RIM-Tablet

Blackberry Playbook in Deutschland erhältlich

15.06.2011
Mit 16 Gigabyte Speicher kostet das 7-Zoll-Tablet hierzulande 499 Euro. Die 32-Gigabyte-Version wird für 599 Euro angeboten und für die Variante mit 64 Gigabyte Speicher verlangt RIM 699 Euro.

Das Blackberry Playbook ist das erste Tablet von RIM. Es hat einen 7 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel, ist 10 Millimeter dünn und wiegt 425 Gramm. Es gibt eine 3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite und eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Beide nehmen Videos im HD-Format 1080p auf. Über den integrierten HDMI-Ausgang können die Filme direkt vom Playbook auf einen Fernseher oder ähnliches übertragen werden.

Das neue Betriebssystem Blackberry Tablet OS wird von einem 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor angetrieben, dem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Es unterstützt den Flash Player von Adobe und den neuen Browser-Standard HTML 5. Zusätzliche Möglichkeiten der Erweiterung bietet der Download-Shop Blackberry App World.

Playbook vs iPad2
Playbook vs iPad
Multitasking auf dem Playbook: Mit einer Wischgeste kann man zwischen allen offenen Apps umschalten - diese können auch im Hintergrund weiterlaufen.
Playbook vs iPad
Beim iPad kann sieht man lediglich die Icons der zuletzt genutzten Apps.
Playbook vs iPad
Das Playbook schneidet beim HTML5-Test ein wenig besser als das iPad - dazu kommt die die Unterstützung für Flash.
Playbook vs iPad
Das iPad beim HTML5-Test.
Playbook vs iPad
Vorteil iPad: Das Tablet von Apple unterstützt zahlreiche E-Mail-Systeme.
Playbook vs iPad
Beim Playbook kann man zwar auch E-Mails empfangen - allerdings nur, wenn per BlackBerry Bridge eine Verbindung zu einem BlackBerry Smartphone besteht.
Playbook vs iPad
Der Browser des Playbooks: Zugriff auf Outlook Web Access....
Playbook vs iPad
...und Office 365.
Playbook vs iPad
Das iPad besticht durch seine zahlreichen Apps - diese fehlen beim Playbook noch.

Weitere Ausstattungsmerkmale des Blackberry Playbook sind GPS, Wlan n, Bluetooth 2.1 EDR, Stereo-Lautsprecher und -Mikrofone, ein Kopfhörer-Anschluss, Lagesensor, Gyroskop und ein Digitaler Kompass. Für eine Internetverbindung unterwegs kann die Mobilfunkverbindung des Blackberry-Smartphones genutzt werden. Im Laufe des Jahres wird RIM weitere Varianten des Tablets herausbringen bei denen die Mobilfunkverbindung dann direkt integriert ist.

powered by AreaMobile

Mehr zum Thema?

Testbericht: So sclägt sich das Playbook in der Praxis

Testbericht: Playbook oder iPad 2