Fachkräftemangel

Blue Card soll IT-Profis anlocken

03.05.2012 von Alexandra Mesmer
Mit der "Blue Card" hat die Berliner Koalition die Zuwanderung von Facharbeitern und Akademikern aus dem Nicht-EU-Ausland neu geregelt und die Gehaltsschwelle für IT-Profis deutlich abgesenkt.

Wer im Jahr 2000 mit der Green Card nach Deutschland kam, musste noch eine mit 66 000 Euro dotierte Stelle vorweisen können, um eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Künftig müssen IT-Spezialisten und Ingenieure aus dem Nicht-EU-Ausland mit der vom Bundestag beschlossenen "Blue Card" nur 33 000 Euro im Jahr verdienen, um ein Aufenthaltsrecht für zunächst drei Jahre zu erhalten. Für andere Berufe, in denen nicht so hoher Fachkräftemangel herrscht, liegt die Mindestverdienstgrenze bei 44 000 Euro. Ein weiterer Vorteil für Arbeitgeber ist der Wegfall der Vorrangprüfung: Sie müssen nicht mehr nachweisen, dass kein passender Bewerber aus dem EU-Raum für die jeweilige Stelle verfügbar war.

Da der Bedarf an Ingenieuren und IT-Profis besonders hoch ist, gelten für Bewerber aus dem Nicht-EU-Ausland deutlich niedrigere Verdienstgerenzen.
Foto: Nerlich Images/Fotolia.de

Hat der Inhaber der Blue Card nach drei Jahren noch einen Job, wird ihm eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für sich und seine Familie erteilt. Spricht er gut deutsch, bekommt er die Erlaubnis bereits nach zwei Jahren. Neu ist auch das so genannte Schnuppervisum: Ausländische Spezialisten können für ein halbes Jahr zur Jobsuche nach Deutschland kommen. Ausländische Studenten werden nach ihrem Abschluss an einer deutschen Hochschule künftig 18 statt bisher zwölf Monate bis zum ersten Jobantritt eingeräumt.

Heilmittel gegen Fachkräftemangel oder Einladung zum Lohndumping?

Das Echo auf die Blue Card ist zweigeteilt. Der Branchenverband Bitkom, der schon seit langem für niedrigere Verdienstgrenzen plädiert, sieht in dem Beschluss des Bundestages einen "echten Durchbruch im Kampf gegen den Fachkräftemangel", so Bitkom-Präsident Professor Dieter Kempf. "Insgesamt stellt sich Deutschland mit den neuen Regelungen im Wettbewerb der Hightech-Länder erheblich attraktiver für potenzielle Zuwanderer auf als bisher." So sei positiv, dass Ehepartner der Experten künftig bei der Einreise noch keine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen müssen.

Die Gewerkschaften indes kritisieren die neuen Einkommensgrenzen als Einladung zum Lohndumping. Zum Vergleich: Ein deutscher Hochschulabsolvent, der in die IT einsteigt, kann heute mit einem Anfangsgehalt von durchschnittlich 42.000 Euro rechnen, erfahrene Softwareentwickler liegen bei etwa 60.000 Euro im Jahr. Überraschende Kritik kam auch aus den Reihen der CSU, in Person der bayerischen Arbeitsministerin Christine Haderthauer: "Solange wir die Potenziale von Frauen, älteren Arbeitnehmern und den bei uns lebenden Menschen mit Migrationshintergrund weiter so wenig nutzen, setzen wir mit mehr Zuwanderung die falschen Signale. Solange uns gut ausgebildete Migranten frustriert den Rücken kehren, ist der Ruf nach ,frischen’ ausländischen Fachkräften zynisch", schrieb sie in der Bild am Sonntag.

igmteall studie
Für ihre große Gehaltsanalyse 2012...
...hat die IG Metall 28.200 Daten aus 132 Unternehmen der ITK-Branche untersucht. Schauen Sie, wieviel Softwareingenieure, IT-Berater, Mitarbeiter in Vertrieb und Support verdienen. Die angegebenen Gehälter beziehen sich auf eine 35-Stunden-Woche.
Für ihre große Gehaltsanalyse 2012...
...hat die IG Metall 28.200 Daten aus 132 Unternehmen der ITK-Branche untersucht. Schauen Sie, wieviel Softwareingenieure, IT-Berater, Mitarbeiter in Vertrieb und Support verdienen. Die angegebenen Gehälter beziehen sich auf eine 35-Stunden-Woche.
im Jahr verdient.....
ein IT-Trainer.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich sein Gehalt kaum verändert.
im Jahr erhält.....
ein Junior-Vertriebsbeauftragter.
Mit zunehmender Berufserfahrung kann er sein Gehalt auf 69.500 Euro im Jahr steigern.
bekommt...
ein Senior-Vertriebsbeauftragter.
Damit verdient er doppelt soviel wie der Einsteiger im Vertrieb.
verdient...
...immer noch der Vertriebsleiter.
Sein Einkommen hat den höchsten variablen Anteil und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent gesteigert.
bekommt...
ein System-Ingenieur im Rechenzentrum.
Auch für das Rechenzentrum gilt: Die Gehälter der Führungskräfte stiegen viel deutlicher an als die der Mitarbeiter.
verdient...

