Experton empfiehlt

"Auf Cloud umstellen, wo immer es möglich ist"

26.10.2009 von Oliver Häussler
Cloud Computing wird von der Experton Group als die nächste Welle der IT bezeichnet. Die Analysten sehen viel Unruhe auf die IT zukommen.

Cloud Computing nimmt Fahrt auf: Das Marktforschungsinstitut Experton Group bezeichnet Cloud als die nächste Welle der IT, da es ein Betriebsmodell für die "massentaugliche Bereitstellung von IT-Produkten- und Services ist".

Als neues Geschäftsmodell werde es aber auch "in allen Bereichen der IT für Unruhe sorgen - seien es die Mitarbeiter, Prozesse und Technologien oder die Verwaltung, Entwicklung, Finanzabteilung und der IT-Betrieb." Die Analysten unterscheiden zwei Möglichkeiten für den Einsatz von Cloud Computing: Sofern ein Betrieb einzelne Cloud-Computing-Services lediglich integriert, sei dies nicht gleichermaßen störend wie die Einführung eines "echten Cloud-Computing-Modells", das eine komplette Umstrukturierung für den Betrieb bedeutet. Im Falle einzeln genutzter Services bleibt das eigene Betriebsmodell erhalten. Bei der kompletten Einbindung von Cloud Computing wird der "IT-Betrieb in ein agiles, reaktionsfähigeres kundenorientiertes Geschäftsmodell übertragen, das besser darauf abgestimmt ist, die Anforderungen der Nutzer vorherzusehen und zu adressieren".

IT-Abteilungen müssen jetzt umstellen

Für IT-Abteilungen bedeute das: "Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie sich jetzt auf den Weg machen, den Betrieb im Laufe der nächsten fünf bis sieben Jahre auf das Cloud-Computing-Geschäftsmodell umzustellen."

Wo immer möglich es möglich sei, sollte man den IT-Betrieb auf Cloud Computing umrüsten, um so in der Lage zu sein, die Unternehmensanforderungen besser zu adressieren, die IT-Produktivität zu erhöhen und Kosten einzudämmen.

Weil Cloud Computing die nächste Welle der IT mit massentauglicher Bereitstellung von IT-Produkten und Services darstelle, sei es unumgänglich, sich eingehend damit zu befassen. "Wie jedes andere Massenprodukt werden auch IT-Cloud-Services dem Nutzer in einer Art "Verpackung" oder in Form eines Schutzhüllenvertrags geliefert, so dass er den Service in dem Umfang und so lange wie nötig nutzen kann und entsprechend der Nutzung dafür zahlen muss."

Wichtig für die IT-Abteilung sei es, ein Verständnis des Cloud-Geschäftsmodells aufzubringen und im nächsten Schritt eine Transformationsstrategie zu entwickeln, sich die Unterstützung der Geschäftsseite und der Führungsetage sowie des IT-Teams zu sichern und sich dann auf den Weg zu machen - mit einer nicht zu riskanten, dafür aber im Unternehmen gut sichtbaren Cloud-Initiative.