stammkunden vorstellen.

Die Studie "IT-Investitionen im Handel 2009" ist voraussichtlich ab Ende März beim EHI Retail Institute (www.ehi.org) zu beziehen. Wer sich dafür interessiert, dem sollten die Informationen 270 Euro wert sein. (Steria Mummert Consulting kommt übrigens zu einer anderen Einschätzung der IT-Budgets im Handel als das EHI.)