Photokina

Ausgewählte Produkthighlights aus Köln

20.09.2010 von Simon Hülsbömer
Auf der Photokina in Köln zeigen die Hersteller ihre neuesten Foto- und Videokameras sowie Scanner aller Spielarten. Wir stellen ausgewählte Highlights vor.

Besser auflösende digitale Spiegelreflexkameras, ultraleichte HD-Camcorder, Fotoscanner für die Hosentasche und natürlich die ersten Modelle für Aufnahmen in 3D sind nur einige der diesjährigen Photokina-Trends. Wenn Aussteller und Besucher in dieser Woche die Kölner Messehallen fluten, feiern die Profi- und Hobbyfotografen und -filmer gleichermaßen vier Tage lang ein Technikfest. Wir präsentieren einige Höhepunkte der "World of Imaging":

Photokina-Highlights
Sony Handycam NEX-VG10
Die Kamera zeichnet in Full-HD-Auflösung auf (1920x1080 Pixel). Im Fotomodus sind 14,2 Megapixel möglich. Das "SEL18200"-Objektiv wird mitgeliefert und bietet elffach optischen Zoom und Autofokus. Andere Spiegelreflex-Objektive können per Adapter angeschlossen werden.
Sanyo VPC-PD2B
Ein Mini-Camcorder mit 1920x1080 Bildpunkten - und das bei nur zwei Zentimeter tiefem Objektiv. Dennoch wartet es mit dreifach optischem Zoom und einer Kleinbildkamera-Brennweite von 37 bis 111 Millimetern auf. Ebenfalls integriert: zwei Stereo-Mikrofone.
Kodak Playtouch
Mini-Camcorder im Flip-Stil: Das sieben Zentimeter große Display ist berührungsempfindlich und lässt sich mit dem Finger bedienen. Grundlegende Schneidefunktionen zum Bearbeiten der Aufnahmen sind bereits integriert.
JVC Picsio GC-WP10
In bis zu drei Metern Wassertiefe arbeitet der Full-HD-Camcorder laut Hersteller einwandfrei. Bevorzugtes Speicherformat ist MPEG-4 AVC/H.264. Wer sowohl mit PC als auch mit Mac arbeitet, kann stattdessen im platzintensiveren "iFrame"-Modus abspeichern, der mit beiden Plattformen kompatibel ist.
Panasonic HDC-SDT750
Drehen Sie 3D-Videos in Eigenregie. Dank der mitgelieferten 3D-Linse zeichnet der Camcorder jeweils Stereobilder in einer Auflösung von 960x1080 Pixeln auf. Über ein HDMI-Kabel lassen sich die Clips dann auf ein 3D-fähiges TV-Gerät übertragen.
Nikon D3100
Digitale Spiegelreflexkamera für blutige Anfänger: Dank diverser Automatikmodi reicht fast ein einziger Druck auf den Auslöser, um gestochen scharfe Bilder zu machen.
Samsung ST100
Das neue Samsung-Modell bringt gleich zwei Displays mit. Eines auf herkömmliche Weise auf der Rückseite (8,9 Zentimeter mit Touchscreen-Oberfläche), ein kleineres auf der Vorderseite für Selbstporträts. Technische Features des Objektivs: 14,2 Megapixel und fünffach optischer Zoom.
Panasonic Lumix DMC-FZ100
Weitwinkel-Aufnahmen mit Leica-Zoomobjektiv für Fotos mit bis zu 14,1 Megapixel und Videos in Full-HD-Auflösung.
Canon Powershot G12
Die Powershot G12 kommt mit einer 10,1-Megapixel-Auflösung und fünffach optischem Zoom. Besonderheiten sind der Autofokus für die automatische Gesichtserkennung, der Bildstabilisator für wackelfreie Fotos und der integrierte Dioptrienausgleich im optischen Sucher. Damit können Brillenträger die Kamera auch ohne Brille bedienen.
Fujifilm Finepix Real 3D W3
3D-Kamera für Hobbyfilmer. Bereits während des Aufnehmens sehen Sie Ihre Bilder dreidimensional auf dem Display - ganz ohne Spezialbrille.
Panasonic Lumix G Micro System
Das Wechselobjekiv erlaubt dreidimensionale Fotos, die sich dann auf einem 3D-fähigen Panasonic-Viera-Flachbildfernseher betrachten lassen. Möglich machen es zwei optische Systeme, die Stereobilder aus den zwei integrierten Einzelobjektiven erzeugen, und ein 3D-Bildprozessor.
Reflecta PhotoScan A4
27 Zentimeter lang und sechs Zentimeter breit: Scannen Sie Fotos und Dokumente in der Größe bis zu A4 - wahlweise mit 300 oder 600 dpi.
Rollei DF-S 190 SE
Digitalisieren Sie Ihre alten Dias ruck zuck: Bis zu 20 Scans pro Minute dank spezieller Schiene sind mit dem neun Megapixel starken Scanner möglich - in einer maximalen Auflösung von 3600 dpi. Mithilfe des eingebauten LCD-Displays lassen sich die Werte für Farbe und Helligkeit während des Scannes nachregulieren.