Computer Associates hat aufgeräumt

12.06.2008
Computer Associates hat sein Portfolio für "Enterprise IT Management" (EITM) im Wesentlichen auf acht Produkte eingedampft.

Lange Zeit war Computer Associates (CA) dafür bekannt, Lücken in seinem Produktspektrum für IT-Service-Management über Akquisitionen zu schließen. Über die Jahre hinweg hat sich so ein mächtiger Bauchladen angesammelt, dessen Unübersichtlichkeit und mangelnde Integration nicht selten Kritikpunkt von Experten war. Das hat sich inzwischen geändert. Seit etwa zwei Jahren konzentriert sich Computer Associates auf die In-House-Entwicklung, um einerseits ein umfassendes und integriertes, aber dennoch modulares Produktspektrum für Enterprise IT Management anbieten zu können.

Die Früchte dieser Arbeit gab es in den vergangenen Tagen zu sehen, als CA mehrere neue Produkte sowie einige Updates der bestehenden Applikationen vorstellte. Colin Bannister, der zu den Strategieverantwortlichen bei Computer Associates zählt, erklärte das neue Portfolio gegenüber dem britischen IDG-Branchendienst "Techworld". Demnach teilen sich die acht Produktankündigungen in zwei Kategorien: Fünf davon decken das Thema Compliance in seinen verschiedenen Facetten ab, die anderen drei Lösungen unterstützen die IT-Automatisierung und damit die von der Administration angestrebten Kosteneinsparungen.

Die CA-Produkte im Einzelnen: