Boom-Markt Online-Games

Darf's ein bisschen mehr sein?

20.09.2011
Die Anbieter von kostenlosen Online-Spielen werten minutiös aus, wie sich Nutzer in virtuellen Welten bewegen. Das Wissen um den kollektiven Geschmack hilft, die Spieler bei der Stange zu halten - und ihnen die Kreditkartendaten zu entlocken.

Geld verdienen, das war früher der Job des Vertriebs. Die Entwickler von Computerspielen lieferten ein fertiges Produkt mit hoffentlich wenig Bugs ab - und machten sich an die Programmierung des obligatorischen Nachfolgers. Heute ist das anders: Die Anbieter von Online-Spielen wie "Farmville", "Monster World" oder "Siedler Online" verdienen nicht mit dem Verkauf des Titels, sondern über virtuelle Güter. Damit sich das lohnt, müssen auch die Programmierer ans Verkaufen denken - und die Klick-Statistiken im Blick behalten.

Die Branche bezeichnet das Geschäftsmodell etwas irreführend als "free to play": Der Zugang ist kostenlos - die Spieler zahlen aber, wenn sie Missionen mit weniger Wartezeit erledigen oder ihre Figur aufhübschen wollen. Gerade Frauen und Ältere, die traditionell nicht so viel spielen, lassen sich davon locken.

Der Gratiszugang ist dabei Marketing: Ein Teil der Nutzer gibt Geld aus - und finanziert so das ganze Projekt. Wooga, Anbieter des Spiels "Monster World" spricht davon, dass 3 Prozent seiner 35 Millionen Nutzer ihre Figuren mit echtem Geld aufrüsten, also rund eine Million. Aus dem Börsenprospekt des Marktführers Zynga ist bekannt, dass "weniger als 5 Prozent" der aktuell mehr als 250 Millionen Spieler in virtuelle Bauernhöfe und Städte investieren.

