Thema der Woche/NCs heißen nun Netwinder

Corel portiert Office-Paket Wordperfect auf Linux

15.05.1998

Das kanadische Softwarehaus will das komplette Anwendungspaket in einer Linux-Version anbieten. Es umfaßt neben der Textverarbeitung die Tabellenkalkulation "Quattro Pro", das Grafikprogramm "Presentations" und den Zeitplaner "Corel Central". Mit der Wordperfect-Suite wird nach "Star Office" bereits ein zweites Büropaket für Linux zur Verfügung stehen. Unklar ist noch, ob der kanadische Hersteller auch sein Grafikprogramm "Corel Draw" für das freie System anbieten wird.

Das Linux-Engagement von Corel erschöpft sich allerdings nicht in der Portierung seiner Büroanwendungen, es spielt auch eine zentrale Rolle bei dessen NC-Plänen. Die unter dem Codenamen "Video NC" geplanten schlanken Clients heißen nun "Netwinder".