IT-Budgets, Facebook, Kommunikation

Das treibt die CIOs wirklich um

29.02.2012 von Karin Quack
An wen berichtet der CIO? Wie entwickelt sich sein Budget? Womit verbringt er seine Arbeitszeit? Und welche Social Media nutzt er? Anworten auf diese Fragen liefern die - anonymisierten - Bewerbungen zum "CIO des Jahres".

Manchmal behalten die Analysten tatsächlich Recht. Beispielsweise bewiesen sie Weitblick, als sie im vergangenen Jahr bereits prophezeiten, der CIO werde künftig wieder häufiger an den Finanzchef berichten. Die Auswertung der letzjährigen Fragebögen zum "CIO-des-Jahres"-Wettstreit bestätigt diesen Trend.

An wen der CIO berichtet.

Anonym und deshalb ungeschönt räumten 38,5 Prozent der Teilnehmer aus Großunternehmen ein, dem Chief Financial Officer gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen. Im vergangenen Jahr taten das ganze 17 Prozent. Nur 23 Prozent sind direkt dem CEO, Geschäftsführer oder Inhaber unterstellt; 2010 waren das noch 35 Prozent Und jeweils ein knappes Fünftel berichtet an den COO oder ein anderes Vorstandsmitglied (beispielsweise den Personalchef) beziehungsweise an eine Ebene darunter (Bereichsleiter Technik, Leiter des Servicebereichs etc.

Bei den kleinen und mittleren Unternehmen sieht das allerdings anders aus. Aufgrund der flacheren Hierarchien haben hier fast zwei Drittel der am Wettbewerb teilnehmenden CIOs einen direkten Draht zu Unternehmensspitze. Dieser Anteil wächst anscheinend sogar - von 53 Prozent im vergangen auf 65,5 Prozent in diesem Jahr. Der Anteil derjenigen, die sich mit dem Leiter Finanzen auseinandersetzen müssen, ist allerdings nur leicht gesunken (von 25 auf etwa 24 Prozent.

Trends in Prozent 2011
Das treibt die CIOs wirklich um
An wen berichtet der CIO? Wie entwickelt sich sein Budget? Womit verbringt er seine Arbeitszeit? Und welche Social Media nutzt er? Anworten auf diese Fragen liefern die - anonymisierten - Bewerbungen zum "CIO des Jahres".
An wen der CIO berichtet:
Wie sich die Budgets verändern:
Welche Social Media der CIO nutzt:
Wofür CIOs ihre Arbeitszeit aufwenden - Großunternehmen:
Wofür CIOs ihre Arbeitszeit aufwenden - mittelständischer Unternehmen:

Mittelstand optimistischer als Großunternehmen

Wie sich die Budgets verändern.

Auch in Sachen IT-Budgets sticht der Mittelstand derzeit die Konzerne aus. Hier gelang es offenbar besser, die positive Grundstimmung aus 2010 in 2011 herüberzuretten. Sieben von zehn der kleinen bis mittleren Unternehmen weisen für das laufende Jahr ein Budget-Plus aus, ein Fünftel der teilnehmenden Mittelständler sogar einen Zuwachs um mehr als 20 Prozent. Auf der anderen Seite gibt es aber auch sieben Prozent, deren Budgets stark, also um mehr als zehn Prozent, abgespeckt wurden.

In den Großunternehmen hat sich der Optimismus augenscheinlich etwas abgeschwächt. In mehr als 42 Prozent dieser Betriebe sind die IT-Mittel gegenüber dem Vorjahr leicht (um höchstens zehn Prozent) geschrumpft. Insgesamt machen die gesunkenen Budgets heuer 46 Prozent aus. Im vergangenen Jahr waren das nur 40 Prozent. Jeder zehnte der CIOs in Konzernen konnte oder wollte hinsichtlich der Budgetentwicklung keine Angaben machen.

