Standard Bank mit SAP Mobile Platform

Bankgeschäfte per App erledigen

22.05.2013 von Andreas Schaffry
Die Standard Bank aus Südafrika hat mit der SAP Mobile Platform SAP- sowie Drittsysteme integriert und kann so ihren Kunden mobile Bankdienstleistungen anbieten.

Die südafrikanische Standard Bank hat im Rahmen ihres "AccessBanking"-Angebots jetzt auch die Möglichkeit geschaffen, Bankgeschäfte über eine mobile App durchzuführen. Der mobile Zugriff auf die dazu erforderlichen Daten aus den Unternehmenssystemen erfolgt über die SAP Mobile Platform, die die SAP- und Drittsysteme der Bank integriert. Das geht aus einer Mitteilung des Softwareherstellers SAP hervor.

Bankkonten mit mobiler App eröffnen

Mit der neuen App können sich Bankberater, sogenannte "AccessAgents", über ein Mobilgerät an den IT-Systemen anmelden und binnen weniger Minuten ein neues Bankkonto für ihre Kunden eröffnen.

Die mobile Plattform von SAP unterstützt unterschiedliche mobile Betriebssysteme und Endgeräte und beinhaltet Sicherheitsfunktionen, um vertrauliche Daten, Anwendungen und Geräte zu schützen. Sobald ihr AccessAccount eröffnet ist, haben die Konteninhaber jederzeit mobilen Zugang zu zahlreichen Bankdienstleistungen.

Sie können Direktüberweisungen an Privatpersonen vornehmen, Elektrizität für den Eigenverbrauch oder Gesprächseinheiten bei ihrem Mobilfunkbetreiber kaufen.

550.000 Neukunden in zwölf Monaten

Ein- und Auszahlungen sowie Überweisungen lassen sich auch an den sogenannten Standard Bank AccessPoints erledigen. Diese werden in Kooperation mit Händlern angeboten, die in der Gemeinde bereits ein Gewerbe betreiben. Den Kunden soll dies den oft weiten Weg zu Bankfilialen oder Geldautomaten ersparen.

Ziel von "AccessBanking" sei es, die Teile der Bevölkerung anzusprechen, die bislang noch keinen Zugang zu Bankdienstleistungen hatten. Seit der Einführung hat die Standard Bank nach Angaben von SAP mit dem neuen Konzept innerhalb eines Jahres 550.000 neue Kontoinhaber in Südafrika gewonnen.