Online einkaufen

Das passiert nach dem Klick

16.04.2020 von Burkhard Heihoff  IDG ExpertenNetzwerk
Die Zeit zwischen Online-Bestellung und Lieferung wird immer kürzer. Welche Technologien das ermöglichen, zeigt ein Blick hinter die Kulissen.

Einmal im Jahr rufen Amazon und Co. an Black Friday und Cyber Monday mit erheblichen Rabatten und großen Marketing-Aktionen die Konsumschlacht aus - mit Erfolg. Nahezu jeder Deutsche kennt den Black Friday und mehr als 43 Prozent nehmen an der Schnäppchenjagd teil, größtenteils Online. Solch ein Marketing-Großereignis stellt indes die beteiligten Unternehmen - und ganz besonders Online Shops vor große logistische Herausforderungen. Denn die Händler müssen riesige Bestellvolumen abwickeln und dabei den steigenden Ansprüchen und Erwartungen der Kunden an eine reibungslose, schnelle und nachvollziehbare Lieferung gerecht werden.

Kaum geklickt, schon geliefert: Zwischen der Online-Bestellung und der Zustellung liegt eine komplexe Kette logistischer und digitaler Prozesse.
Foto: Alex Brylov - shutterstock.com

Ganze 61 Prozent der Verbraucher sind nach eigenen Angaben "unzufrieden" mit ihrem Online-Shopping-Erlebnis während der letzten Weihnachtssaison. Ein Drittel der Verbraucher gab an, bei dem entsprechenden Anbieter wegen des unzufriedenstellenden Verlaufs nicht mehr zu bestellen. Ein Großteil dieser Frustration beruht auf der Abwicklung nach dem Kauf. Viele Verbraucher wissen tatsächlich gar nicht, was zwischen ihrem Mausklick der die Bestellung abschließt und dem Klingeln des Paketboten an der Haustür passiert. Und eigentlich interessiert es sie auch nicht - sie wollen ihre Bestellung einfach nur genau zu dem vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Ort annehmen können. Um genau das zu erreichen, setzen viele Online Stores hinter den Kulissen im Versandablauf auf innovative Technologien, die nicht nur ihren Arbeitsalltag erleichtern, sondern auch die Lieferung aus Kundensicht verbessern.

Online einkaufen - die Technologie "hinter den Kulissen"

Online Shopping - innovative Lösungen für die "Letzte Meile"

Heute haben Onlineshops, die auf moderne technische Lösungen setzen, einen klaren Wettbewerbsvorteil und können auch in den saisonalen Stoßzeiten ihren Kunden ein besseres Liefererlebnis ermöglichen. (bw/fm)