COMPUTERWOCHE 13-14/2013

Datenschutz in Cloud-Zeiten

25.03.2013 von Jan-Bernd Meyer
Aktuelle IT-Entwicklungen machen eine Neuausrichtung des Datenschutzrechts unvermeidlich. Das und mehr lesen Sie in der neuen COMPUTERWOCHE.
Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.
Foto: Fotolia.com, AllebaziB

IT-Trends wie Cloud Computing und Consumerization verlangen eine Neubewertung des Datenschutzes. Unternehmen sollen profitieren, Privatanwender aber nicht benachteiligt werden. In der Diskussion um eine Reform des europäischen Datenschutzrechts spielen die Bedürfnisse der Wirtschaft genauso eine Rolle wie Best Practices aus anderen Teilen der Welt. Die Fronten zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft scheinen noch verhärtet, es gibt aber Annäherungsversuche. Große Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services (AWS) bringen sich zwar nur mittelbar in die Debatte ein, wissen aber ganz genau, was sie und ihre Anwender wollen. Wir haben mit dem Chief Information Security Officer von AWS, Stephen Schmidt, über Compliance und Datenschutz, die Debatte um den Patriot Act und AWS' Unternehmensstrategie gesprochen.

Außerdem im Heft:

Besuchen Sie unseren Abo-Shop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder testen Sie unser Mini-Abo. Wir bieten aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Storys, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren können. Übrigens: Die COMPUTERWOCHE können Sie auch auf dem iPad lesen - sogar früher als die Print-Leser!

Leseprobe der COMPUTERWOCHE 13 & 14/2013