Asus J208 - Meetingtaugliches Smartphone in schlanker Schale

20.06.2006
Asus hat mit dem J208 ein Handy entwickelt, mit dem man über Bluetooth HID-Technologie Päsentationen oder Diashows steuern kann. Der schlanke Slider wird zunächst ausschließlich für den asiatischen Markt gefertigt.

Nach der Vorstellung des MP3-Phones J206 schiebt Asus ein Smartphone hinterher. Das offensichtlich Linux-basierte J208 ist nicht nur schmal, handlich und schick gestaltet, es bietet auch eine ganze Menge spannender Features.

Der Slider ist vor allem für Business-Meetings ein äußerst praktischer Helfer. Dank Bluetooth HID-Profil kann man mit dem 5-Wege-Nav-Key kabellos den Mauszeiger am PC bewegen, einen Mediaplayer oder Powerpoint-Präsentationen steuern. So kann man beim Sprechen durch den Raum schreiten und mit dem Handy alles unter Kontrolle behalten. Wenn die Vorstellung vor den Kollegen dennoch mies gelaufen ist, kann man sich einfach mit seiner Lieblingsmusik vom integrierten mp3-Player oder UKW-Radio die gute Laune zurückholen. Oder man schießt mit der 2 Megapixelkamera ein paar witzige Fotos oder dreht einen Film und verschickt sie den Kollegen als Rache. Für Entertainment ist im J208 also gesorgt.

Auch sonst bleiben wenig Wünsche offen: Flugzeugmodus, GPRS, Java, WAP, SMS, EMS, MMS, mit MicroSD-Karten erweiterbarer interner Speicher über 64 MB, 64-stimmige polyphone Klingeltöne und ein 176x220 Pixel großes TFT-Display das 262.144 Farben darstellt sind die Kerndaten des J208. Das alles verteilt sich auf die knappen Maße von 99x48x17mm und 106 Gramm Gewicht - kaum größer und schwerer als das aktuelle Slider-Modell D820 von Samsung. Dazu eine Akkuleistung von 750 mAh, der laut Asus das J208 zu 300 Minuten Sprechzeit und 300 Stunden im Standby verhelfen soll. Aber leider ist auch dieses Asus-Smartphone, wie schon das J206, nicht für Deutschland geplant...

powered by AreaMobile