Premiere

CeBIT setzt 2013 erstmals auf Handy-Tickets

23.01.2013
Die Computermesse CeBIT in Hannover führt in diesem Jahr erstmals auch ein Smartphone-Ticket für Besucher ein.

Eintrittskarten, der Geländeplan und das Programm der Messe sollen in einer App gespeichert werden. Auch einige Standpläne sind dort abrufbar. Die Einlasskontrollen auf dem Messegelände sind entsprechend aufgerüstet worden. Nett: In der "Passbook"-App von Apple erscheint die Eintrittskarte automatisch, sobald man sich dem Messegelände nähert. Die Besucher können jedoch auch weiterhin Papiertickets benutzen.

Die CeBIT 2013 wirft ihren Schatten voraus ...
und die Macher der weltgrößten Messe haben gegenüber der Presse ausgeführt, was sie sich bei ihrem Messemotto "Shareconomy" gedacht haben.
Frank Pörschmann, CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe
Das Motto "Shareconomy" soll laut Pörschmann das "Prinzip des Teilens" spiegeln, das in Zeiten des allgegenwärtigen Internet zu einem zentralen ökonomischen Faktor werde.
In gewohnt launiger Art gab schließlich Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn einen Einblick in den Zustand der deutschen ITK-Industrie.
Die Stimmung in der Branche für das kommende Jahr sei sehr gut, so der Chef des Softwarehauses GUS Group, 71 Prozent der ITK-Anbieter erwarteten Umsatzsteigerungen.
Dr. Jacek Robak, Gesandter, Botschaftsrat und Leiter der Abteilung für Handel und Investitionen Botschaft der Republik Polen, ...
... zeichnete das Bild eines - auch durch den anhaltenden Wirtschaftsaufschwung - selbstbewussten Polen.
Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung der IBM Deutschland
"Partizipation, Vernetzung und Meinungsfreude die neue Währung für Chefs und Mitarbeiter".
Hartwig von Saß, Unternehmenssprecher der Deutschen Messe
Roland Schweyer, Director IT Cluster Samsung Electronics GmbH.
Die CeBIT-Macher von links nach rechts:
Frank Pörschmann (CeBIT), Jacek Robak (Botschaft Polen), Heinz-Paul Bonn (Bitkom), Martina Koederitz (IBM), Roland Schweyer (Samsung)

Die diesjährige CeBIT findet vom 5. bis 9. März statt. Thema ist das Teilen von Wissen und Gegenständen, das als "Shareconomy" bezeichnet wird. Darunter fallen geliehene Autos, getauschte Kleidungsstücke und gemeinsam erstellte Wissenssammlungen. (dpa/tc)