Checkliste für die Online-Bewerbung

04.12.2000
Behandeln Sie eine Online-Bewerbung wie eine klassische schriftliche Bewerbung. Begehen Sie nicht den Fehler, die Online-Bewerbung „auf die leichte Schulter zu nehmen“. Auch hier müssen Sie auf die Form und natürlich auf den Inhalt achten. Behandeln Sie eine Online-Bewerbung wie eine klassische schriftliche Bewerbung. Begehen Sie nicht den Fehler, die Online-Bewerbung „auf die leichte Schulter zu nehmen“. Auch hier müssen Sie auf die Form und natürlich auf den Inhalt achten.

Für die Kurzbewerbung mittels Online-Formular gelten folgende Regeln:

- Füllen Sie alle Felder aus. Ein Online-Formular hat durchaus seine Tücken und Flüchtigkeitsfehler oder eine flapsige Ausdrucksweise fallen leichter als auf dem Papier.

- Prüfen Sie, ob Sie alle relevanten Informationen in das Infofeld, Bemerkungen oder Sonstiges eingetragen haben. Machen Sie neugierig!

- Haben Sie sich kurz gefasst und präzise ausgedrückt?

- Ist der Text frei von Flüchtigkeits- und Tippfehlern?

Für die Online-Bewerbung per E-Mail sollten die folgenden Punkte auf jeden Fall bedacht sein:

 - Informieren Sie sich wie bei der klassischen schriftlichen Bewerbung umfassend über das Wunschunternehmen. Es bietet sich an, das Internet für die Recherche zu nutzen.

- In der Kürze liegt die Würze. Fassen Sie sich so kurz wie möglich. Das heißt aber nicht, dass Sie den Text mit möglichst kleiner Schrift und Fliesstext erstellen sollen. Achten Sie darauf, dass der Leser ohne Mühe den Text überfliegen kann.

- Achten Sie auf Ihren Sprachstil. Umgangsprache, flapsige Ausdrucksweise und User-Jargon haben in einer Online-Bewerbung nichts verloren.

- Eliminieren Sie Tipp- und Flüchtigkeitsfehler. Erstellen Sie das Anschreiben am besten in Word und kopieren Sie dann den Text in das Eingabefenster des E-Mail-Programms.

- Es empfiehlt sich, die E-Mail versuchsweise an einen Bekannten oder Freund zu senden, um sicher zu gehen, dass alles so ankommt und aussieht, wie es soll.

Beenden Sie Ihre Mail wie das schriftliche Anschreiben mit einer Grußformel und Ihrem Namen. Vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail-Adresse nochmals und ggf. eine Telefonnummer anzuführen, unter der Sie zu erreichen sind.