Börsenneuling openBC mit Kundenzuwachs - Umsatzsprung

06.03.2007
Der Internetportal-Betreiber Open Business Club (openBC) hat seine Kundenbasis im Schlussquartal 2006 deutlich gesteigert.

Die Nutzerzahl sei um knapp 250.000 auf 1,69 Millionen geklettert, teilte der Börsenneuling am Dienstag in Hamburg mit. Davon waren 221.000 zahlende Kunden – 32.000 mehr als Ende September. Das Unternehmen betreibt die Networking-Plattform XING (früher openBC).

Der Zuwachs bei den Bezahlkunden schlug sich in einem deutlich höheren Umsatz nieder. Im Rumpfgeschäftsjahr 2006 (Juli bis Dezember) erhöhten sich die Erlöse auf 6,4 Millionen Euro und waren damit doppelt so hoch wie im gesamten Geschäftsjahr 2005. Vor den Kosten für den im Dezember erfolgten Börsengang fielen ein Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 1,4 Millionen Euro und ein Überschuss von 1,1 Millionen Euro an.

Vergleichszahlen nannte openBC nicht. Das Unternehmen will am 29. März die vollständige Bilanz vorlegen und dabei auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr liefern. (dpa/tc)