Engpaß bei Auslieferung

Compaq bringt Laptop nicht in Stückzahlen in den Handel

01.02.1991

MENLO PARK (IDG) - Offensichtlich etwas übernommen hat sich die Compaq Computer Corp. mit dem Versprechen, ihren im vergangenen Oktober vorgestellten 386SX-Laptop "LTE 386/20" in ausreichenden Mengen an den Handel zu liefern.

Verschiedene Händler beziehungsweise Wiederverkäufer wie Computerland, Microage oder Computer Factory Inc. klagen darüber, daß die Nachfrage von dem PC-Hersteller nicht befriedigt werden könne, dabei sei der Bedarf an Compaq-Laptops sehr hoch. Besonders das mit der 60-MB-Festplatte versehene Modell sei sehr beliebt, gerade hier jedoch sei ein Engpaß zu verzeichnen.

Die Lieferverzögerungen könnten aufgrund technologischer Neuerungen wie der 2 1/2-Zoll-Festplatte mit 60 MB Kapazität, des seitenbeleuchteten Monitors oder auch der erstmals verwendeten gefalteten Mutterplatine "Flexboard" auf getreten sein. Ross Coley, Vice-President bei Compaq für den Verkaufs- und Servicebereich, wollte keinen Kommentar zu diesbezüglichen Spekulationen abgeben. Bis März will das Unternehmen aus Houston jedoch alle Kaufwünsche erfüllt haben.