BearingPoint & Cisco-Wettbewerb

Das große eGovernment-Finale

11.05.2015 von Florian Maier
Innovative IT-Projekte im öffentlichen Sektor? Ja, das gibt es - und zwar auch in diesem Jahr beim eGovernment-Wettbewerb von BearingPoint und Cisco. Wir präsentieren Ihnen die Finalisten.

Bereits seit dem Jahr 2000 veranstalten die Unternehmensberatung BearingPoint und der Netzwerkausrüster Cisco einen eGovernment-Wettbewerb, der die besten Digitalisierungs-Konzepte für die Bereiche Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen prämiert. Die 14. Auflage des prestigeträchtigen Wettbewerbs nähert sich nun mit großen Schritten ihrem Finale.

Der 14. eGovernment-Wettbewerb von BearingPoint und Cisco gipfelt am 24. Juni auf dem Zukunftskongress in Berlin in einer großen Preisverleihung. Die Entscheidung fällt eine unabhängige Fachjury - mit Beteiligung der COMPUTERWOCHE.
Foto: Brian A Jackson - shutterstock.com

eGovernment-Wettbewerb: Finale in Berlin

Schon im Vorfeld der Endrunde lassen sich über die Einreichungen jedoch die thematischen Trends des Jahres 2015 ablesen. Cloud Computing und seine Security-Aspekte stehen demnach laut den Verantwortlichen auch auf dem öffentlichen Sektor im (IT-)Fokus. Daneben zeige sich jedoch auch, dass organisationsübergreifende Kooperationen im Trend liegen.

Am 24. Juni werden auf dem Zukunftskongress in Berlin die besten eGovernment-IT-Konzepte durch eine unabhängige Jury prämiert - darunter auch die Redaktion der COMPUTERWOCHE. Die 22 Finalisten kämpfen mit pragmatischen, bürgernahen IT-Lösungen um den Sieg. Deren große Bandbreite und generelle Bedeutsamkeit hebt Christian Korff, Vertriebsdirektor Öffentliche Hand bei Cisco Deutschland, nochmals hervor: "Die hier vorgestellten Projekte haben eine hohe Relevanz für die öffentliche Verwaltung, die Gesundheitsversorgung und das Bildungswesen und somit für die ganze Gesellschaft. Ihre Umsetzung wird das Leben von uns allen vereinfachen."

Nutzungsbarrieren für E-Government
Mangelnde Datensicherheit
Vor allem die deutsche Nutzer sorgen sich um ihre Daten. Generell zeigt sich: Je älter die Befragten, desto größer die Sorgen.
Keine durchgängigen Angebote
Auch hier zeigen sich die Deutschen besonders kritisch. Sie bemängeln häufige Medienbrüche im E-Government-Angebot.
Unübersichtliche Dienste
Den E-Government-Services fehlt es offenbar vielerorts an Struktur. Das überfordert die Nutzer.
Komplizierte Verfahren
Behördenkontakte sind für die meisten Bürger selten, es fehlt ihnen daher an Erfahrung. Einfache Bedienung ist daher besonders wichtig.
Mißtrauen
Mangelndes Vertrauen in die Behörden ist nicht zwingend nur ein Online-Thema, bremst aber die Akzeptant der E-Government-Dienste.
Wenig Hilfe
Weil Verfahren oft kompliziert sind und selten genutzt werden, ist Hilfestellung erforderlich. Die vermissen jedoch viele Befragte.
Unpersönliche Dienste
Die Online-Abwicklung ist Vielen zu unpersönlich. Sie bevorzugen den Gang zum Amt.
Unsicher Datenübertragung
Die Datenübertragung erscheint besonders deutschen Nutzern als unsicher.
Umgang mit Daten
Das Vertrauen in den sorgsamen Umgang der Behörden mit persönlichen Daten ist besonders unter deutschen Bürger mäßig.
Transparenter Bürger
Auch hier spiegelt sich die deutsche Vorsicht vor den übergriffigen Behörden wieder. Viele fürchten, zu viele Informationen preisgeben zu müssen.
Datendiebstahl
Zudem besteht die Sorge, dass die auf Behördenrechnern gespeicherten Daten geklaut werden könnten.

Online-Voting: Jetzt abstimmen

Neben der großen Preisverleihung auf dem Zukunftskongress wird es bei der diesjährigen Auflage des eGovernment-Wettbewerbs von BearingPoint und Cisco auch zur Verleihung eines Publikumspreises kommen. Der Gewinner wird über ein Online-Voting ermittelt. Jeder Bürger kann sich an der Abstimmung beteiligen - vom 11. Mai bis 5. August können Sie auf www.egovernment-wettbewerb.de abstimmen. Und wer nach der Abstimmung keine ruhige Minute mehr bis zur Preisverleihung hat, dem stehen via Twitter-Kanal alle aktuellen Informationen zur Verfügung.

Best Of eGovernment: Die Nominierungen

Bestes eGovernment-Projekt 2015

Richtungsweisendes Projekt zur Gestaltung der Modernen Verwaltung 2015

Erfolgreichstes Kooperationsprojekt 2015

eCity 2015: Bestes digitales Gesamtangebot einer Kommune

Bestes eHealth-Projekt 2015

Bestes eProjekt aus Forschung, Wissenschaft und Lehre 2015

Agilste IT-Architektur 2015