Ratgeber zur Vorbereitung von SOA-Projekten

Checkliste: SOA implementieren

21.04.2008 von Wolfgang Beinhauer
Unternehmen sollten ihre SOA-Initiative gut vorbereiten. Obwohl jedes Projekt individuell ist, kann eine Checkliste hilfreiche Anhaltspunkte für die Implementierung einer Service-orientierten Architektur liefern.

Die Einführung einer SOA im Unternehmen findet in der Regel in einem sehr agilen Umfeld statt, das nicht weniger dynamisch ist als der Markt, in dem das Unternehmen agiert. Daher lässt sich nicht ausschließen, dass im Laufe der SOA-Initiative neue Hürden identifiziert werden, die bis dato noch nicht relevant waren. Deshalb ist es notwendig, entsprechende Zeitpunkte oder Ereignisse zu definieren, um den Stand der SOA-Initiative zu prüfen. Die folgende Checkliste versteht sich als Beispiel und sollte entsprechend den Bedürfnissen und Notwendigkeiten für das jeweilige Unternehmen anpasst werden. Verfasst haben sie die Autoren des Buchs "SOA für agile Unternehmen".

1.) Ist das Alignment zwischen Business (Fachabteilungen) und der IT sichergestellt?

2.) Steht die Firmenleitung hinter dem Projekt?

3.) Wurde die Wirtschaftlichkeit von SOA diskutiert?

4.) Sind SOA-Pilotprojekte vereinbart und die Rahmenbedingungen dafür geschaffen worden?

5.) Gibt es verbindliche fachliche Begriffe (Semantik)?

6.) Ist der Bedarf an SOA-Fähigkeiten ermittelt und werden die notwendigen Maßnahmen eingeleitet?

7.) Sind eventuell notwendige Anpassungen an Governance-Strukturen vorgenommen worden?

8.) Sind die typischen "False Friends" identifiziert?

SOA für agile Unternehmen

Die SOA-Checkliste ist dem Buch "SOA für agile Unternehmen - Serviceorientierte Architekturen verstehen, einführen und nutzen" entnommen. Es ist erschienen im Verlag Symposion Publishing

Herausgeber: W. Beinhauer, M. Herr, A. Schmidt

Hardcover, 376 Seiten mit zahlreichen Abbildungen ISBN 978-3-939707-14-1

39,90 Euro (inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten)

Foto: symposion

Symposion Publishing, Düsseldorf 2008