BMW setzt im Web auf Single-Sign-on

09.06.2009

BMW führt mit einer Single-Sign-on-Plattform ein skalierbares und zentralisiertes Web-Zugriffs-Management ein. Davon verspricht sich der Automobilhersteller mehr Sicherheit für seine Web-Anwendungen und geringere IT-Verwaltungskosten.

Bei der Online-Kommunikation mit Lieferanten, Partnern und Kunden müssen Unternehmen dafür sorgen, dass die Web-Anwendungen einer strengen Zugriffskontrolle unterliegen. Diese Kontrollen sollten sich möglichst einfach vornehmen und verwalten lassen. Beides verspricht die zentralisierte Lösung "CA SiteMinder". Sie ermöglicht eine Authentifizierung der Nutzer und einen Single-Sign-on-Zugriff. Dadurch kann BMW mehr als 300.000 Benutzern einen sicheren Zugang zu verschiedenen Internet- und Intranet-Anwendungen über ein einziges Login gewähren.

Der CA SiteMinder lässt sich in Unternehmensanwendungen etwa von SAP und Peoplesoft als Teil eines Single-Sign-on-Prozesses integrieren. (sp)