Stichtag 5. Juli

CIO des Jahres 2010 - jetzt bewerben!

24.06.2010 von Heinrich Vaske
Wir haben die Bewerbungsfrist für den CIO des Jahres 2010 bis zum 5. Juli verlängert. Erstmals vergeben COMPUTERWOCHE und CIO dabei auch den "Global Exchange Award" für das erfolgreiche Management internationaler IT-Projekte.

Mit diesem zusätzlichen Preis belohnen wir Projekte, die weltweit angelegt sind und erfolgreich abgeschlossen wurden. Wir haben unseren Fragenkatalog so angepasst, dass wir wichtige Aspekte des Themas "Management internationaler Projekte" mit berücksichtigen können. Unsere Jury wird den internationalen Aspekt, der den Global Exchange Award ausmacht, gesondert auswerten.

Wir verleihen also die Auszeichnung "CIO des Jahres" erstmals in folgenden drei Kategorien:

  1. Großunternehmen (mit mehr als 2000 Mitarbeitern);

  2. Mittelstand (mit weniger als 2000 Mitarbeitern) und

  3. Global Exchange Award (für das erfolgreiche Management internationaler Projekte).

Ein Blick in die zahlreichen Bewerbungen der Vorjahre zeigt, dass bereits eine Reihe von CIOs Kandidaten für den Global Exchange Award gewesen wären. Sie haben alle Kriterien erfüllt, indem sie innovative, länderübergreifende IT-Vorhaben sauber, fristgerecht und zu den angestrebten Kosten abgeschlossen haben. In diesem Jahr möchten wir die besten globalen Projekte mit einem Preis belohnen.

Hier geht´s zum Fragebogen!

Minimalbedingung ist die erfolgreiche Abwicklung eines Projekts, das von einem multikulturellen Team über zwei oder mehr Kontinente hinweg realisiert wurde. Es sollte abgeschlossen sein oder sich mindestens in der Implementierungs- oder Testphase befinden und viel versprechende Ergebnisse vorweisen können.

Unsere Jury
Tobias Fausch, CIO der BayWa ...
... unterstützt in diesem Jahr als ehemaliger Top-Preisträger des Wettbewerbs 2019 die Juryarbeit zum "CIO des Jahres 2021" zusammen mit ...
Jutta von Mikusch-Buchberg, CIO von Karl Storz ...
... die 2018 in der Kategorie Großunternehmen als Gewinnerin auf der Bühne stand. Damals war sie CIO von Premium AEROTEC.
Friedrich-Wilhelm Menge, CTO der Deutschen Flugsicherung ...
... ist in diesem Jahr ebenfalls Mitglied der Jury. Er gewann 2019 beim CIO des Jahres in der Kategorie Public Sector - hier im Bild mit mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (links) und Corinna Krezer (Accenture).
Joachim Reichel, CIO BSH, Mitglied im Präsidium von VOICE e.V.
Seit vergangenem Jahr mit dabei ist Joachim Reichel, Senior Vice President and Chief Information Officer von BSH und Mitglied im Präsidium des IT-Anwenderverbands VOICE e.V.
Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien ...
... ist Inhaberin des Lehrstuhls “Mobile und Verteilte Systeme” an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und in diesem Jahr neu in der Jury.
Prof. Dr. Helmut Krcmar ...
... ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik an der Technischen Universität München (TU München). Er forscht auf dem Gebiet der Digitalen Transformation, des Informations- und Wissensmanagements, der plattformbasierten Ökosysteme, des Managements IT-basierter Dienstleistungen, des E-Governments und der Computerunterstützung für die Kooperation.
Prof. Dr. Reinhard Jung ...
... ist Inhaber des Lehrstuhls für Business Engineering und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen.
Frank Riemensperger ...
... ist Mitglied im Präsidium des Bitkom und Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture Deutschland.
Stellvertretend für die Stimme der Redaktion ...
... stehen Heinrich Vaske (links), Editorial Director von COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin, Senior Editorial Project Manager Karen Funk sowie Horst Ellermann, Herausgeber des CIO-Magazins.
Sie wollen "CIO des Jahres 2021" werden?
Dann bewerben Sie sich bis zum 20. Mai 2021!

Wichtig ist uns dabei ein hoher Status des Projekts für das gesamte Unternehmen: Hat es dazu beigetragen, neue Umsatzkanäle zu erschließen? Hat es geholfen, zusätzliche Marktanteile oder sogar ganz neue Märkte zu erobern? Hatte das Projekt positive Auswirkungen auf drängende Umwelt- oder soziale Fragen? Wer auf eine oder mehrere dieser Fragen positiv antworten kann, sollte nicht zögern, sich zu bewerben! Laden Sie sich unseren Fragebogen herunter und senden ihn bis zum 14. Juni 2010 zusammen mit einem digitalen Foto per Email zurück an uns. Die Adresse finden Sie am Ende des Fragebogens.

Partner ist das CIO Executive Council

Unser Partner, das CIO Executive Council, gehört - wie COMPUTERWOCHE und CIO Magazin - zum weltweiten Medienhaus International Data Group (IDG). Ergänzend zu den bekannten Netzwerken wie beispielsweise CIO Circle oder CIO Colloquium positioniert sich der CIO Executive Council als unabhängiges, weltweites Peer-to-Peer-Netzwerk mit einem klaren Fokus auf den internationalen Austausch.

Hersteller und Berater sucht man im CIO Executive Council vergeblich, nur IT-Verantwortliche von weltweit aktiven Großunternehmen und Mittelständlern haben Zugang. Der Konsens: Ob IT-Veteranen, Berühmtheiten oder Neueinsteiger - man unterstützt sich gegenseitig in der täglichen Arbeit.

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme am Wettbewerb CIO des Jahres. Und nicht vergessen: Die Chance auf eine Auszeichnung steigt mit der Einführung der neuen Kategorie "Global Exchange Award" erheblich! (hv)