Datenklau via IP-Telefon

10.07.2006
Experten warnen vor einer neuen Masche des Identitätsdiebstahls über Voice over IP (VoIP). Bedroht sind vor allem Bankkunden.

Nach Beobachtungen von Secure Computing macht in den USA derzeit das "Vishing" beziehungsweise VoIP-Phishing die Runde. Dem Sicherheitsanbieter zufolge richten die Trickbetrüger dabei zunächst einen IP-basierenden "War Dialer" ein, der selbständig regionale Telefonnummern anruft. Die Zielpersonen werden dann unter einem Vorwand dazu aufgefordert, eine bestimmte Nummer zu wählen und dort ihren Account mit Hilfe ihrer Kreditkartennummer zu verifizieren. Folgt der Bankkunde dieser Anweisung und tippt daraufhin tatsächlich seine Geheimnummer ein, beschert er dem Visher potenziell fette Beute.

Secure Computing geht davon aus, dass sich das Vishing auch in Europa schnell ausbreiten wird. Um den Datendieben nicht in die Netze zu geraten, empfiehlt der Sicherheitsanbieter: