Fußball sei dank

BT Group beendet Schrumpfkurs

08.05.2014
Die BT Group ist im Geschäftsjahr 2013/14 dank eines neuen Sport-Fernsehangebots nicht weiter geschrumpft.

Der Umsatz der größten britischen Telefongesellschaft stieg im Ende März beendeten Geschäftsjahr um ein Prozent auf 18,3 Milliarden Pfund (22,3 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in London mitteilte. Die vier Jahre davor war der Umsatz wegen des stark umkämpften Kerngeschäfts jeweils gesunken.

BT hatte deshalb in den vergangenen Jahren das Geschäft mit schnellen Internetzugängen ausgebaut und im vergangenen Jahr den TV-Sender BT Sport gestartet. Dieser hatte sich im Herbst die Live-Rechte an der europäischen Fußball-Champions-League ab der Saison 2015/16 geschnappt. Übertragungsrechte sind in dem traditionell fußballverrückten Land sehr wichtig, um die Kundenzahl zu erhöhen. Derzeit überträgt BT einige Spiele der britischen Premier League und konnte schon damit insgesamt fünf Millionen Kunden für das Sportangebot gewinnen.

Trotz der höheren Kosten für den Ausbau des Sportangebots und Investitionen in neue Produkte blieb der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im vergangenen Jahr mit 6,1 Milliarden Pfund stabil. Experten hatten hier mit einem leichten Rückgang gerechnet.

In den Zahlen enthalten sind wie immer die Ergebnisse von BT Global Services, der Sparte, zu der auch BT Germany gehört. BT Global Services konnte den Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 6,9 Milliarden Pfund steigern. Dabei gelang es BT im abgelaufenen Geschäftsjahr, auch in Deutschland einige maßgebliche Aufträge abschließen. Hier eine Auswahl: