Computerfehler bei der Hälfte aller US-Firmen

14.12.1990

MÜNCHEN (CW) - Fast die Hälfte aller US-Unternehmen, -Behörden und -Institutionen hat in den vergangenen zwei Jahren finanzielle Einbußen durch Computerdefekte erlitten. Das berichtet die Consulting-Firma Ernst und Whinney.

Während die Ausfallzeiten und Datenverluste in 60 Prozent der Fälle lediglich zu Einschränkungen des normalen Geschäftsablaufs führten, entstanden in jedem zehnten Fall Kosten von über 50 000 Dollar. Vereinzelt summierte sich der Schaden auf mehr als eine Million Dollar. Je nach Branche betrugen die Aufwendungen pro Ausfallstunde zwischen 1000 und 50 000 Dollar.

Ein ähnliches Ergebnis hatte eine separate Befragung der "Yankee Group" von 250 Unternehmen erbracht: Demnach liegen die "Downtime"-Kosten bei durchschnittlich 10 000 Dollar pro Stunde. Zu den Ausfallkosten kommen häufig noch beträchtliche Ausgaben für Rekonstruktion beziehungsweise Neueingabe der Daten hinzu: Frühere Untersuchungen veranschlagen für die Rekonstruktion von 20 MB bis zu 100 000 Dollar.