Als Senior Techniker kann er mit knapp 47.000 Euro im Jahr rechnen.
Ein Service-Techniker....
bekommt jährlich....
erhält...
ein Support-Spezialist.
Innerhalb der Berufsgruppe Servicetechnik hat der Support-Spezialist sein Gehalt am deutlichsten im Vergleich zum Vorjahr steigern können.
verdient...
der Leiter des Kundendienstes.
bekommt...
ein Anwendungs- und Systementwickler...
.... am Anfang seines Berufslebens.
erhält...
...Senior-Entwickler mit langjähriger Berufserfahrung.
verdient...
Leiter Software Engineering.
Für die Softwareentwicklung gilt dasselbe wie für die anderen Bereiche: Das Gehaltsplus für die Führungskräfte ist doppelt so hoch wie das der übrigen Mitarbeiter.
bekommt...
...ein Hardware-Entwickler.
erhält...
ein Gruppenleiter in der Hardwareentwicklung.
verdient...
ein Junior-Marketing Spezialist.
Marketing-Profis gehören zu den am besten bezahlten Berufsgruppen in der IT-Branche.
bekommt...
ein Senior-Marketing Spezialist.
erhält...
ein Leiter Marketing.
Damit verdient er mehr als das Doppelte wie der Einsteiger im Marketing.
verdient...
ein Projekt-Manager,
...der noch über wenig Berufserfahrung verfügt. Doch im Projekt-Management gibt es genügend Spielraum nach oben.
...erhält....
...ein Projekt-Manager,...
....der über langjährige Erfahrung verfügt und Großprojekte leitet.
verdient...
ein Junior Berater/in.
Mit zunehmender Erfahrung steigt auch hier das Gehalt rasch an.
bekommt...
ein Senior Berater.
erhält...
der Leiter der Beratung.
erhält...
ein Junior Kundenbetreuer im Callcenter.
Die Call-Center-Mitarbeiter befinden sich traditionell am unteren Ende der Gehaltsskala.
verdient...
ein Kundenbetreuer im Call Center.
erhält...
ein Junior Teamleiter im Callcenter.

Die Bilanz der Green Card war mager

Ob die Blue Card wirklich viele IT-Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland lockt und damit die Erwartung der Arbeitgeber erfüllt, bleibt abzuwarten. Denn auch die Bilanz der Green Card war mäßig: Binnen vier Jahren wurden damals 18.000 Green Cards an ausländische IT-Spezialisten erteilt, darunter nicht einmal 4000 an die umworbenen indischen IT-Profis. Die meisten der Green-Card-Inhaber verloren nach dem Platzen der Internetblase ihren Job und kehrten wieder in ihre Heimat zurück.

Für Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sind jetzt die Arbeitgeber gefordert, sich um die Hochqualifizierten auch zu bemühen. Bitkom-Präsident Kempf sagte, es sei höchste Zeit, im Ausland für den Arbeitsstandort Deutschland zu werben: "Deutschland hat viel zu bieten: eine starke Wirtschaft, eine freie Gesellschaft und hohe Sicherheit." Ein zentrales Zuwanderungsportal im Internet, das der Bitkom seit langem fordere, sei unter Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums bereits in Arbeit. Zusätzlich sollten zu diesem Zweck Botschaften, Auslandshandelskammern, Wirtschaftsverbände sowie Institutionen wie der DAAD oder die Goethe-Institute zusammenarbeiten.

Personalberater Martin Vesterling begrüßt die Blue Card, fordert aber mehr Offenheit der Personaler.
Foto: Martin Vesterling

Martin Vesterling, Geschäftsführer der Vesterling Personalberatung, fordert auch ein Umdenken bei den Arbeitgebern: Deutsche Personalleiter sollten sich mental für die ausländischen Spezialisten öffnen und beispielsweise ihre oft hohen Anforderungen an die deutschen Sprachkenntnisse überdenken. So müsse ein IT-Administrator nicht unbedingt über stilsichere Deutschkenntnisse verfügen.