1995 bis 2014

COMPUTERWOCHE online im Wandel der Zeit

15.07.2014 von Simon Hülsbömer
Die COMPUTERWOCHE ist seit 1995 online. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich die inhaltliche Ausrichtung immer am von Haus aus volatilen ITK-Markt orientiert und auch das Design der Homepage war einem großen Wandel unterzogen. Begleiten Sie uns durch fast zwei Jahrzehnte Webdesign...
So sah die Homepage COMPUTERWOCHE vor fast 20 Jahren aus - heute ist so ein Design kaum noch vorstellbar. Damals war es innovativ.

Erinnern Sie sich an ihre erste Website? Was waren wir einst stolz, als wir den ersten eigenen HTML-Code schreiben konnten und er dann auch noch im Browser funktionierte... Wer sich heute noch einmal seine Werke von damals - ob beruflicher oder privater Natur - zu Gemüte führt, wird sich ein leichtes Schmunzeln sicherlich nicht verkneifen können.

Uns in der COMPUTERWOCHE-Redaktion geht es da nicht anders. Und weil runde Geburtstage ein willkommener Anlass, sind zurückzuschauen auf das Geleistete, haben wir die "ollen Web-Kamellen" einmal ausgepackt und dank der "Wayback Machine" wiederbelebt. Zum 40. Geburtstag der COMPUTERWOCHE präsentieren wir Ihnen heute eine grafische Zeitreise durch fast 20 Jahre Webdesign. Viel Spaß!

COMPUTERWOCHE online im Wandel der Zeit - von 1995 bis 2014 -
COMPUTERWOCHE online im Wandel der Zeit
Die COMPUTERWOCHE ist seit 1995 online. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich die inhaltliche Ausrichtung immer am von Haus aus volatilen ITK-Markt orientiert und auch das Design der Homepage war einem großen Wandel unterzogen. Heute steht COMPUTERWOCHE online für ein umfangreiches, multimediales und modernes Web-Angebot. Bis zur heutigen Version hat unsere Website eine lange Reise hinter sich: Begleiten Sie uns durch mehr als zwei Jahrzehnte Webdesign... <br /><br /><em>An dieser Stelle übrigens danke an die <a href="http://www.archive.org">"Wayback Machine"</a>, ohne deren umfangreiche Datenbank diese "Zeitreise" nicht möglich wäre.</em>
1996
Die COMPUTERWOCHE ging im Jahr 1995 mit ihrer Website an den Start. Zunächst konzentrierte sich die Redaktion in erster Linie auf das "Wesentliche", nämlich den Inhalt und verstand das Web-Angebot als Ergänzung zum gedruckten Heft. Gestartet wurde schwerpunktmäßig mit Online-Stellenanzeigen und Nachrichten. Wie einfach Mitte der Neunziger das Webdesign noch gehalten war, lässt sich gut an diesem Screenshot aus dem Jahr 1996 ablesen.
1999
Was folgte, war das in gelb-schwarz-rot gehaltene "COMPUTERWOCHE INFONET", das schon etwas mehr Augenmerk auf eine tagesaktuelle Berichterstattung legte. Auch erste interaktive Anwendungen im Form von Umfragen ("Frage der Woche") hielten bereits Einzug.
Anfang 2001
Aus dem "COMPUTERWOCHE INFONET" wurde schließlich "COMPUTERWOCHE online", mit noch mehr - auch längeren - Inhalten in farblich voneinander abgehobenen Kategorien.
Ende 2001
Schluss mit den bunten Farben, zurück zu mehr "Seriösität" - die Menüs wurden übersichtlicher, die Struktur der Seite näherte sich bereits der eines heute modernen Nachrichtenportals an.
2004
Ob "Klickparade", das "EM-Gewinnspiel", der Verweis auf die Kollegen des "TecChannel" oder auch Sonderpublikationen wie "Young Professional" - es gab immer mehr zu entdecken. Der Nachrichtenticker lag mittlerweile auch im XML-fähigen Exportformat vor, um ihn in RSS-Reader einzubinden und auch außerhalb der Website Inhalte empfangen zu können.
2005
Das Menü rückte in die linke Spalte, das Logo wurde ein wenig angepasst, der Premium-Bereich wurde eingeführt.
2006
Einzelne Geschichten prominenter und größer bewerben zu können, wurde immer mehr zur Herangehensweise. Mit "COMPUTERWOCHE-TV" starteten wir unseren eigenen Webvideo-Kanal.
2007
Am Wochenende gab es Sonderformate und Sudoku - leider gingen im Laufe der Jahre einige speziell für die Homepage angefertigte Bilder verloren, weshalb sie auf diesem und einigen der folgenden Screenshots fehlen...
2008
Auch das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielte ab Mitte des vergangenen Jahrzehnts eine große Rolle - wichtige Begriffe gleich im Einstiegsbereich zu sehen, steht bis heute auch bei der COMPUTERWOCHE ganz oben auf der Agenda. Hier gut erkennbar im leicht veränderten Hauptmenü und den Teaserbereichen der großen Geschichten des Tages.
2009
Vor fünf Jahren verabschiedeten wir uns von der vertikalen Menüführung und verschoben diese komplett in die Horizontale am Seitenkopf. Dazu werden seitdem die großen Topgeschichten noch prominenter verkauft.
2010
Auch der Bereich "CW-Redakteure empfehlen" war in dieser Zeit ein treuer Begleiter der Leser.
2012
Die Bedeutung von Social Media nahm über die Zeit stark zu, was sich schließlich auch prominent auf der Homepage der COMPUTERWOCHE niederschlug (siehe Buttonleiste oberhalb der drei Topstorys).
2013
2013 bauten wir die Website erneut grundlegend um und machten die Homepage noch dynamischer. Die großen Topgeschichten wechseln sich jetzt automatisiert untereinander ab.
2016
Seit März 2016 erstrahlt die Website der COMPUTERWOCHE in responsivem Gewand - passt sich also automatisch an die Displaygröße des jeweiligen Endgerätes an. Auch das Design der Homepage wurde modernisiert und präsentiert sich nun "cleaner" denn je zuvor. <br /><br /> Das war sie also, unsere kleine Zeitreise durch mehr als 20 Jahre COMPUTERWOCHE online. Seien Sie gespannt auf die kommenden Jahre...