Generation Y

Botschafter fürs Informatikstudium

21.03.2014 von Hans Königes
Die Initiative "Informatik studieren!" schickt gestandene Informatiker in Schulen, um junge Menschen für das IT-Studium zu begeistern.

Neue Wege, um Schüler für eine IT-Ausbildung zu motivieren, will die Ernst-Denert-Stiftung für Software-Engineering gehen. Sie bietet seit einiger Zeit Schulen einen ungewöhnlichen Besuch an: Informatiker, die mit Freude und Erfolg im Berufsleben stehen, stellen den Schülern das Fach aus ihrer Perspektive vor. Bis jetzt haben 30 Informatiker 27 bayerische Schulen besucht. Die Initiative wird von Ministerien und Schulverwaltungen mehrerer Bundesländer unterstützt.

Ernst Denert: "Jeder Student, den wir gewinnen, ist ein Erfolg."
Foto: Privat

Ernst Denert, Honorarprofessor, Unternehmensgründer und Initiator von "Informatik studieren!", begründet sein Engagement: "Uns geht es darum, bei den Schülern Begeisterung für dieses spannende, wichtige und beruflich sehr aussichtsreiche Studienfach zu wecken. Jeder Student, den wir damit gewinnen, ist ein Erfolg." Hintergrund ist der Informatikermangel in Deutschland. Nach Schätzungen des IT-Verbands Bitkom haben im vergangenen Jahr rund 17.000 Studierende in Deutschland ein Informatikstudium abgeschlossen. Dem gegenüber stehen derzeit 39.000 nicht besetzte Stellen für IT-Spezialisten in Deutschland. Zwar haben sich die Absolventenzahlen in den vergangenen Jahren erhöht, doch der Zuwachs reicht bei Weitem nicht aus, um den Bedarf an IT-Fachkräften zu decken.

Denert sieht darin eine besorgniserregende Entwicklung und warnt vor den Folgen: "Wenn wir die Zahl der Informatikstudenten nicht deutlich erhöhen, geraten Technologievorsprung und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft in Gefahr." Dass zu wenige junge Menschen Informatik studieren, hat nach Denerts Auffassung auch damit zu tun, dass das Fach anspruchsvoll ist und Disziplin erfordert. Problematisch bleibe die hohe Abbrecherquote, mehr als jeder dritte Studienanfänger schaffe keinen Abschluss. (hk)

Arbeitgeber
Wo junge Informatiker arbeiten möchten
Sie sind schon einige Jahre im Job und wurden von den Marktforschern von Trendence gefragt, für wen sie am liebsten arbeiten wollen. 6300 junge Berufstätige haben bei der Umfrage mitgemacht, darunter knapp 500 mit einem Studium der (Wirtschafts-) Informatik.
Google bleibt Traumarbeitgeber...
...von Informatikern, aber auch für Young Professionals anderer Fachrichtungen ist der Suchmaschinenkonzern auf Platz zwei der beliebtesten Arbeitgeber.
Starke Produkte wie Autos...
...ziehen Absolventen und Young Professionals schon seit jeher an.
Deutschlands größter Softwarekonzern SAP...
...konnte sich im Informatiker-Ranking Platz drei sichern.
Audi ist unter Informatikern...
...wie Young Professionals anderer Fachrichtungen gleichermaßen beliebt. Die Ingolstädter landen auf Platz 5 ( Informatiker) beziehungsweise Platz 3 (allgemein).
Microsoft wünschen sich...
...zwar viele Informatiker als Arbeitgeber (6. Platz), aber unter anderen Jungakademikern ist der Softwarekonzern weniger beliebt ( Platz 32).
Mit Porsche auf Platz 10...
schaffte es der dritte Autobauer unter die Top-Ten der IT-Arbeitgeber. Auch im allgemeinen Ranking sind die Zuffenhausener mit Rang 6 bestens platziert.
Accenture-Chef Frank Riemensperger...
...hat gut lachen. Sein Unternehmen ist die am besten platzierte Unternehmensberatung im Arbeitgeber-Ranking der Informatiker ( Platz 11).
Automobilzulieferer Bosch...
....profitiert von der Attraktivität der Autobranche: Platz 13 im Informatiker Ranking und sogar Platz 4 im allgemeinen Ranking.
Auch Forschung ist für Jungakademiker faszinierend...
...die Fraunhofer Gesellschaft kann ihren 13. Platz vom Vorjahr behaupten und teilt ihn mit...
Volkswagen.
Im allgemeinen Ranking schneiden die Wolfsburger nur unwesentlich schlechter ab, Platz 15.
Die Boston Consulting Group...
....ist unter Informatiker ( Platz 16) wie auch unter anderen Jungakademikern ( Platz 10) beliebt.
Konkurrent McKinsey...
...landet nur einen Platz hinter Boston Consulting im IT-Arbeitgeber-Ranking.
Forschen macht Spaß, zweiter Teil:
Die Max-Planck-Gesellschaft verbesserte sich im IT-Arbeitgeber-Ranking um drei Plätze auf Rang 19.
Die Deutsche Bank...
...ist auf Platz 22 die einzige Bank unter den TOP 25 der IT-Arbeitgeber.
Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen....
...verbesserte sich um 30 Plätze im IT-Arbeitgeber-Ranking auf Rang 25. Unser Bild zeigt Netzadministrator Martin Lauter im Einsatz. Weltweit arbeiten über 1000 IT-Profis für den Getriebespezialisten.