Büchertelegramme

20.12.2002

Bilderbuch für Nerds

Hier passt einfach alles - vom Design bis zum Layout und vor allem das historische Bildmaterial über die ersten Rechner und zu der rasanten Entwicklung der vergangenen Jahre. Christian Wurster versteht es, mit kurzen Texten zur Geschichte des Computers und einer Fülle von Aufnahmen zu begeistern. In seiner Zeitreise treffen Bekannte der Atari- und Commodore-Generation auf immer wieder andere Apple-Varianten, erste Computerspiele und neue Aibo-Haustiere.

Christian Wurster: Computer. Eine illustrierte Geschichte. Taschen Verlag, Köln, 2002. 329 Seiten, 24 Euro. ISBN 3-8228-5729-7.

Blubbern lernen

Volker Schmeh hilft sprachlich noch unsicheren Naturen, sich schnellstens einen lässigen Manager-Jargon anzutrainieren. Das Büchlein überfordert auch schlichte Gemüter nicht, denn 77 Seiten lassen sich locker über die Feiertage durcharbeiten und bis zur KW 1, also pünktlich zum neuen Jahr, sollten es selbst DAUs (dümmste anzunehmende User) schaffen. Aber noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Ganz ernst sollten Sie das Ganze dann doch nicht nehmen.

Volker Schmeh: Top-Manager in 7 Tagen. Ein Sprachkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Eichborn, Frankfurt am Main, 2002. 77 Seiten, 6,95 Euro. ISBN 3-8218-3599-0.

Stilvoll korrespondieren

Die Autoren präsentieren Tipps zum Schreiben von Geschäftsbriefen als Arbeitsbuch mit Übungen, die dazu anregen sollen, umständliche Floskeln und antiquierte Worthülsen zu überdenken und neue Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren.

Jörg Neumann/Sven Herrmann: Formulieren ohne Floskeln. Geschäftskorrespondenz mit Pep und Persönlichkeit. Redline Wirtschaft, Verlag Moderne Industrie, München, 2002. 8,90 Euro. ISBN 3-478-81283-6.