Relaunch

COMPUTERWOCHE Print im neuen Gewand

02.10.2008 von Joachim Hackmann
Am 4. Oktober 2008 erscheint die Print-Ausgabe der COMPUTERWOCHE in einem handlicheren Format. Mit der veränderten Heftgröße geht ein neues Layout einher. Die Gestaltung bietet einen Mix aus längeren analytischen Artikeln sowie aus kurzen Meldungen zu Produkten, Personen und Märkten.

Die neue COMPUTERWOCHE wird weiter die wichtigsten Ereignisse im ITK-Markt beschreiben, dabei aber analytischer zu Werke gehen. Kern der jeweiligen Ausgabe ist eine umfangreiche Titelgeschichte. Sie beleuchtet alle Facetten eines aktuellen IT-Themas aus Anwendersicht. Dazu gibt es Tipps, Expertenmeinungen, Interviews und Umfrageergebnisse. Die Titelstory ist der Themenschwerpunkt künftiger Ausgaben und bereitet IT-Probleme und Trends service- und nutzenorientiert auf. In der aktuellen Ausgabe widmet sich die COMPUTERWOCHE-Titelstory dem SOA-Hype und beschreibt die Schwierigkeiten der Implementierung.

CW-Print im neuen Format
Titelseite Trendthema SOA
Die Titelstory der neuen Ausgabe widmet sich dem Thema SOA. Ein Blick hinter die Kulissen der ersten Implementierungsprojekte entzaubert den Hype um die serviceorientierten Architekturen.
Nachrichten im Überblick
Der Nachrichtenteil wurde um grafische Elemente erweitert, die einen schnellen Überblick zu den Ereignissen der vergangenen Woche liefern.
Gadgets und Produktvergleiche
Die Produktberichterstattung erstreckt sich auch auf Gagdets für den persönlichen Gebrauch. Dabei schauen wir den Kollegen aus anderen Publikationen über die Schulter und stellen die interessantesten Produkttests vor.
Analysen und Hintergrundberichte
Hintergrundberichte bieten Analysen und Bewertungen. Textkästen zeigen auf einen Blick Vor- und Nachteile der besprochenen Produkte und Lösungen. Tabellen listen Produktvergleiche auf.
Strategien für den CIO
Das Ressort IT-Strategie bietet tiefen Einblick in beispielhafte IT-Projekte und nennt deren wichtigsten Eckdaten. Zudem gibt es hier Tipps für den IT-Betrieb, etwa zur Einführung einer Compliance-Lösung.
Job und Karrieren
In bekannter Qualität widmet sich das Ressort Job & Karriere der Berufsplanung in der IT. Dabei kommen regelmäßig Berufsberater und Personaler mit Ratschlägen zur IT-Arbeitswelt zu Wort.
Die letzte Seite
Die letzte Seite schaut sich in der Welt jenseits der IT um. In der aktuellen Ausgabe sinniert Buchautor Gunter Dueck über die 192-Stunden-Woche.

Auf den vorderen Heftteil, der das Wochengeschehen teils analytisch, teils im Überblick wiedergibt, und die Titelstory, folgt die Rubrik "Produkte und Praxis". Dort finden sich wie gewohnt Tests, Best Practices und Vergleiche zu neuen IT-Lösungen.

Neben Berichten über die wichtigsten gängigen Lösungen für den professionellen IT-Einsatz gibt es auch mehr Raum für neue Gadgets - für alles eben, was dem IT-Profi Spaß macht. Im Bereich "IT-Strategien" greift die neue COMPUTERWOCHE wie bisher Themen auf, die das IT-Management betreffen. Projektberichte mit den wesentlichen Kenndaten zeigen dem Leser, welche Erfahrungen andere Unternehmen gemacht haben und welche Lehren sich aus den Projekten ziehen lassen. Zum Spektrum zählen auch Themen wie Itil, Cobit, Sourcing, Governance und IT-Recht. Informationen über Branchenpromis, den Markt für Freiberufler und Aufstiegsmöglichkeiten in der IT liefert in bekannter Qualität die Rubrik "Job und Karriere".

Last, but not least streift die letzte Seite Themen, die erst auf den zweiten Blick etwas mit IT zu tun haben. Die Redaktion lässt hier ihrer Phantasie freien Lauf und spricht mit Prominenten, die mit IT eher am Rande befasst sind - aber trotzdem etwas zu sagen haben.

Freuen Sie sich auf die neue COMPUTERWOCHE: Sie wird optisch ansprechender, handlicher und inhaltlich informativer, aber auch überraschender und unterhaltsamer sein! Wir sind neugierig auf Ihr Feedback entweder im CW-Forum oder direkt an cw@computerwoche.de. (jha)

Gratis-Download der COMPUTERWOCHE Print

Zum Start der neuen COMPUTERWOCHE gibt es die aktuelle Print-Ausgabe einmalig als kostenlosen PDF-Download (hier klicken).

Wer die COMPUTERWOCHE künftig jeden Freitag druckfrisch auf dem Schreibtisch haben möchte, kann sie hier bestellen.