Bitkom: Fußball-WM steigert Interesse an Handy-TV

12.06.2006 von Dorothea Friedrich
Beim Handy-TV interessieren sich die Bundesbürger vor allem für Informationssendungen und Sport, haben die Marktforscher von Techconsult im Auftrag des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) herausgefunden.

Laut repräsentativer Umfrage sehen sich rund acht Millionen erwachsene Deutsche Nachrichten auf ihrem Mobilgerät an. Gut 7,5 Millionen Sportsendungen werden demnach auf Handhelds übertragen.

„Seit dem großen Erfolg von SMS wird nach einer neuen Killerapplikation fürs Handy gesucht. Die Umfrage deutet an, dass es Mobile-TV sein könnte“, sagte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom. Die Umfrage zeigt, dass viele der befragten Bürger, die älter als 15 Jahre sind, sich auch längere Sendungen komplett auf ihrem Mobiltelefon anschauen würden. Mehr als fünf Millionen Bundesbürger wollen sogar ganze Spielfilme auf dem Handy sehen. Rohleder: „Die Netzbetreiber haben rechtzeitig zum Start der Fußball-WM erste TV-Dienste und Show-Cases eingeführt und treffen damit genau den Nerv der Zeit.“

Für Fernsehen auf dem Handy würden die Interessierten gemäß der Studie bereit, zusätzliche Gebühren bezahlen. Demnach sind fünf Prozent der Zuseher bereit, mehr als 25 Euro im Monat zu zahlen, 23 Prozent zehn bis 25 Euro; rund 31 Prozent wollen dafür fünf bis zehn Euro ausgeben. 22 Prozent der Interessierten ist Handy-TV zumindest bis zu fünf Euro monatlich wert. Nur 18 Prozent der Interessierten würden Handy-TV nur dann nutzen, wenn es kostenlos sei.

Dass nur geringes Interesse an Handy-TV in Deutschland bestehe, hat dagegen tsn-emnid im Auftrag des Magazins "Zeit Wissen" ermittelt. Die Meinungsforscher befragten über 1000 Bunbdesbürger mit dem Ergebnis, das nur jeder Dreizehnte (7,6 Prozent) sich ein Mobiltelefon kaufen würde, mit dem er auch fernsehen könnte (siehe auch: "Deutsche haben kein Interesse an Handy-TV"). (lex)