BTC geht kreative Recruiting-Wege

26.11.2008
Vorstandschef Bülent Uzuner hat ein Förderprogramm für den Nachwuchs initiiert und engagiert sich für Frauen und nichtdeutsche IT-Fachkräfte.

Die häufigen Klagen über den Mangel an IT-Fachkräften stören Bülent Uzuner: "Ein allgemeiner Missstand wird schnell zur Schutzbehauptung für die eigene Untätigkeit." Der Vorstandsvorsitzende der BTC AG duldet kein Negativverhalten, das alle in den Abgrund zieht. Seine IT-Beratung, die unter anderem SAP-Outsourcing anbietet, beschäftigt 1300 Mitarbeiter an 15 Standorten und wächst weiter.

SAP-Beratung in der Türkei

Uzuner hat die Initiative "BTC New Talents" ins Leben gerufen, die in einem zweijährigen Förderprogramm High Potentials der Betriebswirtschaft und IT ausbildet. Die Berufseinsteiger haben die Aufmerksamkeit des Topmanagements, dürfen an Strategiesitzungen teilnehmen und können Auslandserfahrungen sammeln. Ein erfahrener Mentor begleitet sie, und Uzuner erkundigt sich nach ihren Fortschritten und gibt ihnen Tipps für ihr Fortkommen.

Um jeglicher Benachteiligung vorzubeugen, initiierte er einen Gesprächskreis, in dem multikulturelle Themen diskutiert werden: "Ich möchte die Sinne schärfen, bevor es zu offenen Problemen kommt." Gerne würde Uzuner noch mehr junge Menschen mit Wurzeln in anderen Kulturen einstellen, doch es bewerben sich zu wenige. Dasselbe gilt für Frauen, die bei BTC auch mal die Kinder in die Kantine zum Essen mitbringen.

BTC gehört zu den wenigen deutschen IT-Unternehmen, die in der Türkei eine Niederlassung haben. Mit über 40 Mitarbeitern ist die BTC Ekonum Bilis im Hizmetleri A. S. am Bosporus bereits eines der größten SAP-Beratungsunternehmen.

Wenngleich BTC eine ausgeprägte Team- und Verantwortungskultur hat, bleibt es Uzuner nicht erspart, die Ziele zu überwachen. Ob er mit seinem Vertriebsleiter den wöchentlichen Report über die Vertriebsaktivitäten bespricht oder mit seinem Assistenten die CeBIT in Istanbul vorbereitet, Uzuner kennt jeden Vorgang und entscheidet schnell. Ausreden haben keine Chance. "Die Marktbedingungen gelten für alle", sagt er, "aber vorwärts kommen nur diejenigen, die besser sind." (hk)

Die BTC-Philosophie

  1. Jedes Unternehmen erhält die Mitarbeiter, um die es sich bewirbt.

  2. Führungskräfte müssen Mitarbeiter sensibel beobachten und sie nach ihren Bedürfnissen fördern.

  3. Mitarbeiter sind Botschafter des Unternehmens, was hohe Anforderungen an Offenheit, Ehrlichkeit und Kenntnisse stellt.