Platinum-Serie

Archos stellt drei neue Android-Tablets vor

04.10.2013
Der französische Hersteller Archos hat drei neue Android-Tablets seiner Platinum-Reihe vorgestellt. Die drei Gerätekommen in unterschiedlichen Touchscreen-Größen, die übrige Ausstattung gleicht sich dagegen größtenteils.
Foto: Archos

Die neuen Platinum-Tablets von Archos stehen in drei verschiedenen Display-Größen zur Auswahl. Das 169,99 Euro (UVP) teure Archos 80b Platinum hat einen 8 Zoll großen IPS-Touchscreen mit der Auflösung von 1.024 x 768 Pixel, das Archos 97b Platinum HD (229,99 Euro) einen 9,7 Zoll großes IPS-Display mit 2.048 x 1.536 Pixel. Das größte der drei Geräte ist das Archos 101 Platinum (259,99 Euro) mit einem 10,1 Zoll großen Bildschirm mit 1.280 x 800 Pixel. Während das 8-Zoll-Tablet von einem im 28-Nanometer-Verfahren gefertigten, auf 1,6 Gigahertz getakteten ARM-Cortex-A9-basierten Quad-Core-Chip (Rockchip RK3188) und einem 1 Gigabyte großen Arbeitsspeicher angetrieben wird, ist der Vierkern-Prozessor im Archos 97b Platinum HD an 2 Gigabyte RAM angebunden.

Die übrige Ausstattung der drei neuen Archos-Platinum-Tablets gleicht sich größtenteils: Der interne Speicherplatz ist jeweils auf 8 Gigabyte begrenzt und kann per microSD-Karte erweitert werden. Für den Internetzugang unterstützen die Geräte Dual-Band-WLAN n, an weiteren Daten-Schnittstellen sind eine Headset-Buchse, Micro-USB, Mini-HDMI und Bluetooth an Bord. Das 10-Zoll-Tablet unterstützt auch noch GPS für ortsbezogene Dienste. Außerdem bieten alle drei Platinum-Tablets eine rückseitige 2-Megapixel-Kamera sowie frontseitig eine 0,3-Megapixel- bzw. beim Archos 97b Platinum HD eine 2-Megapixel-Kamera. Die Archos-Platinum-Tablets verfügen über ein schlankes und leichtes Design.

Als Betriebssystemversion ist jeweils Android 4.2 Jelly Bean installiert. Neben den Android-typischen Anwendung und dem Zugang zum Google Play Store spielt Archos noch eigene Media-Center-Apps auf die Platinum-Tablets auf. Areamobile/(bw)

Ghostery Private Browser
Der Ghostery Private Browser zeigt auf jeder Webseite, welche und wie viele Tracker sich gerade für den Nutzer interessieren - auf Wunsch werden diese dann geblockt.
Opera Beta für Android
Opera bietet einige clevere Funktionen, darunter den Offroad-Modus, der Daten und Bandbreite spart.
Naked Browser
Der Naked Browser ist einer der schnellsten Browser, die man auf Android installieren kann.
Naked Browser
Dazu hat der Entwickler nahezu eine ganze Menge an Komfortfunktionen gestrichen und die App auf das Notwendigste reduziert.
Lightning Browser
Der Lightning Browser ist angenehm flink, das Design ist minimal und verschwendet kaum Raum für Steuerungsfunktionen.
Puffin Browser
Der Browser erkauft sich die Schnelligkeit, indem der Traffic - anonymisiert und verschlüsselt - über die Cloudsysteme von Puffin übertragen und dort für das Endgerät optimiert wird.
Dolphin Browser
Der Dolphin Browser war eine der ersten Browser-Alternativen für Android, wartet jedoch immer noch mit netten Features auf.
Dolphin Browser - Addons
Unter anderem kann man den Browser mit zusätzlichen Funktionen wie Web to PDF , Speed Booster, Dolphin Translate oder Dolphin QR & Barcode Scanner erweitern.
Boat Browser
Der Boat Browser ist eine schnelle Alternative zu den bekannten Android-Browsern.
Boat Browser
Der Browser macht einen guten Eindruck, reagiert flink auf Eingaben und bietet eine clevere Verwaltung von Tabs und Lesezeichen.
UC Browser
Der UC Browser bietet verschiedene Funktionen, um das Surfen zu beschleunigen.
CM Browser
Der CM Browser ist nicht nur schnell, sondern nutzt eine Anti-Virus-Engine, um APK-Programmdateien zu scannen, die aus dem Web heruntergeladen werden.
CM Browser
Außerdem beinhaltet er einen Phishing-Schutz, der Nutzer vor bösartigen Webseiten schützen soll - dazu passt auch, dass der Browser die Do Not Track-Funktion unterstützt.
Chrome Browser
Die mobile Version von Chrome besticht vor allem durch Einfachheit. Leider kann man keine Addons installieren wie auf der Desktop-Version.
Firefox
Wie die Desktop-Version lässt sich auch Firefox Mobile mit Add-Ons erweitern.
Opera Browser für Android
Opera ist vielleicht nicht so hipp wie Chrome oder bietet so viele Erweiterungen wie Firefox, ist aber dennoch ein solider Browser.
Opera für Android
Praktisch sind Funktionen wie Offlineseiten, um unterwegs oder im Ausland Datenvolumen zu sparen.
Maxthon Web Browser
Der Maxthon Browser ist sowohl auf dem Desktop wie auf Android eine ordentliche Alternative.
Maxthon Web Browser
Der größte Vorteil für mobile Nutzer sind die integrierten Cloud-Dienste: Mit Cloud Push kann man Texte, Bilder oder Links zu Webseiten vom mobilen Gerät auf den PC schicken oder umgekehrt.
MX5 Cloud Browser
Der ebenfalls von Maxthon stammende MX5 Browser ist mehr als nur einen weiterer Web-Browser für Android.
MX5 Cloud Browser
So besitzt die kostenlose App unter anderem einen eigenen Passwort-Manager, Maxnote als Evernote-Alternative, den Shadow-Mail-Dienst UUMail, einen QR-Code-Scanner und, und, und...
MX5 Cloud Browser
Die Bedienoberfläche ist sehr benutzerfreundlich und alle Bookmarks, Notizen, Tabs und Einstellungen lassen sich über die Cloud zwischen den einzelnen Geräten synchronisieren.