Bluetooth-Helfer: Headset und Adapter für mehr Komfort

20.10.2006
Die Firmen Jabra und Asono haben zwei neue Helfer mit Bluetooth-Technologie vorgestellt. Zum einen den BT320s-Adapter für Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker von Jabra und das Freebit H1 Headset von Asono im Future-Design.

Bluetooth heißt das Zauberwort für zwei neue Zubehörgeräte. Die Firmen Jabra und Asono haben sich der drahtlosen Technologie bedient, um mit den zwei Helfern das mobile Leben zu vereinfachen und nebenher auch zu verschönern. Es handelt sich um ein Headset und einen Adapter.

Die seit 2000 in dänischer Hand befindliche Firma Jabra hat sich einem Problem angenommen, das MP3-Handybesitzer mit Sicherheit kennen: am Gerät lässt sich par tout kein vernünftiger Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker anbringen. Damit ist jetzt Schluss, denn der BT 320s-Adapter sorgt dafür, dass solch handelsübliche Kopfhörer nun auch in Verbindung mit jedem Bluetooth-fähigen Handy zum Einsatz gebracht werden können. Das gerademal 23 Gramm leichte Gerät sieht dazu auch noch wirklich schick aus und hält laut Hersteller fast eine Woche im Standby aus, bzw. sechs Stunden Dauergespräch.

Denn zum Musikgenuss kommt, dass man mit dem BT320s auch Telefonate annehmen und führen kann. Möglich macht dies das eingebaute Mikrofon. Geht ein Anruf ein, wird die Musik natürlich unterbrochen und nach Beendigung an der selben Stelle weitergeführt. Für 79,95 Euro ist der Helfer inklusive Stereo-Ohrstöpsel ab sofort im Handel erhältlich.

Ein futuristisches Minigerät präsentiert der norwegische Hersteller Asono. Freebit H1 ist ein Headset, das an Science-Fiction-Filme erinnert. Denn es ist extrem klein und wird direkt in die Ohrmuschel gesteckt. Laut Asono werden somit nervende Außengeräusche besonders gut ferngehalten und vorallem Brillenträger werden es zu schätzen wissen, keine lästigen Klemmvorrichtungen mehr am Ohr zu haben.

Besonders stolz können sie aber auch auf die beachtliche Akkulaufzeit sein: für den Winzling sind bis zu neun Stunden Gesprächszeit und acht Tage Standby eine beachtliche Leistung. Dazu kommt, dass das Gerät eine Reichweite von 100 m hat! Auf der Asono-Homepage kann man sich Freebit H1 schonmal für knapp 100 Euro vorbestellen, denn noch wurde es nicht veröffentlicht. Im November soll es aber dann bereit zur Auslieferung sein.

powered by AreaMobile