Die 10 gefragtesten IT-Skills

Cloud-Spezialisten dringend gesucht

16.05.2012 von Andrea König
US-Analysten befürchten, dass sich der Bedarf an Cloud-Experten nicht mehr decken lässt. Auch in Deutschland gewinnt das Thema an Bedeutung.
Heute gibt es viermal so viele Jobs mit Cloud-Bezug als noch vor zwei Jahren.
Foto: Helder Almeida, Fotolia.de

Die Analysten von Wanted Analytics haben in den USA Stellenausschreibungen für Cloud-Experten ausgewertet und stellen fest, dass es nicht genug Arbeitnehmer für diesen rasant wachsenden Bereich gibt. Im Februar 2012 waren in den USA online mehr als 5000 Stellen inseriert, die im Zusammenhang mit Cloud-Technologien stehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Ausschreibungen mit Cloud-Bezug um 92 Prozentpunkte angestiegen, im Vergleich zu 2010 haben sich die Ausschreibungen sogar vervierfacht.

Dadurch, dass die Nachfrage nach Cloud-Skills so rasant wächst, werde die Lücke zwischen dem Bedarf nach Cloud-Experten und den vorhandenen Talenten größer und es werde immer schwieriger, passende Kandidaten zu finden, heißt es im Report.

IT-Arbeitsmarkt 2012
IT-Arbeitsmarkt 2012
Wer sind die Gewinner, wer sind die Verlierer auf dem IT-Arbeitsmarkt? Wir haben Manager, Personaler und Headhunter befragt.
Atos-Chef Winfried Holz....
sucht über 700 neue Mitarbeiter: "Der IT-Arbeitsmarkt ist sehr hart, bei Jobprofilen wie SAP-Beratern oder Softwareentwicklern ist er zum Bewerbermarkt geworden.
Auch für Stephan Pfisterer, Arbeitsmarktexperte des Bitkom,..
...steht fest: Der Arbeitsmarkt für Software- und Servicespezialisten ist der wichtigste Wachstumstreiber.
Im Bereich TK-Infrastruktur...
... werden dagegen Stellen abgebaut, wie die Massenentlassunmg bei Nokia Siemens Networks zeigt. Hier wird die Jobsuche immer schwieriger.
Personalberater Lars-Rüdiger Fink (Next Level):
"Wer nur breite Javalenntnisse hat, ist austauschbar und läuft Gefahr, seinen Job zu verlieren." Pluspunkte bringt dagegen Domainspezifisches Wissen im Banken- oder Energiesektor.
Programmiersprachen wie PHP...
...oder Ruby on Rails sind wichtig für Webentwickler, die derzeit besonders in Berlin gefragt sind.
In Berlin...
... baut etwa die KfW-Bank ihren IT-Entwicklungsstandort auf.
Julia Fietkau, zuständig für Personalmarketing in der KfW:
"In Berlin spüren wir einen verstärkten Wettbewerb um Anwendungsentwickler. Diese werden auch von vielen Internet-Agenturen oder -Unternehmen gesucht."
Auch Cloud Computing...
...kurbelt die Nachfrage nach IT-Profis an: Gefagt sind Systemarchitekten, IT-und Prozessberater.
IT-Sicherheitsexperten....
...sind dort gefragt, wo große Daten verwaltet werden müssen: Ob in Banken oder bei Online-Spielefirmen.
Projektleiter....
.... haben nach wie vor beste Aussichten auf dem IT-Arbeitsmarkt.
Headhunter Guido Happe (Steinbach & Partner):
Besonders gefragt sind Manager von Großprojekten, die über eine Projekt-Management-Ausbildung und fundiertes Methodenwissen verfügen. Zudem bauen Anwender viele Inhouse-Consulting-Stellen auf. Dafür suchen sie Kandidaten, die über IT-, Branchen- und Prozesswissen verfügen und dieses in andere Bereiche übertragen können."
pmOne-Vorstand Rolf Hoellger...
...sucht Softwarearchitekten im Bereich Data Warehouse, von denen es sehr wenige auf dem Markt gibt.
Auch Karl-Heinz Bornscheuer, Abteilungsleiter Personal bei der KfW,...
...weiß um die schwierige Suche nach ausgewiesenen Experten: "In ganz Europa gibt es nur ein paar Dutzend Experten für das Handelssystem Summit. Hier müssen wir die Stecknadel im Heuhaufen finden, was in der Regel nur über Headhunter gelingt."
Erfahrene SAP-Profis....
...sind eine weitere begehrte Spezies auf dem IT-Arbeitsmarkt.
Personalberaterin Dagmar Schimansky-Geier (1a Zukunft)..
..muss zum Beispiel lange nach SAP-Retail-Spezialisten oder Application Managern suchen.
Dennoch ist die Zeit der großen Gehaltssprünge vorbei.
Ein Jobwechsel ist nicht mehr automatisch mit einer deutlichen Gehaltssteigerung verbunden.
Auch Christoph Bauhofer,...
General Manager der Internet-Agentur Conrad Caine, will das Gehlats-Pingpong mancher Kandidaten nicht mitmachen. Er sucht vor allem Mitarbeiter für Beratung und Konzeption. Die Webentwicklung hat die Agentur nach Brasilien ausgelagert.
Softwareentwickler...
...gehören dagegen zu den gesuchtesten Gruppen auf dem IT-Arbeitsmarkt. Allerdings muss dürfen sie nicht zu breit aufgestellt sein.

Meisten Stellengesuche bei VMware und Microsoft

Die meisten Ausschreibungen stammen in den USA von großen Dienstleistern, heißt es in der Auswertung von Wanted Analytics. VMware hat aktuell 360 Stellen mit Cloud-Bezug ausgeschrieben, bei Microsoft sind es 230. Unter den ersten Fünf befinden sich außerdem Amazon.com, URS Corp. und Google.

Besonders häufig gesucht werden Software-Ingenieure, System-Ingenieure und Netzwerk-Administratoren. Aber IT-Jobs machen nur zwei Drittel der Ausschreibungen mit Cloud-Bezug aus. Auch in nicht rein technisch geprägten Jobs werden Kandidaten mit Cloud-Fachwissen gesucht. Cloud Know-how verlangen beispielsweise auch Ausschreibungen in den Bereichen Marketing, Sales und Finanzanalyse.

Cloud-Jobs in Deutschland

Dass auch in Deutschland der Bedarf an Cloud-Experten hoch sein dürfte, zeigt der Anfang März veröffentlichte Cloud-Monitor 2012. Der Cloud-Monitor ist eine jährliche Unternehmensbefragung, die der Branchenverband Bitkom zusammen mit KPMG durchführt. Demnach nutzt bereits jedes vierte Unternehmen in Deutschland Cloud Computing, größere Unternehmen tun es überdurchschnittlich häufig.

Themen wie Social Media und Cloud sorgten schon jetzt auf dem deutschen Arbeitsmarkt für Bewegung. Auch wenn Cloud Computing in vielen Unternehmen technisch noch nicht umgesetzt werde, seien Systemarchitekten, IT- und Prozessberater aufgerufen, die ersten strategischen Fragen zu beantworten, zitiert Redakteurin Alexandra Mesmer Stephan Pfisterer vom Branchenverband Bitkom. Diese strategischen Fragen lauten beispielsweise: Wie müssen sich die Arbeitsprozesse ändern, damit man die Vorteile der Cloud nutzen kann? Welche Anwendungen lassen sich gefahrlos in die Wolke schieben?

Bei der Auswertung der Stelleausschreibungen in den USA hat Wanted Analytics darüber hinaus analysiert, welche IT-Kenntnisse in Stellenausschreibungen besonders gefragt sind. Hier fand keine Einschränkung auf IT-Jobs oder Ausschreibungen mit Cloud-Bezug statt, es wurden alle Angebote berücksichtigt.

6 IT-Jobs mit Zukunft
1. Business-Architekten
Auch in den Vorstandsetagen weiß man mittlerweile, dass IT nicht nur ein integraler Bestandteil jeder Erfolgsgeschichte ist, sondern dass sie ein Unternehmen auf dem Weg zur Erreichung seiner Ziele vorantreibt. Auf dieser Erkenntnis basiert die Schaffung eines neuen Typus: der „Business Architect“, der mehr ist als ein „Enterprise Architect“ und Fortschritte bei der Verschmelzung von technologischen und geschäftlichen Prozessen garantieren soll. „Der Zweck von Business-Architektur ist es, den Zusammenhalt der Fachbereiche zu gewährleisten“, erläutert Alex Cullen, Analyst bei Forrester Research. „Es handelt sich um eine um die geschäftliche Planung herum gebaute Rolle mit der Aufgabe, eine effektivere Nutzung von IT zu ermöglichen.“ Das soll beispielsweise im Vertrieb, im Kundenservice und anderen Schlüsselbereichen geschehen.
2. Data Scientist / Daten-Wissenschaftler
Die Goldsucher des digitalen Zeitalters. Während sich die Terabytes an strukturierten und unstrukturierten Daten alle 18 Monate verdoppeln, braucht es Könner, die aus dem unüberschaubaren Datenfluss die wertvollen Körner sieben. Also jene Informationen, die für das Unternehmen nützlich sein könnten – etwa, wenn sie etwas über Vorlieben und Verhalten von Kunden verraten. Und das ist nur eine Aufgabe, die der Data Scientist übernimmt. Er wertet auch Trends aus, um die Firmenwebsite nach den Ansprüchen der Kunden zu optimieren. Innerhalb der IT-Abteilung übernimmt er die forensische Analyse und spürt Sicherheitsbedrohungen auf. Oder er entdeckt Fehler im Storage Cluster.
3. Social-Media-Architekt
Social Media meint nicht länger nur Facebook, Twitter und andere populäre Plattformen. IBM, Jive und Yammer haben längst eine neue, für Unternehmen interessante Welle eingeleitet, indem sie Tools für private und offene Clouds anbieten, die Social Media für Business-Zwecke neu definieren. In diesem Zusammenhang sind IT-Spezialisten gefragt, die mit ihrer Expertise sichere Communities innerhalb des Firmennetzwerks aufbauen und den Dialog zwischen Mitarbeitern und Kunden steuern. „Die Firmen wollen den Nutzen von Social Media ohne das Risiko, ihr Geschäft in die Hände von Facebook und Twitter zu geben“, sagt IDC-Analyst Michael Fauscette.
4. Mobile Technology Expert / Mobile-Experte
„Mobilität ist der größte Faktor, der derzeit die IT verändert“, sagt Stewart Tan vom Anbieter Accretive Solutions. Die Palette der Aufgaben in diesem Zusammenhang ist bunt: der Aufbau mobiler Apps, die Gestaltung einer mobilen Strategie und die Sicherung der mobilen Endgeräte. Entsprechend suchen die Firmen derzeit händeringend nach Experten für Mobiltechnologie. Ein unverkennbarer Schrei nach Hilfe, meint InfoWorld. Denn eine präzise Bezeichnung der zu vergebenden Jobs hat sich noch nicht herauskristallisiert. Die Unternehmen benötigen schnell Spezialisten, die ihre drängenden Probleme lösen. Wer sich also mit der Steuerung von BlackBerrys, Androids und iPhones auskennt, hat aktuell beste Karten. Gesucht werden außerdem Leute, die mobile Plattformen für den geschäftlichen Gebrauch auswerten können, firm in der Spezifikation von Endgeräten sind sowie Nutzer und Entwickler im Unternehmen unterstützen können.
5. Enterprise Mobile Developer / App-Entwickler für Unternehmen
Insgesamt suchen die Unternehmen nach Experten, die mobile Apps entwickeln können. „Die Firmen wollen die mobilen Daten sinnvoll nutzen und entsprechende Apps gestalten – und dabei Sicherheit und Compliance garantiert haben“, sagt Alice Hill, Managing Director bei Dice.com. Benötigt werden entsprechende Programmierkenntnisse: Objective-C für das iPhone, Java für Android und Blackberry sowie HTML5 für die mobile Web-Entwicklung. Der Hauptunterschied zur gängigen Anwendungsentwicklung ist der besondere Fokus auf Sicherheit und Compliance.
6. Cloud-Architekt
Auch der Trend des Cloud Computing schafft neue Möglichkeiten für IT-Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt. „Es gibt ein starkes Momentum hin zur Cloud-Integration“, stellt Ron Gula fest, CEO von Tenable Network Security. „Gesucht werden Leute sein, die die Architektur unter dem Blickwinkel der Einfachheit identifizieren können.“ Fraglos sind die Chancen umso größer, je vertiefter die Kenntnisse über virtualisierte Netzwerke und Management sind.

Die zehn gesuchtesten IT-Kenntnisse lauten:

1. Microsoft Office
2. Microsoft PowerPoint
3. SQL (Structured Query Language)
4. Microsoft Word
5. Oracle Java
6. Linux
7. UNIX
8. CRM (Customer Relationship Management)
9. Microsoft Excel
10. Microsoft SQL Server (MS SQL)

Wanted Analytics untersucht für seine Auswertung aktuelle Ausschreibungen in Online-Stellenbörsen und auf Unternehmenswebseiten. Wanted Analytics bietet Kunden eine BI-Plattform für den Stellenmarkt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.de. (mhr)