Baan bremst Invensys' Gewinnziele

17.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der britische Industriekonzern Invensys befürchtet, seine Erwartungen für die Ende März auslaufende zweite Geschäftsjahreshälfte nicht erfüllen zu können. Neuen Prognosen zufolge soll der Gewinn vor Sonderposten und Goodwill nun 25 Prozent unter dem Ergebnis des ersten Halbjahres liegen. Schuld daran sei unter anderem der Unternehmenssoftwarebereich Baan, teilte Invensys mit. Während der Konzern in der Produktions-Management-Sparte allgemein nach wie vor eine starke Nachfrage verzeichnet, schwächelt die niederländische Tochter. Das Management rechnet nun damit, dass die Ergebnisse wahrscheinlich weitaus schlechter ausfallen werden, als noch im November prognostiziert.

Nachdem Baan im ersten Geschäftshalbjahr einen Verlust von 18 Millionen Euro ausgewiesen hatte, wurde die Zahl der Mitarbeiter reduziert und Maßnahmen getroffen, um den Kundenservice zu verbessern. Dennoch befürchten die Briten, dass auch in den letzten sechs Monaten ein ebenso hoher Verlust auftritt. Invensys kündigte außerdem an, es werde zu Ende des Geschäftsjahres prüfen, ob eine Wertberichtigung bei Baan erforderlich sei. Der ERP-Anbieter steht mit 972 Millionen Euro in den Büchern des britischen Mischkonzerns. (mb)