Rittal, Lampertz und Litcos lockten die Massen

CeBIT-Podcast: Das grüne Rechenzentrum

09.03.2008
Eine der Attraktionen der "grünen CeBIT 2008" war das energieeffiziente Rechenzentrum in Lebensgröße, das Rittal, Lampertz und Litcos mitten in der Halle 12 aufgebaut hatten.
Bilderstrecke: Das grüne Rechenzentrum
Rittal RZ CeBIT: Bernd Eckel
Rittals IT-Geschäftsführer Bernd Eckel demonstrierte die Funktionsweise des grünen Rechenzentrums (mit im Bild: das neue Umluft-Klimatierungssystem), das das Unternehmen zusammen mit seinen Schwesterunternehmen Rittal und Litcos in Halle 12 aufgebaut hatte.
Rittal RZ CeBIT: Röhrensystem
Um die Klimatisierung des Serverraumes zu gewährleisten, kommt auch das grüne Rechenzentrum nicht um klassische Mittel herum.
Rittal RZ CeBIT: USV-Anlage
Mittels einer energiesparenden USV-Anlage soll die unterbrechungsfreie Versorgung mit Strom gewährleistet werden.
Rittal RZ CeBIT: Monitoring
Ein Blick auf den Monitor der Überwachungskonsole genügt, um den aktuellen Stand der Server und weiterer technischer Geräte in den Räumen wie beispielsweise der Videokameras, abzufragen.

Für die COMPUTERWOCHE stellte Rittals IT-Geschäftsführer Bernd Eckel Neuerungen und Arbeitsweise des Live Data Centers vor. Sie finden seine Ausführungen als Podcast in unserer Datenbank (MP3; 3:35 Minuten; 3,3 MB). Wer nicht nur hören, sondern auch sehen möchte, kann sich zusätzlich durch eine kleine Bilderstrecke mit Aufnahmen aus dem Innenleben des Rechenzentrums klicken (siehe links). Interessante Randnotiz: Das Data Center versorgte während der CeBIT den Rittal-Messestand mit Energie. (sh)