Browser-Games
Empire Online
In Empire Online entscheidet Ihre Strategie über den Verlauf des Spiels. Sie können Dörfer und Städte gründen oder erobern und befehligen dabei riesige Legionen, um Ihr Imperium zu vergrößern. Bereits bei der Anmeldung müssen Sie sich für eine Herkunft (Arbeiter, Bürgerlicher oder Adel) und einen Gott (Venus, Mars oder Fortuna) entscheiden. Diese Entscheidung wird Ihre zukünftige Strategie und den Verlauf des weiteren Browserspiels beeinflussen.
Kapi Regnum
Kapi Regnum ist eine kostenlose Wirtschaftssimulation im Mittelalter. Treiben Sie Handel mit tausenden anderen Mitspielern und verwandeln Sie Ihr heruntergekommenes Dorf in eine mittelalterliche Metropole. Es gibt keine Kriege, somit können Sie sich voll und ganz auf Ihr Handelsimperium konzentrieren!
Online Fussball Manager
Der Online Fussball Manager ist ein kostenloses Online-Spiel, bei dem Sie die Aufgaben des Managers und Trainers Ihres virtuellen Fussballteams übernehmen. Sie sind der Boss, Sie treffen alle Entscheidungen, um Ihr Team zum sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg zu führen.
Die Stämme
Die Stämme spielt in frühmittelalterlicher Zeit. Sie sind dabei der Anführer eines kleinen Dorfes, dem Sie zu Ruhm und Macht verhelfen sollen. Durch Ihre Hilfe wird das anfangs kleine Dorf von Zeit zu Zeit immer größer. Mit der Zeit lernt man andere Spieler kennen, mit denen man sich verbünden und zu einem Stamm zusammenschließen kann. Wird das eigene Dorf stärker, kommen Sie bessere Einheiten und können fremde Dörfer erobern.
Travian
Bei Travian gibt es drei Völker: Römer, Gallier und Germanen. Jedes Volk hat seine speziellen Vor -und Nachteile. Zu Beginn starten Sie in einem kleinen Dorf mit nur einem Gebäude. Nach und nach müssen Sie bei diesem Strategiespiel ihr Dorf zu einer mächtigen und florierenden Stadt ausbauen um anschließend Kriege zu führen.
Webracer 3
Webracer 3 ist ein Browserspiel, in dem Sie in spannenden Rennen auf den Formel-1-Strecken der aktuellen Saison mit Freunden und Kollegen um die Wette fahren können. Stellen Sie Ihr eigenes Fahrzeug-Setup für über 20 Strecken zusammen und steigen Sie im harten Liga-Kampf auf.
Shot Online
Mit Shot Online kommt Golf als Browsergame auf den Bildschirm. Das Spiel bietet eine 3D-Sport-Simulation mit Rollenspielanteilen. Während des Spiels können Sie ihren Charakter durch Training weiterentwickeln oder an Team-Wettbewerben teilnehmen. Regelmäßig finden Wettbewerbe und Turniere statt. Die Physik-Engine von Shot Online bietet dabei realistischere Spielabläufe.
The West
The West versetzt Sie in die Zeit des Wilden Westen. Sie erwartet ein spannendes Abenteuerspiel und Rollenspiel in einem Game. Gründen Sie mit anderen Spielen eine Stadt und errichten Sie Gebäude. Sie entscheiden ob Sie ein Goldsucher, Falschspieler oder Kopfgeldjäger sein möchten! Geld und Erfahrungen bekommen Sie du durch Arbeit und einzelne Aufgaben.
Gladiatoren II
Im Jahr 260 n. Chr. Lagert der Feind vor den Toren Roms, um das römische Imperium an sich zu reißen. Unter der Herrschaft des amtierenden römischen Kaisers haben auch Sie viele Opfer bringen müssen. Als Gladiator unterhalten Sie das Volk und leiten vom Applaus des Publikums begleitet, Ihre ganz persönliche Racheintrige gegen den Kaiser ein. Sie Sie bereit für eine Legende? Für Mut, Rache und blutige Gefechte?
Damoria
Damoria ist ein mystisches Browsergame Szenario. Eine Welt, in der es recht beschaulich zugeht. Bauen Sie Ihr Schloss mit allem, was dazu gehört: Bauhaus, Truppenplatz und Steinbruch. Bauen Sie Rohstoffe ab und finanzieren Sie dadurch den Bau anderer Gebäude. Stellen Sie Ihre Truppen auf und rüsten diese mit Schwertern, Katapulten, Bögen und Pfeilen aus. Kämpfen Sie um die Macht in Damoria!
Caribic Islands
Caribic Islands ist ein browserbasierendes Online-Game bei dem Sie Herrscher über eine eigene Insel sind. Erbauen Sie Gebäude, bilden Sie Soldaten aus und treiben Sie die Forschung voran um in der Welt von Caribic Islands zu bestehen. Einsteiger starten mit einem sogenannten „Noob-Schutz“, der 25 Tage währt und Ihnen somit genug Zeit lässt, seine Siedlung durch eine Verteidigungsmauer zu schützen.