Möglicherweise ist es den betreffenden CIOs ja gelungen, ihren Betrieb so zu optimieren, dass sie dasselbe oder sogar ein bessere Ergebnis auch mit weniger finanziellem Einsatz erzielen. Und was ist dann mit den 38 Prozent, die 2011 über mehr Geld verfügen können als 2010? Alles reine Spekulation! Sicher ist nur, dass deren Anteil gegenüber der letztjährigen - definitiv nicht repräsentativen Auswertung - um fünf Prozentpunkte gestiegen ist.

CIO des Jahres 2011 - Preisträger Großunternehmen
CIO des Jahres 2011 - Preisträger Großunternehmen
Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen die CIOs des Jahres 2011 in der Kategorie Großunternehmen.
Dr. Peter Leukert, Commerzbank (1. Platz)
Update: Im Dezember 2011 wechselte Peter Leukert als Global CIO zum transatlantischen Börsenbetreiber Nyse Euronext.
Moritz Mathias, Bayer HealthCare (2. Platz)
Heinz Laber, HypoVereinsbank - UniCredit Bank (3. Platz)
Patrick Neaf, Emirates (4. Platz)
Gerald Höhne, SMA Solar (5. Platz)
Edgar Aschenbrenner, E.ON IT (6. Platz)
Martin Schallbruch, BMI (7. Platz)
Stefanie Kemp, Vorwerk (8. Platz)
Markus Bentele, Rheinmetall (9. Platz)
Eric van den Berg, Geberit (10. Platz)
Clemens Blauert, Johannesstift
Bodo Deutschmann, Eissmann
Jan Falck-Ytter, Bader
Dr. Clemens Keil, Knorr-Bremse
Martin Limpert, Preh
Prof. Dr. Matthias Mehrtens, Stadtwerke Düsseldorf
Dieter Moritz und Pfeifer Erich, Universitätsklinikum Bonn und Universitätsklinikum Köln
Dirk Ostermann, RAG
Franz Josef Pschierer, Freistaat Bayern
Holger Rommel, Gries Deco
Helmut Schlegel, Klinikum Nürnberg
Dietmar Schlößer, Deloitte
Stefan Schoenfelder, Citeq
Thorsten Steiling, Ejot
Ralf Weißbeck, Deutsche Post DHL

Mittelstands-CIOs mögen Facebook

Welche Social Media der CIO nutzt.

Schon wieder ein Punktgewinn für die kleinen und mittleren Unternehmen. Diesmal auf dem Gebiet der Vernetzung über Soziale Medien. 93 Prozent der Mittelstands-CIOs nutzen zumindest eine Online-Community für den Informations- und Meinungsaustausch mit Freunden und Kollegen. Von den CIOs in Großunternehmen tun das nur etwa vier Fünftel. Oder anders ausgedrückt: Mehr als 19 Prozent dieser IT-Führungskräfte haben sich als Social-Media-Abstinenzler geoutet. Vielleicht flunkern sie aber auch, um nicht von COMPUTERWOCHE-Redakteuren belästigt zu werden.

Die streng professionelle Plattform Xing liegt immer noch deutlich vorn. Drei von fünf der CIOs in Großunternehmen und sechs von sieben Mittelstands-CIOs sind dort präsent. Das international orientierte LinkedIn ist vor allem in den kleinen und mittleren Unternehmen auf dem Vormarsch. Dort hat etwa jeder dritte CIO ein LinkedIn-Profil ins Netz gestellt; im vergangenen Jahr waren es nur 22 Prozent. Auch Twitter erfreut sich bei den IT-Chefs der KMUs wachsender Beliebtheit. Mittlerweile zwitschern 20 Prozent von ihnen mehr oder weniger regelmäßig im Netz.

Am kräftigsten zugelegt hat Facebook - zumindest in den Unternehmen mit bis zu 2000 Mitarbeitern. Hatten 2010 nur 28 Prozent der Mittelstands-CIOs ein Facebook-Profil, so sind es diesmal 48 Prozent. In den Großunternehmen liegt der Anteil der Facebook-affinen CIOs bei 31 Prozent (2010 bei 35 Prozent). Google+ spielt noch keine große Rolle. Dessen Nutzung wurde allerdings nicht explizit abgefragt, sondern unter "andere" subsummiert.

