Batman wohnt im i-Rock M8-Handy von Dmobo

30.11.2006
Im Sommer 2005 erlebte Batman im Kino einen erneuten Hype. Die Chinesen scheinen sich schon auf die für 2008 geplante Fortsetzung vorzubereiten, denn der Handyhersteller Dmobo bringt das i-Rock M8-Handy im Batman-Design auf den Markt.

Moderne Superhelden scheinen ihr eigens Mobiltelefon verdient zu haben. James Bond bekommt von Sony Ericsson das K800i als Special Edition an die Seite, der chinesische Hersteller Lenovo schneidert Superman sein i750 auf den Leib und jetzt hat es auch Batman in den Olymp der Heros with Handys geschafft. Dmobo aus China widmet sein i-Rock M8, das manche vielleicht noch unter dem Namen Black Pearl von Haier kennen, dem Mann in Schwarz aus Gotham City und packt auf den coolen Winzling so einige Special-Features in Anlehnung an den Fledermaus-Mann.

Das M8 misst gerade mal 91x35x18 mm und wiegt federleichte 64 Gramm. Dementsprechend wenig heldenhaft ist dafür leider das Display, welches mit gerade mal 1,1 Zoll eine Auflösung von 96x96 Pixel hat. Viel betrachten kann man da nicht, was schade ist, denn Dmobo hat sich bei der Menügestaltung richtig viel Mühe gegeben, viel animiert und natürlich Wallpaper und Bildschirmschoner im Batman-Look ins Gerät gepackt.

Eine Kamera oder einen Internetbrowser sucht man vergebens - bei der Größe musste an manchen Stellen eben gespart werden! Dafür bekam das M8 einen MP3-Player, dem ein integrierter Speicher von 128 MB zur Verfügung steht. Wer mehr Musik in den Winzling packen möchte, kann mit einer MicroSD-Karte auf bis zu zwei GB aufstocken. Und damit man die Songs oder ein Telefonat auch ohne Benutzung der Hände genießen kann, kann man das Handy über das Bluetooth A2DP-Profil mit einem Headset koppeln. Hat man sich an der gespeicherten Musik satt gehört, kann man den UKW-Tuner einschalten und Radio hören.

Um das Batman-Paket zu komplettieren, dürfen natürlich Klingeltöne mit der Titelmelodie und Games in diesem Handy nicht fehlen. Aber wie sollte es auch anders sein - das i-Rock M8 gibt es natürlich mal wieder nur in China. Wer also einen Piloten, Flugbegleiter oder China-Urlauber kennt und der totale Batman-Fan ist, der kann es sich mitbringen lassen, denn dank GSM-Netzsupport funktioniert es auch hier. Fraglich ist nur, ob er seine SIM-Karte verwenden kann.

powered by AreaMobile