Digitalkamera

Canon Digital Ixus 90 IS bietet gute Verarbeitung

03.07.2008 von Verena Ottmann
Die neue von Canon kommt in einem neuen, eckigeren Design. Sie ist gut verarbeitet und liegt sehr gut in der Hand. Den ausführlichen Test lesen Sie hier.

Testbericht

Im Vergleich zu ihrer Schwesterkamera Digital Ixus 80 IS bietet dieses Canon-Modell 10 statt 8 Megapixel Auflösung. Weitere Unterschiede liegen im Brennweitenbereich, in der Displaygröße und der Serienbildgeschwindigkeit. Rein optisch ist das Gehäuse der Ixus 90 IS etwas eckiger gehalten, hat jedoch anders als bei der Ixus 80 IS keinen optischen Sucher integriert.

Bildqualität: In punkto Bildrauschen war die Ixus 90 IS minimal besser als die 80 IS - trotz der höheren Auflösung. Ab ISO 400 fanden wir deutlich sichtbare Bildfehler. Auch beim Dynamikumfang hatte die große Schwester die Nase vorne. So war die Eingangsdynamik erst bei der höchsten Lichtempfindlichkeit schlecht, während die Ausgangsdynamik nie die "Mittelmäßig"-Grenze unterschritt. Im Weitwinkel fanden wir einen Helligkeitsabfall um 0,7 Blenden, was ein durchschnittliches Ergebnis ist.

Handhabung: Sie navigieren bei der Ixus 90 IS mittels eines Drehrads, mit dem wir nicht wirklich warm wurden. Es reagierte manchmal nicht sofort, und wenn, dann kam es vor, dass wir das Rad versehentlich zu weit drehten. Immerhin sorgen die eingelassenen Bedientasten dafür, dass das Bedienfeld sehr flach ist. Die Kamera selbst löste einigermaßen schnell aus, auch wenn wir das bei der Konkurrenz schon besser gesehen haben.

Ausstattung: Wie auch schon die Ixus 80 IS ist auch die große Schwester mit einem mechanischen Bildstabilisator ausgestattet, der über eine bewegliche Sensoreinheit arbeitet. Neben 19 Motivprogrammen, einer Gesichterkennung, einer automatischen Rote-Augen-Retusche und einem Long-Play-Videomodus setzt die Kamera auch eine Stabilisierungsmethode über die Erhöhung der Lichtempfindlichkeit ein.

Fazit: Die Kamera hatte einige Schwächen bei der Bildqualität. Dafür gefiel uns das schnittige Gehäuse-Design sehr gut, und auch die Bedienung war gut. Allerdings: Wer auf den optischen Sucher nicht verzichten will, bekommt für etwa 10 Euro weniger das Schwestermodell Isux 80 IS mit 8 Megapixeln.

Alternative: Zum gleichen Preis, aber mit etwas besserer Bildqualität, bekommen Sie die Canon Digital Ixus 950 IS. Die Kamera besitzt einen 8-Megapixel-Sensor und ein optisches 4fach-Zoom. Das Gehäuse ist etwas runder als bei der Ixus 90 IS.

Testergebnisse und Technische Daten

Digitalkameras

Canon Digital Ixus 90 IS

Preis-Leistungs-Wertung

67 Punkte

Anbieter

Canon

Weblink

www.canon.de

Preis

rund 245 Euro

Garantie

12 Monate

BEWERTUNG (0-100 Punkte)

Bildqualität (40%)

78

Ausstattung (20%)

61

Handhabung (15%)

85

Service (5%)

34

Preis (20%)

48

Gesamtergebnis

67

TESTERGEBNIS

Gewicht

178 Gramm

DC Tau 4.0

Nettodateigröße (Mittelwert, KB)

16315

Wirkungsgrad (Mittelwert, %)

74.7; sehr gut

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-2.3; sehr stark tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

9.0; sehr gut

Ausgangsdynamik (Helligkeitsstufen)

245; gut

Rauschen bei ISO 100

4.17; gut

Scharfzeichnungsstufen

18.8; ausgezeichnet

DIE TECHNISCHEN DATEN

Auflösung

10,0 Megapixel

Opt./dig. Zoom

3-/4fach

Brennweite

35 bis 105 mm

Speicher/-Typ

32 MB/Secure Digital

Optischer Sucher

nein

Displaygröße

3 Zoll