CIO des Jahres 2011 - Preisträger Mittelstand
CIO des Jahres 2011 - Preisträger Mittelstand
Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen die CIOs des Jahres 2011 in der Kategorie Mittelstand.
Carsten Bernhard, AutoScout24 (1. Platz)
Dr. Lars Ludwig, Donner & Reuschel (2. Platz)
Dr. Michael Rödel, Bionorica (3. Platz)
Andreas Igler (4. Platz)
Walter Friedl (5. Platz)
Knut Deimer (6. Platz)
Niels Diekmann (8. Platz)
Björn Brandes (9. Platz)
Andreas Jahn (10. Platz)
Thomas Fischer, Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft
Thomas Haida, Verivox
René Heinz, Steinel
Markus Ilka, Motor Presse
Matthias Kammer, Dataport
Bjoern Lügger, Camfil
Dr. Wilfried Lyhs, Lurgi
Cyrille Négaret, Europcar
Ralf Nyenhuis, Markenfilm
Thorsten Pawelczyk, Siematic
Jürgen Renfer, GUVV
Peter Ringbeck, DG HYP
Knut Rollig, F24
Sören Schaaf, TAS
Gerald Scheurmann-Kettner, Event Hotelgruppe
Jens Schulte, Rational
Uwe Suhl, Interboden
Ingo Thomas, Roeser
Reinhold Wittenberg, Aug. Prien
Wer ist Ihr CIO des Jahres?
Die Redaktionen von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin haben zusammen mit einer Fachjury die wichtigsten CIOs des Jahres 2011 gewählt. Nun sind Sie an der Reihe: Wählen Sie bis zum 9. Dezember Ihren Favoriten!

Vor allem mit Kommunikation beschäftigt

Bleibt die Frage, was die CIOs eigentlich den ganz Tag so treiben. Diesbezüglich hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht allzu viel geändert. Nach wie vor ist der IT-Verantwortliche vor allem mit Kommunikation beschäftigt. Personalführung und der Austausch mit den Fachbereichen stehen auf der Prioritätenliste ganz oben.

Mit der Firmenleitung spricht der CIO etwas seltener. Aber angesichts der eingeschränkten Verfügbarkeit von CEOs, Geschäftsführern und Vorständen nehmen die Gespräche mit dem Top-Management doch einen großen Teil der CIO-Arbeitszeit ein.

Die strategische Planung sehen viele CIOs als ihre Hauptaufgabe. Ihr widmen sie mindestens acht Stunden ihrer -mit 40 Stunden sicher zu knapp kalkulierten Wochenarbeitszeit. Für administrative Tätigkeiten veranschlagen die IT-Chefs hingegen nur halb so viel Zeit.

Öffentlichkeitsarbeit und Community-Pflege

Wofür CIOs ihre Arbeitszeit aufwenden -mittelständischer Unternehmen

Wenig Aufwand treiben die Wettbewerbsteilnehmer mit dem Dienstleister-Management: Vertragsgestaltung, Technikevaluation und Kontrolle der erbrachten Services nehmen durchschnittlich zehn Prozent der Arbeitszeit eines IT-Verantwortlichen ein - in Großunternehmen sogar geringfügig weniger als bei Mittelständlern. Dabei verlangt gerade das im Trend liegende selektive Outsourcing oder Outtasking nach ausgefeilten Steuerungsmechanismen.

Rund ein Zehntel der CIO-Zeit fällt für "Sonstiges" an. Dazu zählen Öffentlichkeitsarbeit, auch in Form von Vorträgen und Referaten, sowie Community-Pflege, Benchmarking, Kostenkontrolle, Einfädeln von Kooperationen sowie Verantwortung für externes Geschäft. Und ein CIO aus einem KMU-Betrieb gab an, 40 Prozent seiner Zeit dem Thema IT-Sicherheit und Datenschutz zu widmen.

