CSC: Mitarbeiterproteste und Managerrochaden

04.09.2006
Der IT-Dienstleister hat einen neuen Leiter für das Market and Business Development. Derweil begleiten die von Entlassungen bedrohten Mitarbeiter das von CSC gesponsterte Radrenn-Team mit Protestaktionen.

Markus Gröninger, bisher CEO von CSC Schweiz, ist befördert worden. Seit dem 1. September 2006 verantwortet er als Leiter Market and Business Development den Vertrieb und das Marketing in den Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich sowie in Osteuropa. Gröninger wird weiterhin als Verwaltungsrat für CSC Switzerland tätig sein. Markus Meewes, der Gröninger als Stellvertreter zur Seite stand, wird neuer CEO von CSC Switzerland. Vergangene Woche wurde zudem bekannt, dass Andreas von Schoeler zum 1. September vom CSC-Vorstand in den Aufsichtsrat wechselt.

CSC Mitarbeiter protestieren am Rande eines Profiradrennens in Ravensburg gegen ihre Stellenkürzungen. Den Vergleich entschied übrigens Stefan Schumacher vom Team Gerolstein für sich. Der von CSC gesponserte Profi Jens Voigt belegte den zweiten Platz.

Die vor ihrer Entlassung stehenden Mitarbeiter der Immenstaader CSC-Niederlassung (siehe auch "CSC sucht 2000 neue Mitarbeiter - in Indien") nahmen derweil ein Radrennen in Ravensburg und Friedrichshafen zum Anlass, um dort gegen die Kürzungspläne ihres Arbeitgebers zu protestieren. Zum 3. Eurobike Altstadtkriterium traten unter anderem der Radrennprofi Jens Voigt und seine von CSC gesponsortes Mannschaft an. CSC hat im Frühjahr angekündigt, weltweit 5000 Jobs zu streichen, den Großteil davon in Deutschland und Großbritannien. Die Aufgaben sollen in Niedriglohnländer verlagert werden (siehe auch "CSC: 5000 Jobs werden gestrichen"). (jha)