Digitalkamera

Casio EX-ZR200 im Test

24.05.2012 von Verena Ottmann
Mit der Exilim EX-ZR200 bringt Casio eine weitere Digitalkamera mit flotter Serienbildfunktion. Ob das Modell auch bei den Auflösungs- und Rauschmessungen überzeugen konnte, verrät der ausführliche Test.
Foto: Casio

Besonders schnell - dieses Motto scheint Casio bei der Exilim EX-ZR200 zu verfolgen. Denn die Digitalkamera ist nicht nur flink, was die Auslöseverzögerung und die Aufnahmebereitschaft nach dem Auslösen anbelangt. Der eigentlich Clou der Casio Exilim EX-ZR200 ist - wie bei allen Modellen der High-Speed-Serie - die Serienbildfunktion, in der die Kamera bis zu 30 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung aufnimmt.

Bildqualität der Casio Exilim EX-ZR200: Digitalkamera produziert deutliches Bildrauschen, aber hohen Dynamikumfang

Auflösungsmessung der Casio Exilim EX-ZR200

In unseren Rauschmessungen lieferte die Casio Exilim EX-ZR200 nur bei ISO 80 gute Ergebnisse. Von ISO 100 bis ISO 400 waren die Bildfehler akzeptabel, ab ISO 800 dann deutlich sichtbar. Hinzu kommt, dass die Auflösung im gesamten Brennweitenbereich vom Bildrand zur Mitte sehr ungleichmäßig verläuft: Im Schnitt verlor die Casio Exilim EX-ZR200 jeweils bis zu 20 Prozentpunkte, was in einem nur befriedigenden Wirkungsgrad beziehungsweise einer Auflösung von umgerechnet 5,8 Megapixeln resultierte.

BILDQUALITÄT

Casio Exilim EX-ZR200 (Note 2,55)

Wirkungsgrad / effektive Auflösung

60,90 % / 5,81 Megapixel

Bildrauschen: bei ISO 64 / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600

- / 3,49 / 3,75 / 4,16 / 4,43 / 6,66 / 7,38

Darstellbare Blendenstufen (Eingangsdynamik)/ Helligkeitsstufen (Ausgangsdynamik)

8,5 / 250

Scharfzeichnung

15,80 %

Randabdunklung: Weitwinkel / Normal / Tele

0,1 / 0,2 / 0,5 Blenden

Verzeichnung: Weitwinkel / Normal / Tele

-0,7 / -0,1 / -0,1 %

Was den Dynamikumfang anbelangt, so schnitt die Casio Exilim EX-ZR200 besser ab: Ein- und Ausgangsdynamik waren hoch, so dass die Digitalkamera keine Probleme mit den Details bei kontrastreichen Motiven hat. Zudem wies auch das beiliegende Kit-Objektiv keine großen Makel auf und blieb unauffällig hinsichtlich Verzeichnung und Randabdunklung.

Die besten Foto-Komplettlösungen
Adobe Lightroom
“Adobe Lightroom” gilt als eine der besten Fotobearbeitungsanwendungen, die derzeit für Profis erhältlich sind. Die professionelle Funktionalität und die hohe Benutzerfreundlichkeit sind inzwischen schon für unter 130 Euro zu haben.
Apple Aperture
Unter Mac-Anwendern ist das robuste und umfangreiche “Aperture” von Apple sehr beliebt. Mit einem Lizenzpreis von knapp 70 Euro bietet das Produkt aus Cupertino ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Lightroom.
ACDsee Pro
“ACDsee Pro” für Windows überzeugt mit hochqualitativen Features, Effekten und Filtern. Vor dem Platzhirsch Lightroom braucht sich das Tool gar nicht zu verstecken. Mit einem Preis von rund 120 Euro befindet es sich in einer Kategorie wie die Adobe-Lösung.
Ashampoo Photo Commander
Mit dem “Photo Commander” bietet die deutsche Softwareschmiede Ashampoo eine leistungsstarke aber günstige Windows-Anwendung für die Digitalfotografie, die in erster Linie Einsteiger adressiert. Der Lizenzpreis beträgt knapp 40 Euro.
Corel AfterShot Pro
“AfterShot Pro” vom Multimedia-Spezialist Corel ist eine integrierte Gesamtlösung, die den gesamten digitalen Fotoworkflow verbessern und beschleunigen kann. Kostenpunkt: Knapp 90 Euro.
Magix Foto Manager
Mit dem “Foto Manager” bietet der deutsche Softwarehersteller Magix AG eins der beliebtesten Fotobearbeitungs-Tools. Für einen Lizenzpreis von rund 50 Euro erhalten User professionelle Funktionen und eine bequeme und intuitive Bedienung. Wer eine kostenlose Software sucht, kann auf eine abgespeckte Version des Foto Managers zurückgreifen.
PhotoPlus
Mit PhotoPlus erhalten Anwender eine anspruchsvolle Komplettlösung für die digitale Fotografie mit zahlreichen intuitiven Features und leistungsstarken Reparaturwerkzeugen. Preis: Rund 90 Euro.
Picasa
Mit “Picasa” bietet Google eine kostenlose und leistungsfähige Lösung, die sich in erster für Einsteiger eignet. Das Tool ist sowohl für Windows als auch für Mac und Linux verfügbar.