Die Zunftmeister
Im Browserspiel die Zunftmeister, werden Sie in eine friedliche mittelalterliche Welt zurück versetzt, in der komplett auf den Kampfmodus verzichtet wird. In diesem Aufbau-Strategiespiel können Sie in Frieden Ihre Städte oder Siedlungen auf- und ausbauen, Handel treiben, oder vom Lehrling zum Meister aufsteigen.
Gladiatus
In Gladiatus treten Sie als Gladiator im Staub der Arena gegeneinander an. Doch auch abseits des Wettkampfes gibt es eine faszinierende Welt voller ruhmreicher Geschichten zu entdecken. Neben Brot und Spielen können Sie spannende Abenteuer und Herausforderungen meistern und so stärkere Waffen und bessere Ausrüstung sammeln.
Holy War
Bei Holy War befinden Sie sich in der Welt des Mittelalters, dem Zeitalter der Kreuzzüge. Seit Jahrzehnten toben die verbitterten, religiös und wirtschaftlich motivierten Kriege. Es geht um die Vorherrschaft auf der Welt. Viele haben bereits mit ihrem Leben bezahlen müssen. Aber die Teilnahme an den Kriegen hat auch viele zu Ruhm, Ehre und Reichtum geführt. Ziehen Sie als christlicher Kreuzritter, muslimischer Sarazene oder ungläubiger Heide in den Krieg.
Fussballcup
Zeigen Sie Ihren Gegnern wer der Topmanager ist! Verhandeln Sie mit Sponsoren und Spielern um den für Sie bestmöglichen Preis auszuhandeln. Trainieren Sie die Fähigkeiten Ihrer Spieler und fordern Sie Ihre Fähigkeit als Trainer heraus, um Ihre Mannschaft bis ganz nach oben zu bringen. Dabei können Sie jedes Liga- und Freundschaftsspiel live beobachten, um die Aufstellung oder Taktik Ihrer Mannschaft jederzeit aktiv anzupassen.
Regnum Online
Regnum Online ist ein 3D Online-Rollenspiel mit Fokus auf Player vs. Player und Realm vs. Realm Gameplay. Tauchen Sie ein in eine mittelalterliche Fantasy-Welt und bestehen Sie umfangreiche Quests, erobern Sie Burgen, verteidigen Sie Festungen und kämpfen Sie gegen dunkle Kreaturen Zum Beginn des Spiels können Sie sich für eine von drei Fraktionen entscheiden. Achtung: Regnum Online muss vor dem ersten Spielstart installiert werden.
Rumble Race
Rumble Race ist ein sogenannter Rennspielmanager. Kaufen Sie sich einen Wagen und tunen Sie ihn. Stellen Sie Fahrer und Mechaniker ein und trainieren Sie diese. Schicken Sie Ihr Team auf die Piste und treten Sie gegen hunderte von Mitspielern an.
Seafight
Sie mögen die Freiheit, die Piraten und die offenen Weltmeere? Dann könnte Seafight genau das richtige für Sie sein: Begeben Sie sich auf hohe See, hissen Sie die Flagge und kämpfen Sie Seeschlachten auf den großen Weltmeeren. Dominieren Sie über Ihre Gegner und verschaffen Sie sich einen guten Ruf.
Konterstark
Als Manager bei Konterstark können Sie kostenlos einen Verein gründen und auswählen, ob Sie mit Ihrer Mannschaft mit Ihren Freunden in einer Liga oder gegen die gesamte Community eine virtuelle Bundesliga Meisterschaftsrunde bestreiten möchten. Dabei wird auf Spielerbenotung und Ranglisten in Echtzeit zurückgegriffen. Als Beurteilungsgrundlage steht das reale Spielgeschehen in der 1. Fußball Bundesliga im Vordergrund.
Monstersgame
Seit Jahrtausenden herrscht ein unerbittlicher Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen. Dieser Kampf wird nicht nur um Jagdgründe, sondern auch um die Vorherrschaft auf der Welt geführt. Das Spielprinzip von Mostersgame ist relativ einfach. Jeder Spieler hat einen Link, den es gilt unter die Leute zu bringen. Jeder Klick bedeutet ein neues Opfer für seinen Charakter.
OGame
OGame ist ein Strategie-Spiel der intergalaktischen Eroberung. Sie starten mit nur einem unentwickelten Planeten und verwanden diesen in ein mächtiges Imperium, fähig Ihre hart erarbeiteten Kolonien zu verteidigen. Erschaffen Sie eine wirtschaftliche und militärische Infrastruktur.
Omega Day
Sie schlüpfen bei Omega Day in die Rolle des Herrschers über das Volk. Verantwortlich sind Sie für den Ausbau seiner Planeten, die technologische Entwicklung Ihres Volkes, die Kolonisierung, Ausbreitung und Verteidigung Ihres Reiches. Doch das Weltall ist ein raues Pflaster. Um bestehen zu können, müssen Sie Bündnisse schließen oder Durchflugsrechte aushandeln.
Travianer
