Nach Abkommen mit Apple jetzt zweiter PC-Pakt:

DEC und Compaq klettern auf der OSI-Leiter

20.05.1988

WASHINGTON, D.C. (IDG) - Nach Apple wurde jetzt auch Compaq in den anvisierten künftigen Reigen derjenigen PC- und Workstation-Hersteller aufgenommen, die DEC in seine Netzwerk-Anwendungs-Unterstützung einbeziehen will.

Ziel dieses neuerlichen PC-Paktes (vergleiche CW Nr. 4/88, Seite 1: "DEC und Apple bestätigen Netzwerk-Kooperation") ist die OSI-konforme Integration von vorerst 14 Compaq-Rechner-Typen in Decnet/ OSI-Konfigurationen. Das Abkommen soll formell sicherstellen, daß Kunden, die eine große Zahl von Compaq-PCs in eine Netzwerkumgebung von Digital Equipment integrieren wollen oder bereits heute im Netzwerkverbund mit DEC einsetzen, auch "offiziell" im Rahmen des "Digital-Network-Applisation-Support-Programms" unterstützt werden. Neben dem Schutz der Kunden-Investitionen werde das Abkommen, so DEC-President Ken Olsen, die Kompatibilität beider Produktwelten

miteinander und zu den internationalen OSI-Standards erhöhen.

Zusätzlich zu diesem technologisch orientierten Bestandteil des Vertrags wurde die Übernahme des Kundendienstes für in DEC-Netze eingebundene Compaq-Rechner angekündigt, mit Ausnahme von Garantieleistungen. Im Zeitraum von 30 Tagen sollen ferner für die 14 PC-Modelle des neuen Partners Kompatibilitätstests abgeschlossen sein, das

heißt, sie sollen ihre Zertifizierung für DEC-Umgebungen erhalten.

Weitere Eckpfeiler des Abkommens dürften das VAX/VMS-Diensteprogramm für MS-DOS-Software für die Mikro-Mainframe-Verknüpfung und Ethernet sein.

Die meisten ins Auge gefaßten Anwendungen, die auch die OSI-Protokolle über Ethernet berücksichtigen werden, sollen außerhalb der LAN-Umgebung gleichfalls lauffähig sein, betonte ein Compaq-Sprecher, der als eigentliches Ziel und Brennpunkt der Zusammenarbeit "Klettern auf der OSI-Leiter nach oben" nannte.