In Potsdam

Baubeginn für SAP-Innovationszentrum noch 2011

04.02.2011
Europas größter Softwarehersteller SAP (Walldorf) will noch in diesem Jahr mit dem Bau eines Innovationszentrums in Potsdam beginnen.

Das erfuhr wie Nachrichtenagentur dpa am Freitag aus Unternehmenskreisen. SAP will in der Landeshauptstadt für 14,3 Millionen Euro einen Neubau am Jungfernsee mit rund 100 Mitarbeitern errichten. Details will das Unternehmen am kommenden Freitag (11.2.) bekanntgeben.

Zu der Gründungsfeier im Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) werden unter anderem Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) erwartet. Auch HPI-Gründer Hasso Plattner will sprechen. Er gehört zu den Gründern des Softwareunternehmen SAP und ist heute Aufsichtsratsvorsitzender der SAP AG.

Das Hasso-Plattner-Institut arbeitet bereits eng mit SAP zusammen. So stellt das Unternehmen für HPI-Studenten jedes Jahr rund zehn Praktikumsplätze in SAP-Forschungslaboren auf der ganzen Welt zur Verfügung. Durch das Innovationszentrum sollen die guten Kontakte zu dem Softwareunternehmen nun noch vertieft werden, wie ein HPI-Sprecher sagte. (dpa/tc)