Travianer ist ein Browserspiel, in dem Sie den Alltag eines Dorfbewohners meistern. Dazu gehören nicht nur Ihre berufliche Spezialisierung, der Ausbau der eigenen vier Wände oder die Entscheidung, ob Sie eher ein Spieler oder Kämpfer sind: Im Vordergrund steht die Kommunikation innerhalb der riesigen Dorfgemeinschaft. So können spaßige Clubs und starke Gilden entstehen.
Smash Down
Smash Down ist ein kostenloses Boxmanager-Browserspiel. Trainieren und promoten Sie Ihren Boxer, schaffen Sie Ihm ein optimales Umfeld und boxen Sie sich vom Newcomer zum Weltmeister.
Snowheroes
Der Echtzeit-Multiplayer-Shooter Snowheroes führt Sie in coole Schneeballschlachten. Die Skier und Turboschlitten stehen bereit! Nutzen Sie Ihre Waffen, frieren Sie Gegner ein und klatschen ihnen die Schneebälle direkt auf die Zwölf.
Stadtgame
Stadtgame ist eine browserbasierte Wirtschaftssimulation, wo es darum geht, so reich wie möglich zu werden. Bauen Sie dazu ein Geschäft auf, welches Sie profitabel betreiben und knüpfen Sie Kontakte zu anderen Mitspielern. Stadtgame bietet verschiedene Gebäude-Typen: einen Bauernhof, eine Cocktailbar, ein Restaurant, einen Freizeitpark, ein Kino, eine Bäckerei, Casino, Maklerbüro, Baufirma, Schlachterei, Hotel, und eine Metzgerei. All diese Gebäude dienen in einem geschlossenen Wirtschaftskreislauf für Waren oder auch Rohstofflieferanten.
Wurzelimperium
Wurzelimperium ist eine Wirtschaftssimulation, in der sich alles um den Mikrokosmos Garten dreht. In der Rolle eines Gartenzwergs erschaffen Sie Ihr eigenes kleines Gartenparadies. Säen, pflanzen, gießen, ernten: Sie haben die Wahl zwischen den verschiedensten Gemüsesorten und Obstpflanzen. Zudem können Sie die Stadt Wurzeltal besuchen, um mit anderen Mitspielern zu Handeln, neue Pflanzen oder Gartendeko zu kaufen. Bemühen Sie sich stets um gute Nachbarschaft, sonst setzt Ihnen vielleicht ein anderer Schrebergärtner einen Maulwurf ins Beet.
Alpha Vertikan Empire 2
In dem Weltraumspiel beginnen Sie ihre Karriere zunächst auf einem Heimplaneten. Diverse Gebäude- und Schifftypen stehen zur Auswahl. Anschließend gilt es, neue Planeten und Galaxien zu entdecken und eni Imperium aufzubauen.
Alpha Bounce
Alpha Bounce basiert auf den Klassiker "Breakout". Der Spieler rreist im Universum und muss mit seinem Paddel hunderte von Levels lösen. Drei Spiele am Tag sind frei. Wer mehr spielen möchte, der wird zur Kasse gebeten.
Babydow
An das eher jüngere Publikum richtet sich die Baby-Simulation Babydow. Ziel ist es, sich um ein Baby zu kümmern. Mit allem was dazu gehört. Im Babyladen können Nahrungsmittel, Windeln und Kleidung erworben werden. Und auch um einen eigenen Garten muss man sich kümmern.
Dragon Age Jouneys
Im Gratis-Browser-Spiel "Dragon Age Journeys" laufen Sie durch düstere, monsterverseuchte Dungeons und decken eine Verschwörung auf. Schon beim Erstellen Ihres Spiel-Charakters haben Sie die Wahl zwischen Mensch, Elf, Zwerg und Krieger, Magier, Schurke - jeder mit eigenen Fähigkeiten. Die meiste Zeit blicken Sie von schräg oben auf Ihren Charakter, der zunächst durch finstere Gänge läuft, Monster rundenbasiert verkloppt und Schätze einsackt. Im Verlauf der Story müssen Sie den gewaltsamen Tod Ihres Vaters mit ansehen und decken außerdem eine Verschwörung auf. "Dragon Age Journeys" basiert auf Biowares Fantasy-Spiel "Dragon Age: Origins" für PC, Xbox 360 und Playstation 3.
Goodgame Poker
Goodgame Poker der Hamburger Entwicklerschmiede Goodgame Studios richtet sich an Fans von Texas Holdem Poker. Zunächst kann ein Avatar angelegt werden, den man nach eigenem Gusto anpassen kann. Diesen lässt man dann gegen andere Avatare in Poker-Spielen rund um virtuelles Geld antreten. Das so verdiente Geld kann in neue Klamotten und Gegenstände für den Avatar gesteckt werden.
Howrse
Howrse ist ein Browser-Spiel für Pferdefreunde. Weltweit haben sich laut Angaben der Entwickler bereits weit mehr als zehn Millionen User registriert, darunter über eine Million aus Deutschland. Bei dem Spiel dreht sich alles um Pferde: von der Pferdezucht bis zum Betrieb von Reitsportzentren.
Xhodon
Xhodon ist ein Fantasy-Browserspiel, das auf dem Brettspiel Xhodus basiert.