CIO des Jahres 2011 Impressionen
Zur größten IT-Party des Jahres 2011 kamen sie alle: die Preisträger, Juroren und IT-VIPs. Hier alle Fotos von der Preisverleihung ...
Gästerekord
Wir hatten eingeladen und - fast - alle kamen: knapp 130 Gäste!
Noch mit Schal gegen die Münchner Winterkälte ...
... Niels Diekmann von Bartscher (links) neben Manuel Fischer von Cetrel, der aus Luxemburg eingeflogen war.
Hinein in's Warme
Erich Pfeifer (links) und Dieter Moritz, die Doppelspitze des Universitätsklinikums Köln-Bonn bei der Ankunft im Bayerischen Hof.
Bei der Registrierung
Bernd Hilgenberg (links) zeigt Hans Königes von der COMPUTERWOCHE seine neue Lieblings-App. Eine von uns, lieber Bernd Hilgenberg?
Get-Together in der Falk's Bar
Die wunderschöne Falk's Bar des Bayerischen Hofs ist von 1839 und hat tatsächlich unbeschadet zwei Weltkriege überstanden.
Noch weiß er es nicht ...
... Matthias Moritz von Bayer HealthCare, Zweitplatzierter bei den Großunternehmen, zwischen Dietmar Schröder, Techniker Krankenkasse (links), und Klaus Straub, Ex-Audi-CIO.
Regionaltreffen
Von links: Prof. Dr. Matthias Mehrtens, Stadtwerke Düsseldorf, unterhält sich mit Dieter Moritz und Erich Pfeifer, beide Uniklinikum Köln-Bonn.
Gern gesehene Gäste
Cyrille Négaret (links), Europcar und Frank Nittka von Brita beteiligen sich schon seit Jahren immer wieder am Wettbewerb.
Im Mittelpunkt
Gerald Scheurmann-Kettner (Eventholding) unterhält sich mit Brita-CIO Frank Nittka (links) und Cyrille Négaret von Europcar (rechts)
Schönes Ambiente
Interboden-CIO Uwe Suhl (links) und Ingo Wolf von Rödl & Partner in der Falk's Bar.
Dreiergrüppchen
Ralf Nyenhuis (links), CIO von Markenfilm, CIO-Chefredakteur Horst Ellermann (Mitte) und Thorsten Pawelczyk vom Küchenhersteller SieMatic.
Neue Kontakte knüpfen
DG Hyp-CIO Peter Ringbeck im Gespräch mit Holger Rommel (rechts) von der Gries Deco Company.
Unter Gewinnern
Von links: Rolf Röwekamp vom CIO Magazin mit Matthias Moritz (Bayer HealthCare) und Knut Deimer (Flughafen Berlin), die beide in ihren Kategorien unter den Top Ten platziert waren.
Münster meets München
Von links: Stefan Schoenfelder, CIO der Stadt Münster unterhält sich mit Dr. Ditmar Unger, Stadtwerke München, und Wolfgang Herrmann, COMPUTERWOCHE.
Austausch
Ingo Thomas (links) von Roeser Medical unterhält sich mit Andreas Jahn von Grunwald Kommunikation und Marketingdienstleistungen, der sich erstmals am Wettbewerb beteiligt hat und es gleich unter die Top Ten der Mittelständler schaffte.
An der Bar
Von links: Dr. Egmont Foth (ehemals CIO Carl Zeiss Vision) und Bernd Hilgenberg, Ex-CIO von Fressnapf, im Gespräch mit COMPUTERWOCHE-Redakteur Hans Königes.
Alte Freunde, neue Gesichter
Dieter Geile (links), Refratechnik Cement, im Gespräch mit Markus Ilka, Motor Presse Stuttgart, der sich das erste Mal am Wettbewerb beteiligt hat.
Musik meets Motorsport-Presse
Andreas Igler (links) von der Warner Music Group mit Markus Ilka, Motor Presse Stuttgart.
Männer unter sich
Jürgen Kellermann (links) von der GKV im Gespräch mit Bodo Deutschmann, der sich erstmals für seinen neuen Arbeitgeber Eissmann Group Automotive beworben hatte.
