Der beste Projektmanager Deutschlands

Championship 2010 hat einen Sieger: Claus Hüsselmann

05.11.2010
Fünf Projektmanager sind am Schluss übrig geblieben, um den Besten des Fachs unter sich auszumachen: Claus Hüsselmann von IDS Scheer (heute Software AG) trug den Sieg davon.

Seit September 2010 lief die Deutsche Meisterschaft im Projekt-Management. Das große Finale fand in den Räumen der COMPUTERWOCHE statt.

Das sind die besten der Besten im Projektmanagement in Deutschland von links nach rechts: Claus Hüsselmann IDS Scheer (inzwischen Software AG) , Niels Bijkersma RWE Technology GmbH, Torsten Kramer Flughaften Köln/Bonn, Stefan Maass Cortal Consors S.A., Claudia Meyerding Volkswagen Coaching GmbH. Foto: Jan-Bernd Meyer.

An der ersten deutschen Projektmanagement-Meisterschaft haben mehr als 400 Experten in vier Online-Spielrunden teilgenommen. Von Runde zu Runde wurden die Aufgaben schwerer und die für die Beantwortung der Fragen zur Verfügung stehende Zeit kürzer.

Fünf Kandidaten blieben schließlich übrig, die den Champion im deutschen Projektmanagement unter sich ausmachten.

Veranstalter des Wettbewerbs sind die Münchner Can Do GmbH, die Fachhochschule Koblenz, die Agentur Denkfabrik und die COMPUTERWOCHE. Vergleichbare Wettbewerbe gab es bereits zu den Themen IT-Service-Management (ITSM), Enterprise Content Management (ECM), Business Intelligence (BI) und Application Management.

Das sind die Finalisten

  • Niels Bijkersma, RWE Technology GmbH,

  • Claus Hüsselmann, IDS Scheer,

  • Torsten Kramer, Flughafen Köln/Bonn,

  • Stefan Maass, Cortal Consors S.A. und

  • Claudia Meyerding, Volkswagen Coaching GmbH.

Hier können Sie ihr Wissen an den Originalfragen des Wettbewerbs testen.

Wer sich einen Eindruck vom Niveau der Fragen anderer Championships verschaffen will, wird hier fündig:

- ECM-Quiz

- ITSM-Quiz

- BI-Quiz

- Application-Management-Quiz

Hätten Sie's gewußt?

So war der Zieleinlauf der besten deutschen Projektmanager.

Die Fragen des Wettbewerbs Projektmanagement werden demnächst online veröffentlicht werden. Jeder kann also noch einmal nachvollziehen, welche Hürden die fünf besten Wettbewerber überwinden mussten und sein Wissen testen.

Mit dem Finale war für drei der fünf Kandidaten der Nervenkitzel noch nicht vorbei. Die drei Erstplatzierten haben einen Helikopterflug gewonnen. Besonderer Reiz: Sie dürfen selbst den Pilot geben. Zur Vorsicht ist ihnen natürlich ein erfahrener Hubschrauberlenker an die Seite gesetzt.

Wer gewonnen hat

Knapper hätte die Entscheidung der Deutschen Projektmanagement-Meisterschaft nicht ausfallen können. Claus Hüsselmann von IDS Scheer hatte ebenso viele Fragen richtig beantwortet wie Stefan Maass von Cortal Cosnsors S.A. Allerdings benötigte er für seine Antworten etwas weniger Zeit. Deshalb trug er den Sieg davon. Knapp dahinter folgten die drei weiteren Finalisten in der Reihenfolge Niels Bijkersma von RWE Technology GmbH, Torsten Kramer vom Flughafen Köln/Bonn sowie Claudia Meyerding von der Volkswagen Coaching GmbH.

Neben den Finalisten erhalten weitere 20 Top-Performer eine Urkunde, die ihnen ihre hervorragende Qualifikation in Sachen Projekt-Management bescheinigt.

Die inhaltliche Verantwortung der Deutschen Projektmanagement-Meisterschaft 2010 liegt in den Händen von Ayelt Komus. Der Professor lehrt an der Fachhochschule Koblenz im Fachbereich Betriebswirtschaft und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Projekt-Management und Business Process Management. Die unternehmensspezifische Gestaltung von Projektmanagement-Methoden mit Trainings und Werkzeugen zählt genauso zu seinen Kompetenzen wie das Planen IT-bezogener und IT-neutraler Großprojekte.

CRM- und BPM-Championships

Experten im Themengebiet Customer Relationship Management (CRM) können sich noch bis Dienstag, den 9. November 2010, für den entsprechenden Wettbewerb anmelden. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Etwas mehr Zeit haben Spezialisten für Business Process Management (BPM) - auch hier startet die COMPUTERWOCHE gemeinsam mit der Hochschule Koblenz, der Denkfabrik und dem BPM-Spezialisten Metasonic AG, einen Wettbewerb - und zwar am 6. Dezember 2010. Hier sollten sich ausschließlich erfahrene Praktiker angesprochen fühlen, die sich aus unterschiedlichen Aufgabenstellungen heraus mit Geschäftsprozessen und Workflows beschäftigen. Auf die drei Erstplatzierten des Finales warten wieder attraktive Preise. Eine Registrierung kann ab sofort hier vorgenommen werden, alle Teilnehmer erhalten dann kurz vor dem Start automatisch ihre persönlichen Zugangsinformationen für die erste Spielrunde. (jm/hv)