TN vertreibt Bildtelefonsystem von Widcom:

Bewegtbild über Datex-L und Satellit

12.07.1985

FRANKFURT (pi) - Ein Exklusivabkommen über den Vertrieb eines Bildtelefonsystems, das farbige Bewegtbilder mit 56 KBit/s überträgt, hat die Frankfurter Telenorma jetzt mit dem UK-Unternehmen Widcom, Campbell, abgeschlossen.

Das System könne bereits heute über Datex-L oder Satellitenverbindung betrieben werden . Auf der Basis eines Datenreduktionsverfahrens sei ein Leistungsumfang möglich, wie er bisher üblicherweise nur im Megabitbereich möglich gewesen sei. Die Datenreduktion erfolge nach einem mathematischen Codierverfahren, das sich die Ähnlichkeit benachbarter Bildpunkte zunutze mache. Ein Bewegungsdetector sorge zusätzlich dazu, daß nur die sich verändernden Teile des Bildes übertragen werden. Informationen: Telenorma, Postfach 10 21 60 Frankfurt 1, Telefon 069/26 61