Angeregte Unterhaltung
Von links: COMPUTERWOCHE-Redakteur Hans Königes im Gespräch mit Dr. Egmont Foth und Bernd Hilgenberg.
Im Gespräch ...
Carsten Bernhard von Autoscout24 in der Falks Bar.
In der Bar
Bartscher-CIO Niels Diekmann neben Markus Bentele von Rheinmetall (rechts).
Die goldene Mitte
Stefanie Kemp von Vorwerk zwischen SMA-Solar-Technology-CIO Gerald Höhne (links) und Matthias Mehrtens, Stadtwerke Düsseldorf.
Fachleute
Dr. Clemens Keil (links) von Knorr-Bremse fachsimpelt mit Ex-Audi-CIO Klaus Straub.
Fachsimpeln
Alexandra Mesmer von der COMPUTERWOCHE im Gespräch mit Knut Rollig, F24, und Manfred Klunk, KVB (rechts).
Freundschaftspflege
Peter Meyerhans von Drees & Sommer zwischen Winfried Bachmann (Hugo Kern & Liebers, links) und Ex-CIO Thomas Hemmerling-Böhmer, der inzwischen ein eigenes Unternehmen gegründet hat.
Rege Unterhaltung
COMPUTERWOCHE-Chefredakteur Heinrich Vaske (links) fachsimpelt mit Hessen-CIO Horst Westerfeld.
Anregende Gespräche
Dirk Ostermann (links) von der Deutschen Steinkohle unterhält sich mit Helmut Krcmar von der TU München.
Alte Bekannte
Hugo Kern & Liebers-CIO Winfried Bachmann (links) neben Peter Meyerhans von Drees & Sommer.
Rege Diskussion
Langjährige Bekannte: Prof. Dr. Matthias Mehrtens von den Düsseldorfer Stadtwerken (links) und Winfried Bachmann, Hugo Kern & Liebers.
Gewinner-Typen
Wipro-Geschäftsführer Ralf Reich (links) lauscht Matthias Moritz von Bayer HealthCare, der in der Kategorie Großunternehmen Zweiter wurde.
Die Gästeliste
Michael Kranz (links), seit einiger Zeit bei ThyssenKrupp, studiert mit Helmut Schlegel vom Klinikum Nürnberg die lange, lange Gästeliste.
Lachende Gesichter überall
Horst Westerfeld (links) vom Hess. Ministerium der Finanzen neben Vorjahressieger Johannes Helbig von der Deutschen Post.
Die Ruhe
... vor dem Gewinneransturm: Die leere Bühne im Bayerischen Hof, festlich ausgeleuchtet.
Mit Schwung, Charme und Musik
Karen Funk, Redakteurin COMPUTERWOCHE und Projektleiterin CIO des Jahres, trug durch ihre charmante Moderation ebenso wie das Roters Trio zum Gelingen des Abends bei.
Keynote
Ralf Reich, Geschäftsführer von Wipro in Deutschland und zum dritten Mal Sponsor der Preisverleihung, hielt eine launige Begrüßungsrede.
Auftakt
Michael Beilfuß, Verlagsleiter COMPUTERWOCHE und CIO Magazin, übernahm die offizielle Begrüßung der Gäste.
Neuer Gäste-Rekord
Mit knapp 130 Gästen war die diesjährige Preisverleihung die bisher erfolgreichste!
Illustre Runde
Von links nach rechts: Horst Ellermann (CIO Magazin), Karen Funk von der COMPUTERWOCHE, Jury-Mitglied Friedrich Wöbking, Niels Diekmann (Bartscher), Hipp-CIO Lorenz Müller und Sonali Kanungoe, Wipro.
Johannes Helbig, CIO des Jahres 2010
Vorjahressieger Johannes Helbig, Deutsche Post, während des Essens.
Gespräch
Gerald Scheurmann-Kettner (links), Eventholding, lauscht Andreas Jahn, dem CIO von Grunwald Kommunikation und Marketingdienstleistungen.
Immer gerne gesehen
Uwe Siller von der Bitburger Brauerei ist seit einigen Jahren immer wieder Gast der Veranstaltung.
