Zu abhörsicher

Blackberry-Verbot auch in Saudi-Arabien

04.08.2010
In Saudi-Arabien sollen die als abhörsicher geltenden verschlüsselten Dienste der Blackberry-Smartphones noch in dieser Woche verboten werden.

Das teilten die Behörden des Landes am Dienstag mit. Nach Angaben der saudischen Kommission für Kommunikation und Informationstechnologie wurden die Mobilfunkanbieter aufgefordert, den Messenger-Dienst des kanadischen Blackberry-Herstellers Research in Motion (Research In Motion (RIM) ) zu blockieren, da bestimmte behördliche Anforderungen nicht erfüllt worden seien. Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Auch wurde nicht mitgeteilt, welche Dienste genau betroffen sind.

Ein solches Verbot hatte sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet, nachdem auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) angekündigt hatten, die verschlüsselte Kommunikation über die Blackberrys ab Oktober zu verbieten. Die Länder sehen durch die abhörsichere Kommunikation ihre nationale Sicherheit bedroht.

Auch Indien hatte Sicherheitsbedenken angemeldet. Wie indische Medien am Dienstag berichteten, wolle RIM den Sicherheitsbehörden des Landes deshalb Einblick in den E-Mail-Verkehr seiner Privatkunden gewähren. Nach massivem Druck sollen indische Behörden nun 15 Tage lang die E-Mail-Kommunikation überwachen dürfen, berichtete die indische "Economic Times".

Cortado Flight Mode
Mit "Cortado Flight Mode" von Cortado/ThinPrint AG kann man das Blackberry auch nach Abflug effektiv nutzen.
MailMinder
"MailMinder" von CellAvant sorgt dafür, dass sich das Smartphone nur bei wichtigen Mitteilungen bemerkbar macht.
MailMinder
Der Nutzer kann dazu vielfältige Regeln erstellen, wie mit bestimmten Mails verfahren werden soll.
Meterberry
"Meterberry" von Giant Cashew Software bietet auf einem Blick eine Übersicht über den Ladezustand des Akkus, die Signalstärke, die Temperatur sowie die freie beziehungsweise belegte Memory und den verfügbaren Speicherplatz.
Meterberry
Außerdem gibt es eine Benachrichtigungsfunktion, wenn Ladekapazität und verfügbarer Arbeitsspeicher unter einen definierten Wert fallen oder das Smartphone zu überhitzen droht.
Repligo Reader
"Repligo Reader" ermöglicht es, PDF-Dokumente direkt auf dem Blackberry zu speichern und offline zu lesen. Zu den weiteren Features zählen verschiedene Zoom-Größen, Volltextsuche, Bookmarks, Hyperlinks und eine Schnellansicht.
Next!Action
"NextAction!" von S4BB Limited hilft Nutzern dabei, ihren Blackberry in die bekannte Selbst-Management-Methode "Getting Things Done" (GTD) einzubeziehen.
Aerize Card-Loader
Der "Aerize Card Loader" befreit Blackberry-Nutzer von Speicherplatznöten, indem er alle Applikationen auf der SD-Karte vorhält und nur aktuell benötigte Anwendungen in den Hauptspeicher verschiebt
Worldmate
"WorldMate" von Mobimate informiert über Uhrzeit und Wetter am Ankunftsort und führt verschiedenste Informationen zu einem übersichtlichen Plan zusammen.
Radalert
Die vom Autovermieter Sixt angebotene kostenlose Lösung "Radalert" ermittelt via GPS oder Dreieckspeilung die Position des Fahrers und schlägt Alarm, wenn er sich gemeldeten Blitzern nähert.
PhoneBAK
Mit "PhoneBAK" von Bak2U kann der Nutzer seinen gestohlenen/verlorenen Blackberry nicht nur remote sperren. Wird eine nicht autorisierte SIM-Karte eingebaut, sendet das Tool heimlich eine SMS oder E-Mail an eine hinterlegte Nummer/Adresse.
BluCtrl
Das kostenlose Tool "bluCTRL" (Bluecontrol) macht den Blackberry zur Bluetooth-Fernsteuerung für den Windows-PC.

Die mobile Kommunikation inklusive E-Mail-Verkehr läuft bei den Blackberrys verschlüsselt über Server im jeweiligen Ausland. Was einerseits wesentlich zum Erfolgsrezept vor allem bei Unternehmenskunden gehört, wird in wichtigen Märkten zunehmend zum Stein des Anstoßes. Die VAE wie auch Indien monieren, dass sie sich selbst bei Verdacht von kriminellen oder terroristischen Aktionen keinen Einblick in die Kommunikation verschaffen können. (dpa/tc)