Briten werben zunehmend im Web

31.05.2006
Der Anteil der überregionalen Zeitungen an den Etats geht zurück.

In Großbritannien wird in diesem Jahr vermutlich erstmals mehr Geld für Werbung im Internet ausgegeben als für Werbung in den nationalen Tageszeitungen. Dies geht aus einer Studie der Mediaagentur GroupM hervor, die am Dienstag in London veröffentlicht wurde. Demnach werden 2006 vom gesamten Werbe-Etat in Großbritannien 13,3 Prozent ins Internet fließen. Im Vorjahr waren es noch 9,7 Prozent. Der Anteil des Werbe-Etats für die großen Zeitungen, die alle in London erscheinen, geht dagegen von 13,8 auf 13,2 Prozent zurück.

Auf dem ersten Platz unter den Werbeträgern der Presse liegen in Großbritannien weiterhin das Fernsehen (28,8 Prozent). An zweiter Stelle folgen die Regionalzeitungen (19,6 Prozent). In der Studie wird den Zeitungen empfohlen, ihre Internet-Portale auszubauen und mehr Gewicht auf die klassischen Kleinanzeigen zu legen. (dpa/ajf)