Revisionssicher

d.velop startet Online-Archiv FOXDOX

13.02.2013 von Heinrich Vaske
Die auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisierte d.velop AG, Gescher, startet am 14. Februar 2013 ihre Online-Plattform FOXDOX. Dort sollen kleine und große Unternehmen Dokumente mit Kunden und Partnern teilen.

Bei FOXDOX handelt es sich laut Anbieter um ein "Kundenbindungs-Tool", mit dem kleine und große Unternehmen ihren Kunden automatisiert Verträge, Rechnungen und andere Informationen in die Postfächer legen und sich für Rückfragen und Beratungen anbieten können. Das Online-Archiv sei revisionssicher und von der Professionalität her vergleichbar mit klassischen On-Premise-Systemen für das Dokumenten-Management, versichert Anbieter d.velop.

Will mit FOXDOX in einen neuen Markt einsteigen: Christoph Pliete, d.velop AG.
Foto: d.velop AG

Geschäftsführer Christoph Pliete (hier im Interview) zufolge geht es zum einen um die systematische Ordnung digital gespeicherter Informationen mit Zugriff von jedem Standort aus. Das könnten aber auch die heute gängigen Online-Archive. FOXDOX biete darüber hinaus die Möglichkeit Inhalte systematisch und vorschriftsmäßig zu archivieren. Außerdem sei eine einfache Kommunikation zwischen Organisationen jeglicher Größe und ihren Kunden, Partnern und Lieferanten vorgesehen.

"Sicher in die FOXDOX stellen"

Als Beispiel nennt er Rechtsanwälte und Steuerberater, die ihren Klienten Dokumente und Korrespondenzen "einfach in deren FOXDOX stellen", wo sie in definierten Verzeichnissen sicher gespeichert werden. Die Adressaten werden benachrichtigt, wenn neue Informationen eingetroffen sind. Umgekehrt können die Klienten ihre Informationen im Eingangsordner des Steuerberaters oder Anwalts hinterlassen. Der Vorteil liegt laut Pliete darin, dass beide Seiten immer auf dem gleichen Informationsstand seien und der "Schuhkarton mit alten Papierrechnungen" der Vergangenheit angehöre.

Bei d.velop stellt man sich vor, dass nach diesem Prinzip künftig Unternehmen jeglicher Größe, von der Finanzwirtschaft über die Energieversorger bis hin zum kleinen Handwerksbetrieb über FOXDOX mit ihren Kunden korrespondieren. Diese Unternehmen übertragen Verträge, Abrechnungen und sonstigen Informationen automatisiert in das Community-Archiv ihrer Kunden. Damit könnten sie ihre Druck- und Versandkosten mindern und die Servicequalität verbessern.

Die Top 10 der Online-Speicher
Cloud Computing ist weiter auf dem Vormarsch. In diesem Zusammenhang nimmt auch die Nachfrage nach professionell genutzten Lösungen für Online-Speicher zu. Hier lesen Sie mehr über die wichtigsten Cloud-Services für Online-Storage, Backup und interaktive Nutzung im Business-Bereich.
Livedrive Business von Livedrive
Bereits seit 2008 bietet Livedrive einen Online-Speicher für Privatkunden an, der durch solide Funktionen und großzügigen Speicherplatz bei günstigem Preis überzeugt. 2011 ist Livedrive mit seinem Produkt für Unternehmenskunden gestartet und liefert auch hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie umfangreichen Speicherplatz mit mindestens 2000 GB. Alle Daten werden im eigenen Rechenzentren in London gehostet, wo sich auch der Firmensitz von Livedrive befindet.
Folio Cloud von Fabasoft
Fabasoft bietet mit seinem Produkt Folio Cloud eine umfassende Online-Speicherlösung für den Einsatz in Unternehmen. Besonders herausstechend sind der sehr hohe Sicherheitsstandard sowie die Funktionen, um Dokumente zu managen. Folio Cloud ist mehr als nur ein reiner Online-Speicher. Mit den entsprechenden Add-ons versehen, kann das Produkt als umfassendes, revisionssicheres Dokumenten-Management-Tool eingesetzt werden.
SafeSync Business von Trend Micro
Das Produkt SafeSync ist aus der Übernahme von Humyo durch Trend Micro hervorgegangen, dem damaligen Marktführer für Online-Speicher in Deutschland. Trend Micro ist mit seiner jahrelangen Erfahrung eines der führenden Unternehmen im Bereich der Internet-Sicherheit, sowohl für Privat- als auch für Unternehmenskunden. In 2012 wurde ein Rechenzentrum für SafeSync in Deutschland nach SAS-70-Typ-2-Standard eingerichtet, um den Ausbau des Produkts in Deutschland weiter zu fokussieren. Sämtliche Daten werden mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung übertragen und auf den Servern selbst mit einer 128-Bit-Verschlüsselung gesichert.
SugarSync Business von SugarSync
2008 an den Start gegangen, ist SugarSync einer der aktivsten Verfolger des Marktführers Dropbox. Das Produkt für Unternehmenskunden wurde 2011 auf den Markt gebracht. Die Benutzeroberfläche sowie Teile der Web-Seite sind auf Deutsch übersetzt, Kundenservice wird jedoch nur in englischer Sprache angeboten. Besonders hervorzuheben sind die sehr gute Nutzerführung sowie die umfangreichen Funktionen des Produkts.
DriveOnWeb von abilis IT-Services & Consulting
Bereits in 2003 ist die abilis GmbH mit ihrem Online-Speicher "DriveOnWeb" gestartet. Der Fokus von DriveOnWeb liegt auf dem Einsatz im Unternehmensumfeld. Als mittelständischer, deutscher Anbieter kann das Unternehmen mit hohen Datenschutzstandards sowie einem persönlichen Kundenservice gegenüber der internationalen Konkurrenz punkten. Auch bei abilis werden die Daten mit einer 256-Bit-SSL-Verschlüsselung übertragen.
Box Business von Box
Box ist einer der Marktführer für Online-Speicher im Unternehmenseinsatz und hat eine sehr ausgereifte sowie funktionale Lösung. In Deutschland vertreibt Box seine Cloud seit Kurzem auch in Kooperation mit der Deutschen Telekom. Windows- und Mac-Nutzer können den Online-Speicher über eine Client-Software direkt in den Computer einbinden und beliebige Verzeichnisse synchronisieren. Die Datenübertragung erfolgt über eine mit SSL verschlüsselte Verbindung, auf den Box-Servern werden Dateien 256-Bit AES verschlüsselt abgelegt.
HiDrive Pro von Strato
Seit 2011 gibt es HiDrive Pro, ein spezielles Angebot für den Einsatz in Unternehmen. Strato sichert alle Daten in seinen eigenen, deutschen Rechenzentren und stellt Datensicherheit sowie -schutz in den Vordergrund seines Angebots. Praktisch für große Datenmengen ist der optionale Send-in-Service für DVDs und Festplatten, mit dem alle Daten direkt im Strato-Rechenzentrum in die Cloud geladen werden; bei großen Datenmengen ein sehr sinnvoller Service. Aber auch bei der Online-Übertragung der Informationen sind diese dank der SSL-256-Bit-Verschlüsselung sicher.
Wuala Business von Wuala
Mitentwickelt von der Eidgenössischen Technische Hochschule (ETH) in Zürich ist Wuala 2011 mit seinem Angebot für Geschäftskunden gestartet, bereits seit 2008 können Privatpersonen den Cloud-Service nutzen. Seit 2009 gehört Wuala zu LaCie, einem französisch-amerikanischen Hersteller von Speicherlösungen. Bei dem Angebot ist hervorzuheben, dass Daten zunächst lokal auf dem Computer verschlüsselt werden, bevor diese über eine ebenfalls verschlüsselte Verbindung übertragen werden. Rechenzentren betreibt Wuala in Deutschland, Österreich und in Frankreich.
Dropbox Teams von Dropbox
Mit mehr als 100 Millionen Nutzern ist Dropbox der weltweite Marktführer bei Online-Speichern. Privatkunden können seit 2008 Daten in der Dropbox speichern. Das Produkt für Unternehmenskunden mit dem Namen "Teams" wurde 2011 gestartet. Einen Teil seines Erfolgs verdankt Dropbox sicherlich der einfachen Installation und Bedienung.
Cloud-Safe von Cloud-Safe
Cloud-Safe ist ein unabhängiger, deutscher Anbieter eines Online-Speichers, dessen Lösung speziell auf die Bedürfnisse eines sicheren Dokumentenaustausches ausgelegt ist. Der gesamte Dateiaustausch wird innerhalb sogenannter Safes organisiert, dabei stellt jeder Safe eine in sich geschlossene Einheit mit individuellen Zugriffsrechten dar.

Die Phantasien der Münsterländer in Sachen Collaboration gehen aber noch weiter. Wollen FOXDOX-Nutzer beispielsweise eine Lebensversicherung für eine Immobilienfinanzierung einsetzen, können sie ihren entsprechenden Vertrag nun auch zum Zweck eines Kreditantrag mit der Bank teilen. Und sollte der Arbeitgeber auch die Lohnabrechnung in dem Online-Archiv verwalten, könnte der notwendige Gehaltsnachweis ebenfalls direkt dem Kreditinstitut zugehen.

d.velop hofft, bei der Vermarktung von seinen Erfahrungen als ECM-Anbieter und seinen Kundenkontakten im B2B-Umfeld profitieren zu können. Gepunktet werden soll mit dem Argument der Revisionssicherheit und der sicheren Datenhaltung in einem deutschen Rechenzentrum. Privatanwender können eine kostenlose Basisversion erhalten, leistungsstärkere Versionen für Unternehmen und Großanwender sind kostenpflichtig. Auch Vereine und Hochschulen zählen zum angepeilten Kundenkreis. (hv).