Internationaler Datenschutztag

Datenpannen par excellence

28.01.2012 von Simon Hülsbömer
Die Bundeswehr macht es, die Einwohnermeldeämter auch, die Piratenpartei ebenfalls und sogar die Datenschutzbehörden selbst: Daten verlieren, verkaufen und jedem zugänglich machen. Ein wahrer Skandal…

Zum heutigen Internationalen Datenschutztag ist es geboten, sich einmal eindringlich über die Privatsphäre der Bürger Gedanken zu machen. Und das nicht nur, weil die EU gerade die Gesetze überarbeitet... Der Security-Dienstleister Sophos hat das getan und die fünf kuriosesten Datenpannen der vergangenen Monaten kommentiert - als Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte:

Datenschützer gegen BDSG
Wenn es um vermeintlichen Datenmissbrauch seitens Konzernen wie Facebook und Google geht, sind die Hamburger Datenschützer streng. Doch laut Spiegel Online lag bei der Web-Präsenz der Aufsichtsbehörde selbst monatelang einiges im Argen: Dort wurde ein Tracking-Dienst eingesetzt, der die Nutzerinformationen nicht gesetzeskonform verarbeitet. Die Datenschützer betreiben diesen Service zwar nicht selbst, peinlich ist es trotzdem. Auch Gespräche mit Google über dessen Analyse-Dienst Google Analytics brach die Behörde aus ähnlichen Gründen ab. Die Behörde zog Konsequenzen und ließ die Website vorrübergehend abschalten.
Patientendaten auf der Straße
In Schleswig-Holstein lagerten über Monate, vielleicht sogar Jahre hinweg tausende vertrauliche Patientendaten offen und frei zugänglich auf Servern eines IT-Dienstleisters. Nach Berichten des Landesdatenschützers Thilo Weichert waren Desorganisation und die Nutzung einer handgestrickten Lösung der Grund für die Panne. Der betroffene IT-Dienstleister Rebus betreibt Datenbanken für mehrere soziale Dienste in Deutschland.
Zwölfjährige zum Bund
Die Kieler Nachrichten berichten, dass aufgrund einer Datenpanne im Rathaus Eutin das Kieler Kreiswehrersatzamt 2.300 Minderjährige angeschrieben hat. Inhalt des Postanschreibens: Werbung für eine Karriere bei der Bundeswehr. Der Grund: Die fehlerhaften Daten seien aus dem Eutiner Rathaus an das Kreiswehrersatzamt übermittelt worden. Die Datensätze stammen aus dem Einwohner-Meldesystem. Per Pressemitteilung entschuldigte sich das Rathaus für den Fehler. Ein Datenfenster sei irrtümlich falsch ausgefüllt worden.
Vertrauliche Dateien auf dem Flohmarkt
Laut eines Berichts aus der "Zeit" sind vertrauliche Dokumente der Stadtverwaltung Glücksburg durch eine schwere Panne in falsche Hände geraten. Nach Recherchen des Radiosenders NDR Info fand ein Mann aus Glücksburg die Daten offenbar auf Festplatten und Servern, die er nach eigenen Angaben auf einem Flohmarkt erworben hatte. Die Verwaltung habe den Flohmarkt selbst organisiert, weil sie in ein neues Rathaus gezogen sei. Interessierte Bürger konnten deshalb das alte Inventar erwerben.