Damit dieses Modell funktioniert, müssen die Unternehmen eine schwierige Balance hinbekommen: Einerseits soll das Spiel so packend sein, dass die Nutzer wiederkommen und am besten noch ihre Freunde einladen. Andererseits sollen sie nicht alle Wünsche erfüllt bekommen - sonst gibt niemand seine Kreditkartennummer her. Zu plump dürfen die Firmen nicht vorgehen, weiß Fabian Ahmadi vom kalifornischen Spieleanbieter Outspark: "Wenn man Spieler zu sehr auspressen will, gehen sie", sagte er kürzlich auf der Games Developers Conference in Köln.

Echtzeit-Auswertung der Spieler

Um das richtige Maß zu finden, werten die Firmen hinter den Bonbon-bunten Kulissen systematisch aus, was die Nutzer am liebsten tun - dank permanenter Verbindung zum Server laufen die Daten in Echtzeit ein. Zum einen geht es darum, die Spieler bei der Stange zu halten: Wenn zum Beispiel an einer Stelle viele die Lust verlieren, wird der Spielverlauf umgebaut. Zum anderen wird experimentiert, wann die Fans bereit sind, ein paar Cent oder Euro auszugeben.

Ein probates Mittel sind Tests, bei denen zwei Nutzergruppen unterschiedliche Varianten zu Gesicht bekommen - etwa beim Preis für ein virtuelles Gut. "Wir vergleichen, was geklickt wird - das ist wie eine kleine Umfrage", sagt Wooga-Sprecherin Sina Kaufmann. Schon Kleinigkeiten können einen großen Unterschied ausmachen. "Es wird lange optimiert", betont Kaufmann. Bei "Monster World" funktionierten zum Beispiel zeitlich begrenzte Sonderangebote gut - der Jagdinstinkt des Menschen ist auch bei Online-Spielen wach.

All das fließt in den "lifetime value" ein - also den Wert, was das Unternehmen über die Zeit an einem einzigen Nutzer verdienen kann. "Um den "Lifetime value" zu optimieren, müssen alle Teile der Firma mitarbeiten", sagt Outspark-Manager Ahmadi - auch die Entwickler. Bei der Spieleschmiede weiß etwa das Marketing dank der Datenanalyse, dass Männer seine Gelegenheitsspiele schnell wieder verlassen. Die Werbung zielt daher auf Frauen ab.

Auch die Großen ziehen nach

Fachleute nennen das Auswerten des kollektiven Geschmacks "analytics driven game development" - die Statistiken bestimmen darüber, was die Entwickler tun. Vorreiter Zynga hat das 2010 rund 600 Millionen Dollar Umsatz eingebracht. Firmen wie Popcap - jüngst von Electronic Arts übernommen - betreiben dieses Geschäft ebenfalls mit Erfolg. Und Firmen wie Games Analytics aus Großbritannien werten im Auftrag von Spielbetreibern Daten aus und sorgen so für Umsätze.

In der klassischen Spielebranche rümpft manch einer die Nase. Statt eine große virtuelle Welt zu erschaffen, betreiben die Anbieter Mikro-Management und begleiten den Nutzer bei jedem kleinen Schritt - am besten, bis er etwas kauft. Gleichzeitig ist klar, dass auch die Großen nicht an diesem Geschäftsmodell vorbeikommen. "Das ist eine ganz andere Art, das Geschäft zu betreiben, in diese Richtung wird sich die gesamte Spielentwicklung hinbewegen", sagt Jens-Uwe Intat, Europachef von Electronic Arts.

Seine Firma hat deswegen beispielsweise Playfish und Popcap gekauft, zwei Anbieter von Facebook-Spielen. Die Ubisoft-Tochter Bluebyte entwickelte aus eigener Kraft eine Online-Version ihres Kassenknüllers "Die Siedler". Bislang ist sie nur in Deutschland verfügbar, demnächst soll sie nach Frankreich und die USA kommen.

Trotz aller Statistik: Ohne klassisches Spieldesign geht es dann doch nicht. "Das Ziel sollte sein, dass die Identifikation mit dem Spiel so hoch ist, dass man gerne einen kleinen Betrag zahlt", sagt Wooga-Sprecherin Kaufmann. Ohne ein überzeugendes Spiel verdient keiner Geld. (dpa/ajf)