Vergnügtes Miteinander
Erich Pfeifer vom Uniklinikum Bonn neben Rainer Janßen (rechts) von der Münchner Rück.
Tischnachbarn
Karin Broy, Ehefrau unseres Jury-Mitglieds Professor Dr. Manfred Broy lauscht Ex-Audi-CIO Klaus Straub.
Großartiger Service
Der Bayerische Hof tat alles, um unsere Gäste gut willkommen zu heißen.
Gutgelaunte Gäste
Michael Neff (links), CIO bei RWE, und Erich Pfeifer vom Universitätsklinikum Bonn amüsieren sich.
Aufgeräumte Runde
Von links: Rehau-CIO Thomas Schott, Peter Meyerhans von Drees & Sommer und COMPUTERWOCHE-Chefredakteur Heinrich Vaske.
Glückliche Genießer
Wie immer waren das Vier-Gänge-Menü und der Service des Bayerischen Hofes vom Feinsten.
Es geht los: Preisverleihung
Heinrich Vaske (links), Chefredakteur COMPUTERWOCHE, und CIO-Chefredakteur Horst Ellermann erläutern, wie man Gewinner im Global Exchange Award wird.
Der Überflieger
Patrick Naef vom Emirates hat in diesem Jahr bereits einige Preise gewonnen, aber das dürfte der Höhepunkt sein: Platz Eins in der Kategorie Global Exchange Award und Platz Vier bei den Großunternehmen! Links neben ihm COMPUTERWOCHE-Chefredakteur Heinrich Vaske.
Gut lachen ...
... hatte Gerald Höhne von SMA Solar Technology (Mitte), der sich erstmals in der Kategorie Global Exchange Award beworben hatte und auf Anhieb Zweiter wurde und zudem noch in der Kategorie "Großunternehmen" den 5. Platz ergatterte. Mit ihm freuen sich Heinrich Vaske (links), COMPUTERWOCHE, und Horst Ellermann, CIO Magazin.
Internationalität pur
Stefanie Kemp von Vorwerk machte erfolgreich vor, wie man ein Projekt in zahlreichen Ländern ausrollt. Das wurde gleich doppelt belohnt: Platz Drei in der Kategorie Global Exchange Award und und Platz Acht bei den Großunternehmen.
Gruppenbild mit CFO
Die Global-Exchange-Award-Preisträger Stefanie Kemp von Vorwerk (3. Platz), Gerald Höhne von SMA Solar Technology (2. Platz, links) und Patrick Naef von Emirates (1. Platz), der seinen CFO Michael Dörsam (rechts) mitgebracht hatte.
Die Spannung steigt...
Michael Rödel, CIO von Bionorica, und bereits schon einmal hoch dekoriert beim CIO des Jahres, wartet gespannt auf seine diesjährige Platzierung.
And the winner is?
Wen wird COMPUTERWOCHE-Chefredakteur Heinrich Vaske als nächsten Gewinner aufrufen?
Schnellstarter
Erstmals dabei! Mittelstandsgewinner Carsten Bernhard, Autoscout24, freut sich über seine Urkunde. Neben ihm Vorjahressieger und Laudator Manuel Fischer von Cetrel, Claudia Heinelt, COMPUTERWOCHE und Horst Ellermann (rechts), Chefredakteur vom CIO Magazin.
Erfolgreich
Noch eine Erstbewerbung und auf Anhieb auf Platz Zwei im Mittelstand: Dr. Lars Ludwig von Bankhaus Donner & Reuschel freut sich mit Heinrich Vaske (links), COMPUTERWOCHE und Horst Ellermann, CIO Magazin.
Dritter!
Dr. Michael Rödel von Bionorica gewinnt den dritten Platz in der Kategorie Mittelstand. Neben ihm: Horst Ellermann, Chefredakteur CIO Magazin.
Die Top 10 im Mittelstand 2011 ...
... waren bis auf einen vollständig angereist. Hier im Gruppenbild mit den Chefredakteuren und Verlagsleiter.
Der CIO des Jahres 2011 in der Kategorie Großunternehmen:
Gratulation an Dr. Peter Leukert von der Commerzbank. Links neben ihm COMPUTERWOCHE-Chefredakteur Heinrich Vaske, rechts Vorjahressieger Johannes Helbig, der eine großartige Laudatio hielt. Ganz außen: Horst Ellermann vom CIO Magazin.
Das rockt:
Matthias Moritz, CIO Bayer HealthCare und in seiner Freizeit begeisterter Bandleader, freut sich über den zweiten Platz in der Kategorie Großunternehmen. Rechts neben ihm Horst Ellermann, CIO Magazin.
Das Trio ist komplett mit ...
... Heinz Laber von der Hypovereinsbank - UniCredit, der sich über seinen dritten Platz in der Kategorie Großunternehmen freut. Rechts neben ihm Horst Ellermann vom CIO-Magazin.
Die Top 10 der Großunternehmen 2011 ...
... ebenfalls fast vollständig. Nur Eric van den Berg, CIO von Geberit, konnte an dem Abend leider nicht kommen.
COMPUTERWOCHE-Dreamteam
Verlagsleiter Michael Beilfuß bedankt sich bei Projektorganisatorin Claudia Heinelt (links) und Projektleiterin Karen Funk.
Immer wieder gern zu Gast
Dr. Sven Lorenz (links), CIO von Porsche, und Professor Dr. Helmut Krcmar, TU München.
Siegerlachen
Offensichtlich gut gelaunt: Patrick Naef, Sieger in der Kategorie Global Exchange Award (rechts), neben ihm Robert Gammel von h+g editors.
IT-Größen
Von links: Michael Beilfuß, Verlagsleiter COMPUTERWOCHE/CIO Magazin, Dr. Michael Gorriz von Daimler, CIO des Jahres 2009, und der diesjährige Gewinner Dr. Peter Leukert, Commerzbank.
Hoch die Gläser!
Knut Deimer vom Berliner Flughafen (links) feiert seinen sechsten Platz in der Kategorie Großunternehmen. Mit ihm feiern Ingo Thomas von Roeser (Mitte) und Winfried Bachmann, Hugo Kern & Liebers.
Jury-Mitglied ...
... Professor Dr. Manfred Broy von der TU München stieß zur allgemeinen Freude noch spät zu der Preisverleihung dazu, nachdem er aus Berlin eingeflogen war.
Im Gespräch
mit CIO-Redakteurin Riem Sarsam: Thomas Hemmerling-Böhmer (Mitte), im letzten Jahr Dritter bei den Großunternehmen. Neben ihm Bernd Sengpiehl von Theo Förch.
Strahlender Gewinner
Jurymitglied Dr. Friedrich Wöbking (links) beglückwünscht Commerzbank-CIO Peter Leukert, den diesjährigen CIO des Jahres in der Kategorie Großunternehmen.
COMPUTERWOCHE-Redakteurin ...
... Alexandra Mesmer sammelt Kommentare und Ideen für künftige Artikel ihres Ressorts Job & Karriere.
Überall rege Unterhaltung
Von links: Dr. Christoph Habammer war als Vertreter für Bayern-CIO Franz Josef Pschierer anwesend, neben ihm Eon-CIO Edgar Aschenbrenner und Jacqueline Fechner von Wipro.
Professoren-Kollegen
Jury-Mitglied Professor Dr. Manfred Broy (links) neben Professor Dr. Helmut Krcmar, beide von der TU München.
Das Organistionsteam der Gala
Von links: Claudia Heinelt und Karen Funk (beide COMPUTERWOCHE) sowie Petra Mühleck von PMotion.
CIO der Herzen
Die Redaktionen von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin haben zusammen mit einer Fachjury die wichtigsten CIOs des Jahres 2011 gewählt. Nun sind Sie an der Reihe: Wählen Sie Ihren Favoriten! Ein Klick auf das Bild und den Facebook-Button sind genug, um den "CIO der Herzen" zu bestimmen.