IT in großen Unternehmen

Automatisierung bewirkt Innovationsschub

22.03.2011 von Ima Buxton
Die großen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen bei der Bereitstellung von IT-Services zunehmend auf Automatisierung. Die IT in den Firmen erfährt auf diese Weise einen neuen Innovationsschub.
Foto: Gerd-Altmann_pixelio.de

Eine bessere Unterstützung von Geschäftsprozessen und die Optimierung der IT-Prozesse zählen einer aktuellen Experton-Umfrage zufolge für große Unternehmen in Deutschland, in Österreich und der Schweiz derzeit zu den am häufigsten genannten Fragestellungen innerhalb der IT. Danach stellen 77,8 Prozent der Befragten das Thema Geschäftsprozesse in den Fokus, gefolgt von 74,6 Prozent, die sich primär mit IT-Prozessoptimierung befassen. Für die Studie zur Ermittlung der TOP-10-Aktivitäten befragte die Experton Group 63 Unternehmen mit mehr als eintausend Mitarbeitern in der Ländergruppe nach den zentralen Aufgabenstellungen innerhalb der IT.

Brot und Butter Geschäft eines jeden CIOs

Die Priorisierung der zuerst genannten Aufgabengebiete entsprach ganz den Erwartungen der Experton Analysten. Beide Themen sind nach Auffassung der Studienautoren "das Brot und Butter Geschäft eines jeden CIOs, das mal besser und mal schlechter umgesetzt wird."

Ganze Teile der IT als SaaS

Foto: Experton Group

Ein neuer Aspekt in der Priorisierung der IT-Aktivitäten in großen Unternehmen offenbart sich nach Auffassung von Experton jedoch in TOP-Thema Nummer drei: Danach legen 69,8 Prozent der befragten Firmen derzeit ein besonderes Augenmerk auf die "Automatisierung in der Bereitstellung von IT-Services". Das bedeutet, dass ein hoher Anteil der Betriebe nach Ansicht der Analysten auf Innovation setzt und zwar in doppelter Hinsicht: Zum einen erlangt die Automatisierung nicht nur einzelner Abläufe, sondern ganzer Prozesse und prozessübergreifender Konstellationen für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Zum anderen werden ganze Teile der IT verstärkt in Form von SaaS-Systemen (Software-as-a-Service) bereitgestellt, wodurch sich die Flexibilität und Effizienz der eingesetzten Informationstechnologie deutlich erhöht.