Patzschke + Rasp GmbH:

Data Views 8.0 entwickelt Interfaces objektorientiert

19.10.1990

Version 8.0 der Software Data Views zeigt das Wiesbadener Unternehmen Patzschke + Rasp. Es handelt sich dabei um ein Werkzeug zur objektorientierten Entwicklung dynamischer grafischer Benutzeroberflächen.

Vorgestellt werden in erster Linie Anwendungen aus der Prozeßverwaltung, -visualisierung und -steuerung, die mit Data Views erstellt wurden. Anhand von diversen Beispielen zeigt das Unternehmen die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten des Softwarewerkzeugs. Der Einsatz bietet sich bei Kraftwerkleitsystemen, chemischen Anlagen sowie in der Kfz- und Raumfahrtindustrie an. Alle gezeigten Anwendungen besitzen eine dynamische grafische Benutzerführung.

Auf dem Stand von Digital Equipment (Halle 19, Stand 38) ist auf einer DEC-Station der mit Data Views realisierte Prototyp eines integrierten Leitstandes zur Kunststoffspritzguß-Fertigung zu sehen.

Bei Sun Microsystems (Halle 14, Stand A4/B3) zeigt Patzschke + Rasp die Anbindung von mit Data Views erstellten Benutzeroberflächen an Datenbanken sowie Data Views unter Open Look.

Das Programm im Einsatz unter OSF-Motif und im Zusammenspiel mit Meßgeräten von Hewlett-Packard (HP) demonstriert das Unternehmen auf dem HP-Stand (Halle 19, Stand B 10).

Informationen: Patzschke + Rasp GmbH, Bierstadter Straße 7,6200 Wiesbaden, Telefon 06 11/173 10. Zu sehen auf den Ständen von DEC, HP und Sun.