Ausstattung der Casio-Digitalkamera Exilim EX-ZR200: Highspeed-Serienbilder und 12,5fach-Zoomobjektiv

Die Rückseite der Casio Exilim EX-ZR200
Foto: Casio

Damit Sie das 12,5fah Zoomobjektiv auch möglichst ihne Wackler ausnutzen können, spendiert Casio der Exilim EX-ZR200 einen mechanischen Bildstabilisator. Die Full-HD-Videofunktion mit 1920 x 1080 Bildpunkten bei 30 Bildern pro Sekunde lässt sich um die Aufnahme von Stereoton erweitern.

AUSSTATTUNG

Casio Exilim EX-ZR200 (Note: 3,71)

Objektiv: Vergrößerungsfaktor / Brennweite

12,5fach / 24-300 Millimeter

Sucher

nein

Bildstabilisator

mechanisch

Bildschirm: Größe / Auflösung / verstellbar

7,62 Zentimeter / 0,46 Megapixel / nein

Blendenvorwahl / Zeitvorwahl

ja / ja

Anschlüsse

USB, HDMI

Anzahl Motivprogramme / Makromodus: minimaler Abstand

28 / 1 Zentimeter

Auf dem Moduswählrand finden sich neben den üblichen Einstelloptionen auch der HDR- und der HDR-Art-Modus. Im gewöhnlichen HDR-Modus macht die Casio Exilim EX-ZR200 mehrere Aufnahmen eines kontrastreichen Motivs mit unterschiedlicher Belichtung und erstellt daraus eine korrekt belichtetes Foto. Der HDR-Art-Modus verstärkt partiell den Kontrast und die Farben im fertigen Bild, um so besonders "kunstvolle" Ergebnisse zu bekommen.

Handhabung der Casio Exilim EX-ZR200: Eine schnelle, einfach zu bedienende Digitalkamera

Mit gut 200 Gramm gehört die Casio Exilim EX-ZR200 nicht gerade zu den Leichtgewichten. Dafür steckt die Technik aber auch in einem wertigen Metallgehäuse. Die Arbeitsgeschwindigkeit lässt, wie von Casio gewohnt, kaum Wünsche offen. Allerdings entspricht die Bildschirmauflösung mit 460 800 Bildpunkten nur dem Durchschnitt.

HANDHABUNG

Casio Exilim EX-ZR200 (Note: 2,40)

Bedienung und Menüstruktur

einfach

Abmessungen (L x B x H), Gewicht

105 x 59 x 29 Millimeter / 201 Gramm

Arbeitsgeschwindigkeit

schnell

Qualität Bildschirm

sehr scharf

Handbuch: deutsch / ausführlich / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

Fazit der Casio Exilim EX-ZR200

So richtig überzeugen konnte die Casio Exilim EX-ZR200 im Test nicht. Zwar hat sie einige Ausstattungsmerkmale wie den Highspeed-Modus und die HDR-Optionen, die vor allem Einsteiger ansprechen. Die Bildqualität hatte jedoch ihre Macken: So war die Auflösung zu ungleichmäßig und das Rauschverhalten zu hoch. Der Dynamikumfang war dagegen okay.

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Casio Exilim EX-ZR200

Bildqualität (50%)

2,55

Ausstattung (25%)

3,71

Handhabung (20%)

2,40

Service (5%)

1,26

Testnote

befriedigend (2,75)

Preis-Leistung

noch preiswert

ALLGEMEINE DATEN

Casio Exilim EX-ZR200

Testkategorie

Digitalkameras

Digitalkamera-Hersteller

Casio

Internetadresse

www.casio-europe.com

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

279 Euro

Casios technische Hotline

040/52865800

Garantie des Herstellers

24 Monate

TECHNISCHE DATEN

Casio Exilim EX-ZR200

Objektiv: Vergrößerungsfaktor / Brennweite

12,5fach / 24-300 Millimeter

Sucher

nein

Bildstabilisator

mechanisch

Bildschirm: Größe / Auflösung / verstellbar

7,62 Zentimeter / 0,46 Megapixel / nein

Blendenvorwahl / Zeitvorwahl

ja / ja

Digitales Zoom: maximal

4fach

Anschlüsse

USB, HDMI

Anzahl Motivprogramme / Makromodus: minimaler Abstand

28 / 1 Zentimeter

Rote-Augen-Funktion / Gesichtserkennung

ja / ja

Serienbildfunktion / Videofunktion

30 Bilder/s / 1920 x 1280 (30 Bilder/s)

interner Speicher / einsteckbare Speicherkarten

52 MB / 1

Akku / Ladegerät / Netzteil

ja / ja / nein

Software

nicht vorhanden

TESTERGEBNISSE

Casio Exilim EX-ZR200

Arbeitsgeschwindigkeit

schnell

Qualität Bildschirm

sehr scharf

Handbuch: deutsch / ausführlich / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

Service

Service-Hotline: deutschsprachig / Wochenenddienst / Öffnungsstunden / durchgehend / per E-Mail erreichbar

ja / nein / 8 Stunden / ja / ja

Internetseite: deutschsprachig / Handbuch verfügbar / Hilfsprogramme verfügbar

ja / ja / ja

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.