Internet-basierende Dienste in der neuen 7er Reihe

BMW startet mobile Online-Services

05.10.2001
MÜNCHEN (CW) - Mit der Markteinführung des neuen Spitzenmodells bietet BMW über ein Portal auch Online-Dienste im Auto an.

In der neuen 7er Reihe des Autoherstellers BMW, die im November dieses Jahres auf den Markt kommt, werden laut BMW erstmals Internet-basierende Dienstleistungen für den Fahrer zur Verfügung stehen. Dreh- und Angelpunkt des Systems ist ein Online-Portal, das der Produzent von Nobelkarossen mit seinen Kooperationspartnern betreibt.

Zum Verkaufsstart sollen E-Mail-Dienste, Adressbuch, Nachrichten, Reiseinformationen und dergleichen angeboten werden. Über das Internet-Portal kann zum Beispiel das Autoadressbuch mit Standardprogrammen wie Microsofts "Outlook" synchronisiert werden. Diese Daten lassen sich an Bord in andere integrierte Applikationen übernehmen. Der Vorteil: Hat der Fahrer mehrere Termine, können die Adressen vom Büro-PC über das Portal ins Auto übertragen und dann direkt als Zielorte in die Navigation eingegeben werden.

Für GPRS vorbereitetDie Datenübertragung erfolgt mittels GSM. Auch für die kommende GPRS-Technologie ist das System bereits vorbereitet.

Im Fahrzeug greift der Fahrer auf die Dienste mittels "i-Drive" zu. Dazu gehört ein zentral am Armaturenbrett angebrachtes LC-Display und ein Eingabe-Controller, der sich zwischen den vorderen Sitzen befindet. Das Joystick-artige Eingabegerät kann in drei Dimensionen bewegt werden, um im Bildschirmmenü zu navigieren. Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung war laut BMW-Pressesprecher Tobias Nickel, dass die Dienste "zur Verfügung gestellt werden können, ohne den Fahrer abzulenken". Bei E-Mails heißt das: Die eingehende Post wird vom Auto aus nicht wie am PC beantwortet. Dem Fahrer stehen vordefinierte Textbausteine wie "Bin im Auto unterwegs und melde mich später" zur Auswahl.

Die Services werden zunächst exklusiv in der 7er Reihe zum Einsatz kommen. Einstiegspreis für das neue Luxusauto: 64000 Euro plus Mehrwertsteuer. Dafür sind dann die Grundgebühren für das Online-Angebot im ersten Jahr gleich inklusive. Ab dem zweiten Jahr sollen dafür pauschal 175 Euro fällig werden.